• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Welcher Motor als Ersatz für Tillig V240 / V180 Ausführung Mitte 1990

01508

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
1
Ort
Thüringen
Hallo allerseits,
ich hoffe mir kann jemand meine o.g. Frage beantworten / einen guten Ratschlag geben, da von den ersten Varianten der BR V240 / V180 die Motoren "ausgehaucht" haben.
Wahrscheinlich gibt es ein Thema darüber, habe es leider nicht gefunden (habe 2 linke Hände in dieser Richtung).
Vielen Dank für Euer Verständnis (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Den Artikel über die 119 habe ich gefunden, das chassis sieht so aus wie bei der V180.
 
Die beiden von Dir genannten Tillig-Modelle hatten in den 90ern denselben Antrieb auf Basis eines Bühler-Motors.

Wenn Du den ersetzen willst, gibt es mindestens zwei mögliche Wege:

Eine einfache Lösung:
z.B. von Tillig oder MB-Shop Sebnitz den Ersatzmotor mit Schwungmassen Art.Nr.: 1201540 für 45 EUR ordern und einfach ersetzen.

Dann wäre da noch eine Edel-Variante.
Die ist teurer und erfordert etwas handwerkliches Geschick bzw. Bastelwillen.
Dafür sind die Fahreigenschaften hinterher um einiges besser.

Z.B. bei sb-modellbau gibt es den Faulhaber Motor 1319 L012 S40 Art.Nr.: 70011 für 74 EUR. bzw. den etwas langsameren 1319 L015 S40 (für leider noch mehr Geld).
Da ich digital fahre, kann ich mir die Höchstgeschwindigkeit im Decoder passend einstellen und verwende deshalb den erst genannten Motor. Wenn Du analog unterwegs bist, ist ggf. der zweite besser geeignet.
Allerdings sind diese Motoren im Durchmesser kleiner als der originale Motor.
Deshalb brauchst Du noch eine andere Motorhalterung f.13mm Faulhaber/Maxon-Motoren.
So ein Teil kostete bei Rene Köppe mal 4 EUR. Ich bin mir nicht sicher, ob er die Dinger noch vertreibt.

Der handwerkliche Akt bei dieser Variante ist, dass Du die Schwungmassen vom alten Antrieb abziehen und sie auf den Achsen des neuen Motors montieren müsstest. Das ist an sich auch nicht schwierig - geeignetes Werkzeug vorausgesetzt.

Anstelle des Faulhabers kannst Du natürlich auch einen deutlich preiswerteren Mashima-Motor einbauen, wie er z.B. bei fischer-modell angeboten wird. Da kenne ich allerdings nicht den passenden Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bühler-Motoren in "Reinform" gibt's gerade in einem ebay-Festpreisangebot (darf ich nicht verlinken). Umfrokeln der Schwungmassen ist ein kleineres Problem - bei Bedarf kann ich helfen ("Unterhaltung"). Alle von meinem Vorschreiber genannten Motoren haben (bis auf den 1319 L015 S40) wesentlich höhrere Nenndrehzahlen und machen aus den analogen Dieselloks Formel 1-Geschosse.
 
@01508
Zu dem Umbau auf Mashima findest Du hier einen Beitrag.
Der Umbau richtet sich unter anderem an Digital - in wie fern das Geschwindigkeitsmäßig sich analog wirklich auswirkt, habe ich nicht gemessen.
Auf jeden Fall hat diese BR119 nun viele Betriebsstunden weg und fährt nach wie vor sehr gut und ist immer noch sehr leise. Die Zugkraft hat sich mit dem Motor auch verbessert und das nicht nur wegen Digital.
 
Hallo 01508,

ich habe noch 2 neue Bühlermotoren in meinem Besitz. Wenn Interesse besteht bitte melden.

VG
Enrico
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Bemühungen. Es hat mich weiter gebracht.
Ich werde erstmal mit Enrico aus der Heimatstadt von Märklin Kontakt aufnehmen (Enrico melde Dich bitte unter EMail "01508@gmx.de"; danke) da ich 3 Maschinen zum Laufen bringen will. Da werde ich von Fischer Modellbau den Motor 'mal einpassen.

