• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kennt diesen Typ von Schienenbus?

hubi47

Foriker
Beiträge
2
Ort
86899 Landsberg am Lech
Hallo liebe tt-ler,

ich habe neulich einen halbfertigen Schienenbus ähnlich dem WISMAR "Venezuela" aus Messingmaterial erstanden.
Kann mir jemand sagen, welcherTyp das wirklich ist und wo das Vorbild einmal gefahren ist. Ich würde ihn gerne fertig bauen, bräuchte dazu aber unbedingt Bilder oder Pläne vom Vorbild. (Bilder im Anhang!)

Bin gespannt, ob sich da jemand auskennt.
hubi47
 

Anhänge

  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    249 KB · Aufrufe: 309
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 263
Hallo "hubi47" und auch @ Mathias!

Es geht auch einfacher!
Den Zugang zur Datenbank nutze ich auch nicht gern. Ich habe aber ein Nachschlagewerk. Und da steht drin, das es sich bei diesem Fahrzeug um ETA 178 (Preußen) handelt, der so ungefähr um 1912 "auf das Licht der Bahngleise" fand. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung einer zweiteiligen Einheit mit gleichem äußeren Erscheinungsbild.
Einsatzgebiet war die damalige KVEG.
Wenn Du den Koll. gockel mal bemühst, findest Du unter "Bilder" noch ausreichend Fotos für Deine Umbauaktion!
Alle Fahrzeuge waren miteinander kurzgekuppelt, wobei zum Teil offene aber auch geschlossene Übergänge zwischen den Wagen bestanden. Alle Fahrzeuge wurden zwischen 1929 und 1930 umgebaut bzw. nach damaligem Standart modernisiert.
Interessanter Weise wurde der letzte derartige Triebwagen zu Beginn der sechziger Jahre von der Deutschen Bundesbahn (nicht von der Deutschen Reichsbahn!) abgestellt und zerlegt.
Eingesetzt wurden diese Fahrzeuge also hauptsächlich zwischen 1912 und ca. 1935/38.

Quelle: "Deutsche Eisenbahn, Band: Triebwagen", S. 47

Als Modell übrings ein Schmuckstück!

Gruß Lothar
 
ETA 178

Liebe "Antworter",
Ihr habt mir durche Eure Tips alle anstehenden Fragen beantwortet. Recht herzlichen Dank. Jetzt muss ich halt noch sehen, was ich realisieren und was ich vereinfachen muss.
hubi47
 
Zurück
Oben