• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Digitalsystem?????

K

kuwa00_3

Hallo
Ich bin neu hier im Forum, möchte mich kurz vorstellen und habe auch schon eine Frage wozu ich Hilfe benötige.

Ich bin zwar Hnuller, aber Modellbau hat ja nichts mit der Spurweite zutun und Digital schon garnichts. Seit 35 Jahren arbeite ich an meiner Bahn und habe mich da dem Gleis- und Weichenselbstbau verschrieben. Ich möchte jetzt meine Anlage auf Digital umstellen und weiß nicht, trotz intensiven Internet, Katalog und Miba Studium, wie, wo, was. Mein Pflichtenheft ist aber ganz klein:

Steuerung per Funkhandregler 2 bis 3 St.
später das Uhlenbrock Gleisbildstellpult

Nun ist das Problem, daß meine Wahl auf den Rautenhaus Regler fiel und ich jetzt aber nicht weiß, welche Zentrale benötigt wird welche den Datenbus SX und XPressNet/XBus verwenden. Die Trümmer wie Ecos, Intellibox etc. kommen nicht in frage, weil ein Rechner ohne Anzeige billiger sein müßte, aber welcher. Oder liege ich da falsch?

Ich will also eigentlich nur Digital fahren, keine Weichensteuerung, Fahrstraßen, Signale oder sonstiges schalten, das würde später alles über das Gleisbildstellpult laufen. Dafür aber jeden Luxus im Zug.

Ich habe übrigens von Fleischmann die FMZ Zentrale der ersten Serie, habe diese aber nie in Betrieb gehabt, weil die Decoder schneller nicht mehr lieferbar waren als ich bauen konnte. Kann ich die noch verwenden oder geht die den Weg (Schrott)???

Ich danke Euch schon jetzt, daß Ihr dies überhaupt gelesen habt und darf doch auf Antworten hoffen???

Ich bin deswegen hier im Forum, weil sich meiner Meinung nach mehr sachliche Themen und Beiträge finden als in den anderen Foren.

Danke Kurt

Endlich mal ein Leidensgenosse :fasziniert:

Ich bin auch auf der Suche nach einer Zentrale mit (Funk-) Handregler die versteckt in die Anlage eingebaut werden kann und ohne großen Touchscreen etc. auskommt.

Für DCC bieten nur Lenz, Roco und Zimo Zentralen mit Handregler an. Bei Selectrix haben Rautenhaus und MÜT dieses System. Funkhandregler haben zur Zeit nur Zimo und Rautenhaus, die Roco Funk Multimaus wurde bis auf weiteres zurück gestellt.

Uhlenbrock/Piko und Liliput verwenden Infrarot mit den bekannten Einschränkungen von Infrarot gegenüber Funk.

Leider sind beide Systeme nicht mit dem Loconet des Uhlenbrock Gleisbildstellpultes kompatibel.

Mein Favourite ist bis jetzt Rautenhaus mit Selectrix weil es, wie ich finde, daß derzeit kompletteste Digitalsystem ist. Für nächstes Jahr ist übrigens ein Interface für Gleisbildstellwerke angekündigt. Vielleicht lässt sich damit dann auch das Uhlenbrock-Stellwerk steuern.

Evlt. ist die derzeit zurückgestellte Roco Funk Multimaus Pro eine Alternative, da sie in Zukunft die Digitalsysteme von Roco (Lenz) und Fleischmann (Uhlenbrock) verarbeiten soll.

Funk Handregler

Habe mir mal dem neuen Funk-Handregler von Rautenhaus angesehen (Modell- und Bahnausstellung Görlitz), tolles Teil.
Da ich das Selectrix- System für das beste auf dem Markt halte könnte ich euch folgendes Vorschlagen.
Nehmt einfach eine Selectrix Zentrale ohne Bedienoberfläche von Rautenhaus SLX850 für ca 150 Euro.
damit habt ihr 112 Lokadressen und 112 Schaltadressen. Es lassen sich somit 112 Fahrzeuge steuern und 896 Schaltvorgänge realisieren (Bidirektionaler Bus, schalten und melden möglich). Bei der Ausstellung war auch die Fa. MÜT- Digirail vor Ort, welche die Intelligenten Belegtmelder anbietet. Mit diesen ist eine echte Lokrückmeldung über den Bus möglich.
An den Fahrbus (SX0) könnt ihe beliebig viele Regler (Funk- oder konventionell) anschließen.
Den Schaltbus (SX1) für Schalten und Melden verwenden. Da ein Anschluß bei den Zentralen für einen PC vorhanden ist, sollte man sich ein Gleisbildstellpult ersparen und lieber den Freiwald- Train- Controller verwenden.
Wenn die Schaltadressen nicht reichen, weitere Sx- Schaltbusse einrichten (SX2, SX3) mit Müt-SC02 (95Euro) und diese als weiteres Digitalsystem im Train-Controller anmelden.
Alle Selectrix- Komponenten der unterschiedlichen Hersteller sind untereinander mischbar.
Weitere (Selectrix)Infos unter :fasziniert:
www.mdvr.de
www.digirail.de
www.mttm.de
www.firma-staerz.de
www.mec-arnsdorf.de
www.doehler-haass.de

@DB-TTler
Fairerweise sollte man aber sagen, daß die Einschränkungen von IR gegenüber Funk erst dann gelten, wenn der Raum, in dem so etwas betrieben wird, mehr als 50m² Grundfläche und /oder sehr dunkel gestrichene Wände hat, sprich, dann muß man auf den Empfänger 'zielen'. Und bitte nicht von den Billig-Fernbedienungen am VCR, DVD-Player oder Glotze auf die Leistungsdaten der IR-Steuerungen schließen.
Im Freien sieht es natürlich immer besser für die Funksteuerung aus.
Gruß vom Heizer

Zurück
Oben