• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer hilft mir eine Anlage zu bauen!!

T

TTSammler

Hallo ich wohne in Erfurt und suche einen Modellbahnbauer für die Spur TT. Habe zwei Anlagen angefangen, eine feststehende und eine Noch-Fertiganlage. Da ich keinerlei Ahnung habe, z.B. Elektrik, Landschaftsbau geht es nicht weiter. Zubehör wie z.B. Schienen, Häuser, Bäume und Landschaftszubehör habe ich alles da. Gesucht wird also ein guter Modellbahnbauer, der es natürlich nicht für umsonst tun soll, mich zu unterstützen. Oder vielleicht kennt ihr ja jemanden, der "verrückt" ist, anderen zu helfen. Habe eine große TT Sammlung von rollenden Material. Helfen Sie mir bitte bei meinem Traum eine schöne Heimanlage zu bauen! Bitte mich kontaktieren per PN oder Mail !!! Danke.

Gruß TTSammler

Hallo TTSammler - ich habe mal deine Telefonnummer entfernt - da sollte man im weltweiten Netz etwas vorsichtiger sein.
Wer dir helfen will, kann dich per PN oder Mail kontaktieren - dann könnt ihr die Telefonnummern austauschen.

JUK
Moderator

Also erstmal :welcome:
Und jetzt zu deiner Anfrage.
...Da ich keinerlei Ahnung habe, z.B. Elektrik, Landschaftsbau geht es nicht weiter. Zubehör wie z.B. Schienen, Häuser, Bäume und Landschaftszubehör habe ich alles da. Gesucht wird also ein guter Modellbahnbauer, der es natürlich nicht für umsonst tun soll, mich zu unterstützen.
Da gibt es viele, viele andere, die genauso wie du angefangen haben. Eigentlich hat jeder irgendwann mal ohne Ahnung losgelegt. Du kannst das sicher auch! :traudich:
...Helfen Sie mir bitte bei meinem Traum eine schöne Heimanlage zu bauen!
In diesem Forum gerne. Du kannst hier Fragen stellen, oder die Suche bemühen, wenn du Erleuchtung suchst. Es ist alles da.
Wenn du dir eine Anlage bauen lassen möchtest, kannst du das natürlich tun. In den einschlägigen Modellbahnzeitschriften gibt es genügend Anzeigen von proffesionellen Anlagenbauern.
Aber eins sei dir versichert. Am meisten macht der Selbstbau Spass! Definitiv!

Danke juk.
Ich suche eigentlich keinen proffesionellen Anlagenbauer.
Mir gehts darum das ich jemanden über die Schulter schauen kann und der mir wertvolle Tips gibt. Ich weis das alles in Büchern steht. Aber das kann man nicht vergleichen.

Hallo TTSammler,

Du kannst auch mal nach Weimar kommen. Die TT-Modellbahn-Freunde helfen Dir bestimmt gerne. Jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr ist Bastelzeit. Kontakt über diese Adresse

Bist Du da auch dabei? Wenn ja erzähl mal ein bisschen, was da so abgeht!

Hallo TTSammler
:welcome:

mit einer Noch - Fertiganlage hast Du doch schon einen guten Anfang, da brauchst Du nur noch etwas Kreativietät :allesgut:
Nur nicht zuviel auf einmal haben und bauen wollen, denn weniger ist oft mehr. Anregungen gibt es hier genug.
"Keine Ahnung" ist für mich eine Ausrede:argh:, einfach Anregungen sammeln und nach und nach umsetzen:traudich:, die nötigen Fertigkeiten eignet man sich mit der Zeit an und wenn dann noch Fragen sind wird Dir hier bestimmt geholfen.
übrigens, ich habe auch erstmal mit einem Fertiggelände von Noch angefangen, habe auch schon viel dabei gelernt:schleimer:

