• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer betreibt eine 100% originale Rokal-Anlage?

V

voroka

Hallo Forianer & Rokalisten,

nun ja, die Zeit schreitet schnell voran und viele Neuerungen machen das Leben einfacher.
Und so möchte auch ich heute nicht mehr unbedingt mit einem Auto fahren, bei dem ich bei jedem Gangwechsel Zwischengas geben muss (viele werden eh nicht mehr wissen was das eigentlich ist).
Und vermutlich hätten die meisten von uns kein Handy, eventuell würden wir dann noch trommeln.........(was vielleicht besser wäre)

So wird es auch den einen oder anderen geben, der die "alten" Modellbahnen mit digitaler Technik, Schienen und Weichen der neuesten Generation usw. aufrüstet.
Dagegen will ich auch nicht schelten, jeder wie er mag.........

Mich würde aber interessieren wer von Euch noch eine Rokal-Bahn ohne wenn und aber betreibt, also original belassenes rollendes Material, in Verbindung mit org.Weichen und Schienen (so wie ich:argh:)
Vielleicht möchte jemand hier über seine Erfahrungen, auch die negativen, berichten und so wüsste ich auch wer hier im Forum zu den "ewig gestrigen" gehört:traudich:

bin gespannt, Grüße Volker
 
Ich habe die ziemlich allgemein formulierte Threadüberschrift mal präzisiert, damit sich die gesuchten Modellbahner auch hierher verirren (können).

Rokalfahrer gibts einige hier, nur wie viele davon zu 100%..?
 
Es ist sehr schwierig bei den tollen Angeboten als "NUR- oder HARDCORE-ROKALER" durchzuhalten. Ich fahre nur auf Rokalschienen und -weichen der letzten Generation. Auch meine Signaltechnik stammt von Rokal. Mittlerweile fahren neben meinen Rokal-, H.P. Products- und Triangfahrzeugen auch einige "furistische" Züge über meine bescheidene Anlage. Sogar der Piko ICE macht sich gut darauf. Alle Fahrzeuge fahren übrigens problemfrei. Nur die Fahrt über die Weichen und nicht durch die Weichen wäre verbesserungswürdig.
Trotzdem zähle ich mich zu den "Altrokalern"
Gruß
Uwe
 
@ Simon: Danke für den interessanten Link, bei dem Fuhrpark kann man ja neidisch werden !

@ R.P.: wieviel 100%er es sind, will ich ja gerade in Erfahrung bringen............

@Uwe011: ich gebe zu, es geht mir genauso, zumal ja das Angebot an Rokal-Fahrzeugen sehr begrenzt ist, aber noch bin ich standhaft........
Ansonsten laufen meine Loks auch problemlos, entsprechende Wartung vorausgesetzt.
Danke für Dein Statement und viel Spaß noch mit der Anlage,

Grüße an alle, Volker
 
Hallo Volker,

als kleine Ergänzung möchte ich noch auf einige ROKAL-Anlagen hinweisen, die vor allem durch die ROKAL-Ausstellung 2008 bekannt geworden sind.

Ich habe 2006 eine authentische ROKAL-Anlage erworben, die in den Jahren 1967-1968 aufgebaut wurde. Als Gleismaterial wurde hauptsächlich ROKAL-Neusilber verwendet und auch die meisten Signal sind originale ROKAL-Signale. Die Schaltungstechnik hat jedoch nichts mit ROKAL zu tun. Die Blocksteuerung ist eine Eigenkonstruktion aus analogen Bauelementen.

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=351

Die Anlage wurde auf der ROKAL-Ausstellung 2008 gezeigt und ist mittlerweile in den Besitz eines ROKAL-Sammlers aus Viersen übergegangen. Heute dient die Anlage als Schauanlage der ROKAL-Freunde-Lobberich und wird regelmäßig auf Ausstellungen und Börsen vorgeführt.

Die ROKAL-Anlage von Ralf Nolde (K_E_B im Board), die ebenfalls auf der ROKAL-Ausstellung 2008 gezeigt wurde, befindet sich heute in der ständigen Ausstellung "ArsTecnica" im Ardenner-Center in Losheim/Eifel. Bilder der Anlage (damals noch "Schauanlage der ROKAL-Freunde-Lobberich") findet man hier:
http://rokal-tt.org/rokal_tt00_php/rokal_main.php?tt=08
Weiterhin gibt es ein Amerika-Diorama von Richard Nolde mit ROKAL-Material und eine 7m lange ROKAL-Modulanlage ist im Aufbau.

