• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kennt sich mit den HEKI-Steuermodulen aus???

Hagen

Foriker
Beiträge
150
Reaktionen
15
Ort
Hermeskeil
Habe wieder mal Probleme mit diesen Steuerteilen: dieses Mal bekomme ich mit den Fahrstraßenschaltern weder die TILLIG-Relais noch die HOFFMANN-Weichenantriebe geschaltet. Wird wohl daran liegen, dass die 15er Anschlüsse als Impuls nur eine Phase anbieten, man aber vollständigen Wechselstrom benötigt... - oder??? Wer kann mir helfen?? STARDAMPF????
PS: die (einfachen) ROCO-Weichenantriebe lassen sich problemlos schalten!!!
 
...ümmer üch, wie kommste denn da druff?

na juht...
Der motorische Weichenantrieb sucht sich seine Phase mit Hilfe der Diode selbst aus der Wechselspannung, allerdings nur, wenn diese auch da ist. Mit Gleichspannung funzt das also nur in eine Laufrichtung des Antriebes.
Wird wohl daran liegen, dass die 15er Anschlüsse als Impuls nur eine Phase anbieten, man aber vollständigen Wechselstrom benötigt...
Du scheinst das Problem ja schon richtig erkannt zu haben.
Wenn Du den Antrieb in der Laufrichtung, die bisher nicht funzt, nicht direkt, sondern über ein Relais mit frischer Wechselspannung ansteuerst, sollte das Problem behoben sein. Sollten sich aufgrund der unterschiedlichen Ansteuerung (1x Halbwelle, 1x Gleichstrom, verschiedene Spannungen) unschön verschiedene Laufzeiten für 'hin' und 'her' ergeben, hilft ein zweites Relais für die andere Drehrichtung, was die Geschwindigkeit angleichen sollte.

Das Relais sollte es für'n Fuffzjer pro Stück zu bestellen geben.


P.S.:
Das sollte auch bei digitalen Weichendecodern funzen, die für Spulenantriebe vorgesehen sind, aber mit motorischen Antrieben genutzt werden sollen (weil sie eben schon da oder aber billiger sind).

P.P.S. @ Hagen:
Für die Vergütung des persönlichen Service gehen Dir meine Kontodaten per PN zu.
(wenn dashier so weiterjeht, machichmich selbständich)
 
Hallo, laut HEKI- Ratgeber sind die 15-er Ausgänge Impulsausgänge (weis nicht wie lange die sind). Nun benötigen motorische aber längere Impulse, bis zu 10 Sekunden oder länger. Kann sein, dass die Zeit nicht reicht. Zum anderen geben diese Ausgänge meines Wissens nur Gleichtrom ab. Hoffmanns Antriebe in der originalen Beschaltung mit Dioden sind aber für Wechselstrom in der Halbwellentechnik ausgelegt (die Tillig glaub ich auch, weiß aber nicht genau). So erspart man sich eine Umpolvorrichtung. Man könnte also ein bistabiles Relais, welches mit Impulsen zufrieden ist, zur Umpolung verwenden, die Beschaltung des Antriebes insofern ändern, dass die Dioden entfernt werden, deren Anschlüsse zusammen geführt werden und die dritte Leitung als Rückleiter benutz werden. So erhält man 2 Drähte, welche in klassischer Umpolschaltung eines 2poligen, bistabilen Relais benutzt werden. Allerdings muss die Endabschaltung im Stellmotor sicher funktionieren, da nun jeweils Dauerstrom anliegt!
Benutzt du die HEKI- Bahnhofsteuerung?
 
Hi allemann,
...die Beschaltung des Antriebes insofern ändern, dass die Dioden entfernt werden, deren Anschlüsse zusammen geführt werden und die dritte Leitung als Rückleiter benutz werden.
die Dioden dürfen auf keinen Fall entfernt werden!
Sie legen die Drehrichtung des Motors fest!!!
Die Drähte (mit den Dioden) kann man zusammenlegen, wenn man am Weichenschalter ebenso zwei Dioden anordnet, die zu den Weichenstellungen passen. Dazu muß aber mit Wechselstrom geschaltet werden.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann, die Dioden dürfen auf keinen Fall entfernt werden!
Sie legen die Drehrichtung des Motors fest!!!
Die Drähte (mit den Dioden) kann man zusammenlegen, wenn man am Weichenschalter ebenso zwei Dioden anordnet, die zu den Weichenstellungen passen. Dazu muß aber mit Wechselstrom geschaltet werden.
Wieso nicht?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich habe geschrieben, dass man den Strom jeweils umpolen muss! Wie dies geschieht, ist sekundär.
Die Dioden sind ausschließlich für den Betrieb mit Wechselstrom vorhanden. Der Stellmotor ist ein normaler Gleichstrommotor mit Permanentmagnet! Und wenn ich die Dioden entferne (im inneren sind die beiden Anschlussdrähte nach den Endabschaltungsvorrichtungen zusammen geführt), dann kann ich per Umpolung durch ein Relais oder andere geeignete Schaltung diesen Weichenantrieb mit Gleichstrom betreiben. Und was du da mit den zusätzlichen Dioden am Schalter beschreibst, ist doppelt gemoppelt.
 
Zurück
Oben