Hallo und:welcome:,

im Großen und Ganzen hat es V180-Oli schon auf den Punkt gebracht.Obwohl Deine "Sorgen und Nöte"durchaus navollziehbar sind.Auch ich habe vor Jahren bei 0 angefangen.Dann hab ich das WWW gequält,TT-Board gefunden,Tage und Nächte lang gelesen,Stammtische besucht,Erfahrungen gesammelt usw,usw.:fasziniert:Mittlerweile pflege ich zu einigen Boardern privat-freundschaftliche Kontakte und baue derzeit an meiner 3.Anlage.Und ich bin immernoch nicht halb so gut wie viele hier.Aber ich habe Riesenspaß beim bauen und basteln,auch wenn es Tage gibt,da will einfach NICHTS gelingen:argh:.
Vielleicht hast Du ja Glück und findest Jemanden in deiner Nähe,zu zweit "fetzt" das Ganze noch viel mehr.Ich wohne leider zu weit weg:allesgut:

Wenn etwas in Büchern steht kann man davon ausgehen, daß es nachvolllziehbar ist, wichtig ist jedoch, es selber nachzuvollziehen; zu wollen; manchmal hilft auch nachdenken; ich weiß das tut weh in Verbindung mit selber tun, ist allerdings nicht zu vermeiden, auch die Fehler gehören dazu, die auch beim Nachmachen entstehen wenn man nur zuguckt; das Geheimnis des Erfolges liegt einfach im Tun.
Faust fragt im Studierzimmer nach dem Grundsatz alles Tuns und kommt zum Schluß.....nun weiß ich Rat und schreib getrost, am Anfang stand die Tat.

@TTSammler
Hallo, am 05. Februar findet unser nächster Stammtisch statt. Wir treffen uns immer in der Reseda, in 99086 Erfurt, Roßlauer Straße (Gartenanlage an der Friedrich-Engels-Straße, Zugang befindet sich in Höhe des Ordnungsamtes). Wenn Du Interesse hast, bist Du gerne eingeladen.

Zwar ist es diesmal mehr ein "Stammtisch" mit praktischem Anliegen, denn es ist ein Aufbautag für ein kleines, spezielles Modultreffen (Drahthakenkupplungsfreunde), welches bis zum Sonntag andauert.

Damit will ich Dich nicht gleich zum Modulisten bekehren oder gar zu den Drahthakenkupplungen verdonnern. Doch kannst Du Dich gerne Umschauen sowie mit Leuten ins Gespräch kommen und Dich mit Ihnen austauschen.

Du wärst nicht der Erste am Stammtisch, der sich viele praktische Informationen dort einheimst. Du wirst nicht glauben, was selbst ich in den letzten Jahren alles aufgesogen habe (einen Plan für eine eigene Heimanlage habe ich immer noch in der Schublade).

Gerne kannst Du Dich an mich wenden, dann kann ich Dir entsprechende Ansprechpartner für die verschiedenen Aktivitäten benennen oder andere Tipps geben. Natürlich wird Dir auch sicherlich in Weimar geholfen. Dort gibt es auch ein gutes Potential an knoff-hoff.

Meine Telefonnummer findest Du auf unserer Internet-Seite.

Viele Grüße
Frank

"Keine Ahnung" hatten wir alle mal, was zählt, ist der Wille, ein Weg findet sich dann schon. Die Teilnahme an einem Stammtisch ist ein guter Ausgangspunkt. Man lernt nette Leute kennen und kann viele Tips mit nachhause nehmen.

Nicht vergessen sollte man, daß etwas selbst gebautes später einen ganz anderen Stellenwert hat, als was 'nur' gekauftes. Auch, wenn es nicht ganz perfekt sein sollte.

Ich kenne Leute, die hatten früher zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen und zaubern heute die feinsten Stücke aus dem Ärmel...

Bist Du da auch dabei? Wenn ja erzähl mal ein bisschen, was da so abgeht!

Ja, ich bin Mitglied. Wir basteln derzeit an verschiedenen Modulen, unter anderem an einem 4teiligem Armeemodul mit FallerCarSystem und einigen anderen kleinen Highlights. Zum anderen pflegen wir unsere große Clubanlage. Die meisten Clubmitglieder haben eine eigene Anlage in verschiedenen Spurweiten. Zum Schauen bietet sich unsere Homepage an, oder wie schon geschrieben, einfach mal vorbeikommen.

Zurück
Oben