Viele Grüße aus Thüringen
Bernd
 
Moins'n
Ich klink mich mal hier rein weil ich mal ne Frage habe. Bei meiner V240 von Tillig ( 02659) steht eine große GR an.In dem Zuge will ich in den Drehgestellen die Stirnräder tauschen. Laut meiner Ersatzteilliste sind da 2 verschiedene verbaut,das z19 und das z 12
Screenshot_20210203-130258_Drive.jpg
In meinen Drehgestellen allerdings ist noch ein 3tes Stirnrad verbaut :gruebel: weiss zufällig jemand die Bezeichnung und hat vllt gleich noch eine Ersatzteilnummer dazu?
 
Nummer gefunden....Danke @LiwiTT


Diese Zahl hinter dem z (z.B. z19) steht doch für die Zahl der Zähne,oder? Wenn das so wäre,warum steht da in der Liste 19 und meine ausgebauten Stirnräder haben 20 Zähne ?
 
Da gab es bei Tillig eine Änderung von z20 (alt) auf z19 (neu). Die ging einher mit geänderten (leichter laufenden) Schäften. Das wurde gemacht, weil die älteren Drehgestellloks (vor allem 118) bisweilen ruckelten. Ich habe aber auch schon z19 gegen z20 getauscht, wenn das z19 nur mit den Zahspitzen mit dem nächsten Ritzel kämmt.
Das z19 ist sowas wie eine Problemlösung bei minimalstem Aufwand. Kurz (mit den Worten eines Modellbahn-Fachmanns): "Das ist die Sollbruchstelle."
Dafür funktioniert es meiner Erfahrung nach aber erstaunlich gut.
 
Genau bei meiner V240 gab es oft ein schlechtes anfahren. Eh ich weiter experimentiert habe kaufte ich neue Drehgestellhälften mit anderer Zahnradbestückung und das Losbrechmoment war viel geringer. Weiß der Geier,das neuere Getriebe lief einfach besser.
Diese Zahl hinter dem z (z.B. z19) steht doch für die Zahl der Zähne,oder? Wenn das so wäre,warum steht da in der Liste 19 und meine ausgebauten Stirnräder haben 20 Zähne ?
Karies - Quatsch - mitunter hat man angeraten die Zahnräder zu tauschen . Siehe oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt mal die aktuellen mit Deiner alten Bauserie vergleichen. Ist die Zahnradanordnung anders?
Wenn neue Drehgestellrahmen und andere Zahnradbestückung, dann auch die Schäfte mittauschen.
Bei mir war es damals so, dass das rüchwärtts fahrende Drehgestell schlecht aus dem Stand anfuhr, also immer das hintere in Fahrtrichtung gesehen. Merkte ich auch wenn ich am Schneckenrad bei abgenommenem Schaft drehte. Beim Waschzettelvergleich erkannte ich dann verschiedene Versionen und hab mir die neuere gekauft.
Blenden und Achsen kannst weiter verwenden. Den finanziellen Aspekt solltest Du berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist....hast Du zufällig eine Ersatzteilummer (vllt Drehgestell komplett und dem Schaft) für mich ? Würde mir da gleich die kompletten Drehgestelle bestellen wollen...Habe neuere Modelle in der Richtung nur von Piko.....die V240 ist momentan die einzige von Tillig

Hab schon über Internet versucht was raus zu kriegen,hab auch einiges gefunden,aber beim ran zoomen wirds dermaßen unscharf,da hilft auch die Brille nix mehr
 
Such Dir einfach in Tilligs "Produktsuche" eine passende (4- oder 6achsige) 118 und klicke auf die Bedienungsanleitung. Da hängt die Ersatzteilliste mit Nrn. dran. Das Drehgestell ohne Verkleidung (Blende/Verschlussteil) ist übrigens identisch mit dem der 119 u. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben