Bei der Größe und mit Diagonbalkreuz würde ich ebenfalls 6mm Multiplex Birke empfehlen als Deckplatte - ist sehr stabil und noch gut bearbeitbar.
Und wenn Du jetzt noch zu einem Tischler gehst, dann könnte es passieren, dass da das Material noch günstiger ist (so ging es mir).
Kein Profi in Punkto Holz - dann können witr uns die Hände reichen - ich hab die Rahmen (Segmente) gleich beim Tischler bauen lassen, waren am Ende von da fertig gebaut günstiger wie das Material vom Baumarkt (Schrauben, Leim, .... nicht vergessen).
Der Tischler kann Dir dann auch empfehlen, was Du für Holz beim Rahmen verwenden könntest - nimm Schichtholz, besser 'dold 3-S Öko-Fichtenplatte'- ist ebenfalls sehr stabil und leicht. Auch die Verbindungen zum Zusammenfügen der Segmente waren gleich mit dabei (wenn man es anspricht vorher).
Geräusche - ja da wirst Du um zusätzliche Dämpfung nicht herum kommen - zum Beispiel Styrodor-Bettung von Tillig oder Kork oder elastischer Kunststoff (Lokliege) oder .......................
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten der Dämpfung.
Hallo,
ich bin inzwischen soweit dass die Züge den Schattenbahnhof/fiddle yard gerne mal verlassen würden und in die weite, weite Welt hinaus wollen.
Was da fehlt, um weiterzubauen, sind erstmal die Segmente, sprich der hölzerne Rahmenunterbau mit Deckplatte.
Nicht Trassenbrett, weil es ja mehr oder weniger direkt in meinen Bahnhof geht.
Wenn ihr auf dem Land wohnt, dann habt ihr sicher noch einen Tischler vor Ort, aber hier in der Stadt sind die alle längst durch die Baumärkte getötet worden. Die verbliebene retten sich mit groben Arbeiten wie Dachstühle und Särge vor der Insolvenz.
(Schon als ich beim Hausbau einen Holz-Carport aus der Region wollte, ist das lobenswerte Vorhaben gescheitert. Die wenigen, die ggf. etwas nach Maß hätten bieten können, waren gut 3mal so teuer wie das Internet bzw. Großanbieter)
Und andererseits werden Aufträge unter 1000 EUR hier eh von niemand mehr angenommen, daran ist eine Maßanfertigung für die CD-sammlung gescheitert. So kleinaufträge würde man nicht machen, sagten drei Betriebe, die wohl lieber ganze Gastro-Ausstattungen erstellen.
So, genug Jammerei off topic...
Was ich brauche sind 3 Segmente von ca. 100 x100 cm und eines mit 130 x 60. jeweils als Tischform mit Beinen.
Hat ihrendwer Lust auf Tipps zum Bestellen?
Und ja, die Suchfunktion und mr Google habe ich schon gequält, finde das Angebot nur seltsam dürftig.
- Jorissen (NL)
- RBS
--Menninghaus
--https://
www.modellbahnmodule.de
Was habt ihr noch an guten Erfahrungen? Gerne aus NRW oder Niederlande, aber nicht Bedingung.