Eine der schönsten ROKAL-Anlagen mit einer schier unglaublichen Detailtreue bei der Gestaltung hat Matthias Post aufgebaut.
http://modellbahn.die-posts.de/

In den neuen ROKAL-Katalogen 21D und 23D werden diese Anlagen ebenfalls beschrieben.


Zurzeit habe ich aus Platzgründen keine Anlage aufgebaut (die kleine ROKAL-Bahn meiner Jungs zählt nicht), allerdings plane ich eine kleine Modulanlage, die dann komplett mit ROKAL-Neusilbergleisen, Oberleitung und Signalen aufgebaut würde.
Mein rollendes Material ist ausschließlich ROKAL und somit "DB Epoche 3", also falle ich schon in die Kategorie "Hardcore-ROKALer".
Allerdings könnte ich bei dem wachsenden Angebot "DB Epoche 4" durchaus schwach werden, auch in TT einzusteigen :wiejetzt:
 
Hallo Volker,
meine Probeanlage steht mittlerweile in einem Bastelladen zum Ansehen. Plane derzeit eine etwas größere Anlage mit ROKAL-Material. Im Anhang von der alten Anlage zwei Bilder und der Gleisplan.

rokal_bhf_02.jpg

rokal_bw_01.jpg

rokal_gp_415.jpg

Viele Grüße aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-TT-Modelleisenbahn.
 
Hallo TT-Bahner,

bis auf die Zufahrtsgleise für die Drehscheibe fahre ich auf ROKAL-Gleisen und auch Weichen (Neusilber). Die Loks und auch die Wagen von ROKAL haben ihren Ehrenplatz in der Vitrine.
Auf den pinibel verlegten Gleisen fährt, was mir gefällt. Die filigranen Neuheuten machen mir allerdings etwas zu schaffen. Aber nachdem ich die etwas groben Kanten der einen oder anderen Weiche und auch Schienen mit kleiner Feile und Schleifpapier vorsichtig bearbeitet habe, fahren die großen Dampfloks nun auch rückwärts über die Weichen. Der Vorläufer hebt sich nicht mehr raus. Auch über größere Weichenstraßen fahren die Personenzügen trotz der langen Wagen und der neuen Kurzkupplung problemlos.
Bei den Trafos, Fahrreglern und Schaltern habe ich allerdings von den ROKAL-Teilen Abschied genommen. Die Trafos brachten nicht mehr die Leistung, um eine Weiche schalten zu können.

Viel Spaß beim Hobby.........der TT-Bahn..........

Gruß Albatros
 
na, es sind doch mehr als ich vermutet hatte...........
bedanken möchte ich mich besonders für die zahlreichen Links, ich hatte in den vergangenen Jahren keine "feste" Anlage aufgebaut und nur bei Bedarf die Schienen mal ausgelegt, dass soll sich jetzt im kommenden Winter ändern und so habe ich bereits einige Tip`s und Anregungen in den geposteten Seiten finden können.

Anscheinend fahren die meisten auf den Neusilbergleisen von Rokal (habe schon anderweitig gehört, dass diese anscheinend die "besten" seien), ich nutze noch die mit den Kunststoffschwellen. Hier suche ich noch einiges, wie Kreuzungen, Entkuppler, also mehr Sonderschienen und Funktionsgleise. Falls jemand was abgibt, bitte melden, ich werde dies auch noch bei Gelegenheit im "Suche"/Marktplatz posten.

dann mal einen schönen Tag allen, bin gespannt was noch kommt........
Grüße Volker

PS: die Anlage von Matthias Post ist wirklich sehr schön !
 
... Weiterhin gibt es ein Amerika-Diorama von Richard Nolde mit ROKAL-Material und eine 7m lange ROKAL-Modulanlage ist im Aufbau. ...

Das ROKAL-Amerika-Diorama von Richard, das einige Jahre lang in der Modellbahnabteilung im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath ausgestellt war, ist vor einigen Tagen mitsamt Rollmaterial und Zubehör in das Eigentum eines ROKAL-Freundes aus dem Raum Trier übergegangen. Die neue ROKAL-TT-Modulanlage entsteht derzeit in Losheim und wird voraussichtlich im November 2010 auf der Modellbau West in Rheinberg präsentiert.

Albatros schrieb:
... Bei den Trafos, Fahrreglern und Schaltern habe ich allerdings von den ROKAL-Teilen Abschied genommen. Die Trafos brachten nicht mehr die Leistung, um eine Weiche schalten zu können.

Mit Ausnahme der Transformatoren, wo ich den Einsatz preiswerter Lokmaussystem-Trafos von Roco empfehle, ist meine ROKAL-Schauanlage 100% ROKAL! Es werden dort die originalen ROKAL-Fahrregler und Bedienschalter problemfrei betrieben. Wobei die Fahrregler aber mit einer modernen, leistungsfähigen Impulsbreiten-Elektronik ausgestattet wurden.

Wer Interesse an solchen ROKAL-Elektronik-Fahrreglern hat oder seine ROKAL-Personenwagen mit einer flackerfreien LED-Beleuchtung optimieren möchte, kann sich per PN gerne bei mir melden!

K_E_B
 

Anhänge

  • Schauanlage_Gleisplan.jpg
    Schauanlage_Gleisplan.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 82
Servus,

vor längerer Zeit habe ich mir eine Rokalanlage gebaut, um meinen Fahrzeugen hin und wieder Auslauf zu verschaffen.
Irgend wann, hat mich mal einer gefragt, ob ich nicht einmal mit dieser Rokalanlage eine Ausstellung mitmachen könnte, weil es in unserer Gegend so selten wär.
Ich überlegte mir das eine Weile und willigte ein.
Um nicht die nackten Teile vorzuführen, entschloss ich mich, alles etwas mit Grasmatten zu verschönern.
Mir kam dann die Idee, dies so zu machen, wie vor zwanzig bis dreißig Jahren die Modellbahnanlagen gebaut wurden.
Ich holte die alten Häuser hervor und plaziert hier und da eines, legte eine Straße an.
Es wraen damals viele erstaunt, das es die alte gute Rokalbahn noch gibt und ich wiederrum, das es sehr viele Besucher gab, die Rokalmodellbahnen kennen.
Die drei Teile werden mit Schrauben verbunden und es werden gerade Gleise eingefügt, in dem ich sie ganz normal dazwischen stecke.
Signale habe ich keine drauf, da ich diese hinterher nicht drauf lassen kann.
Der Zugbetrieb wird nur mit Rokalfahrzeugen erstellt und nichts anderem.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
 

Anhänge

  • Rokalanlage 01.JPG
    Rokalanlage 01.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 250
  • Rokalanlage 02.JPG
    Rokalanlage 02.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 224
  • Rokalanlage 03.JPG
    Rokalanlage 03.JPG
    185 KB · Aufrufe: 201
ROKAL-Anlage

Hallo Schwarzwälder,

ich bewundere deinen Mut, dass du deine ROKAL-Anlage ausstellst. Die Anlage ist recht ansehnlich und zeigt das dasmal machbare.

Wie ich auf deinen Bildern sehe, hast du Schienen auf der Anlage, wo stellenweise die Schwellen herausgebrochen sind. Diesen kleinen Makel gilt es zu beseitigen.

Da ich selbst noch guterhaltene Hohlprofil-Schienen von ROKAL besitze, würde ich dich dahinhehend unterstützen und einiges an Schienenmaterial überlassen.

Schreib mir ein PIN mit deiner Mail-Anschrift und deinen Wünschen.

Viel Spaß ................ mit der TT-Bahn

Gruß Albatros
 
wie vor zwanzig bis dreißig Jahren die Modellbahnanlagen gebaut wurden.
Dafür ist die Straße viel zu breit (und damit zu vorbildgetreu) :wiejetzt:.
Damals (heute teilweise auch noch) wurden die teilweise so schmal gemacht, wie heute eine einzelne Fahrbahn.
 
Servus Albatros,

Wie schon geschrieben, war es eigentlich nur eine Rennstrecke für den Auslauf der kleinen Pferdchen.
Die Gleise sind alle samt gebraucht und waren schon einmal auf einer Anlage befestigt.
Eigentlich hatte ich nicht vor die Gleise zu erneuern, denn die Gleise wurden immer und immer wieder verwendet.
Modellbahn war teuer.
Ich finde sie, so wie sie ist nostalgischer, so sind meine Gleise auch nicht eingeschottert, was ich heutzutage auf keinen Fall mehr machen würde.
Ich bedanke mich sehr für das Angebot mir mit neuwertigen Gleisen zu helfen, ich habe aber noch jede Menge Gleise vorrätig.
Sollte ich mich entschliessen, die Rokalbahn mal zu erweitern, dann werde ich mich vertrauensvoll melden.
Meine Mailadresse kannst du aber trozdem haben, kein Problem.

Hallo Per,

was die Straße betrifft, da muß ich sagen; irgendwie mußte ich ja den Raum füllen, im inneren.
Früher neigte man ehr dazu, Großstädte auf eine kleine Anlageflächen zu verwirklichen, mir fehlen aber leider die Häuser dafür und so ist es nur eine Landbahnhof geworden und eine Abstellbahnhof für den Zugwechsel.

In meine Kopf spuckt es schon seit längerem herum, die Anlage in eine L- form zu erweitern, aber leider fehlt mir die Zeit dazu und was auch noch hinzu kommt, der Platz die Teile zu Lagern.
Ich würde ganz gern, die Hauptbahn erweitern, mit einem größerm Bahnhof und eine Nebenbahn anlegen, damit man mehr spielen kann.
Wann dies mal was wird, steht leider in den Sternen und diese kann ich momentan nicht lesen.
Sollte sich was ergeben, lass ich es euch wissen.

Viele Grüße aus den Schwarzwald.
 
Hallo Schwarzwälder,
na das nenne ich mal was 100%iges und was mir noch besser gefällt ist, dass die Züge auf den Hohlprofilgleisen fahren ! (genau wie bei mir)
Man kann es zwar ungefähr abschätzen, aber mich würden mal die Maße der Anlage interessieren, da ich gerade "in Planung" bin.
Ausserdem habe ich verschiedene Gebäude bei Dir ausgemacht, vor allem die Kirche, sind dies von Rokal verteibene Gebäude gewesen? Ich habe nämlich einiges an Häusern gesammelt auf denen kein Hersteller-Hinweis zu finden ist, die Kirche ist dabei und vermutlich noch ein paar andere.............

Grüße aus dem Schwarzwald, Volker
 
... Ausserdem habe ich verschiedene Gebäude bei Dir ausgemacht, vor allem die Kirche, sind dies von Rokal verteibene Gebäude gewesen? Ich habe nämlich einiges an Häusern gesammelt auf denen kein Hersteller-Hinweis zu finden ist, die Kirche ist dabei und vermutlich noch ein paar andere ...

Hallo Volker,

schaue mal hier rein, da steht einiges zu den ROKAL-Häusern drin.

K_E_B
 
Servus voroka,

Ich muß die Häuser erst raus kramen, um nach zu sehen wer die hergestellt hat, wenn da überhaupt was drauf steht.
Ich habe die Häuser mal mit einer Sammlung gekauft, aber wahrscheinlich sind die nicht original Rokal und nur von einem Zubehörhersteller.
Die drei Module, aus der die Anlage besteht, sind 1 x 1 Meter groß und nur ca. 5 cm hoch.

Grüße Torsten.
Sieh mal in deinen Postkasten.
 
Hallo K_E_B

herzlichen Dank für den Link !


Hallo Torsten

auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort, ich denke auch das die Häuser nicht von Rokal stammen :allesgut:
habe bereits 2x versucht Dir eine PN zu schicken, aber irgendwie klappt das nicht :boeller:, Du wirst Dich wundern wie klein der Nordschwarzwald ist.............
bitte melde Dich nochmals, eventuell mit email oder Tel.

Grüße Volker
 
Hallo Foriker,
Setze mal meine Vorstellung hier hin. Wir hatten eine Kombi-Anlage
ca. 120 x 180. 2 Fahrkreise 100% Rokal und einen DDR. Ihr wisst es sicher besser, aber Fahrkreiswechsel scheiterten an den Weichen. Die Anlage wurde in den 90-ern von meinem Vater demontiert und eingelagert. Später vielleicht mal Bilder, die sind noch nicht digital,
aber ich arbeite dran.
Rollendes Material steht jetzt in der Vitrine. Da die Jungs (inzwischen über 50) den Auftrag haben, nun mal langsam ihren
"Krempel" zu holen, habe ich mich gefragt "Was tun", weg damit oder weiter. Um mich schlauer zu machen, bin ich bei Euch gelandet, und tendiere im Moment zum WEITER. Herzstück ist das
Startset von 1957/8 mit der 03, Postwagen, 2 Doppelstocks,
in Metall und daher ohne Abbrüche.
Gruss Hans-Peter
 
Hallo Hans Peter,

weiter machen, das ist immer gut.
Das Problem mit Rokal ist, das die Fahrzeuge auf dem heutigen Gleisen, sowie auf dem von BTTB nicht eingesetzt werden können.
Die Spurkränze sind zu breit, dies könnte man zwar ändern, es ist aber mit einem sehr großen Aufwand verbunden.
Ich baue ab und zu meine Rokalanlage auf und lasse die Fahrzeuge auf orignal Rokal Schienen fahren.
Sonst stehen Loks und Wagen gut verwart in der Vitrine.
Digitalisieren werde ich meine Rokalfahrzeuge nicht, die bleiben wie sie sind, was für mich den nostalgischen Charm aus macht.
Also, wenn du Platz hast, dann würde ich an deiner Stelle eine kleine Anlage bauen.
Die muß ja nicht riesig sein,aber das du hin und wieder mal fahren kannst und Spaß damit hast.

Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
Zurück
Oben