• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Klebstoff (Leim)?

TT-Fahrer

Foriker
Hallo TT-Freunde,
wir wollen zu Weihnachten einem kleinen neuen TT-Bahner neues Zubehör für seine Anlage - einen Vero-Bahnhofsbausatz - schenken. Nun soll der kleine Spross (6 Jahre) natürlich das Gebäude mit zusammenbauen (mit Hilfe des Papas). Doch welchen Kleber sollen wir dazu empfehlen, der relativ unbedenklich ist (der Vater hat wenig Erfahrungen mit der Moba - sein Sohn wurde durch mich infiziert:biene: )!
Danke für eure Hilfe!
 
Ich hänge mich mal in diesen 5 Jahre alten Thread.

Welchem Leim verwendet ihr bei Platikmodellen? Ich nutze zur Zeit einen langsam trocknenden Faller-Kleber ("Expert" nennt er sich). Mein Eindruck: Ist er zu dünn trocknet er ganz schnell ab und klebt nicht mehr ordentlich, ist er zu dick dann quetscht es ihn beim zusammendrücken der Teile raus.
 
Ich benutze für den Häuserbau und auch bei meinen Modellen von Faller "Expert" und auch von Revell den "Contacta" für meinen Junior auch gut zu verarbeiten, er hat schließlich bei Eugens Anlage die Häuser der Bahnhofstrasse zusammengebaut und geklebt.
 
Zum Threadtitel. Wie wärs für Kinder mit Holzleim? Und mit einem dünnen Pinsel oder einem Schachlikspieß auftragen.

Läßt sich gut mit Wasser entfernen (egal ob von den Bausätzen, dem Tisch, Fingern, Haaren,...) und trocknet transparent

Denn sonst sind ja alle anderen Plastekleber so aufgebaut dass sie die Oberflächen angeht und durch anlösen das verkleben verursachen. Ein entfernen geht nur mit Aceton etc. Und gesundheitlich sicher auch nicht allzu bekömmlich.


Ansonsten ist der Plastekleber von Uhu nicht schlecht, besser finde ich als der von Revell. Ganz früher gabs ja auch mal von Auhagen einen, aber die empfehlen jetzt nur noch einen und verkaufen keinen mehr unter ihrem Namen
 
und wie wärs für Kinder mit Holzleim? Und mit einem dünnen Pinsel oder einem Schachlikspieß auftragen.

Nun ja, wenn Du Papier oder Kartonhäuser zusammenbaust mag das wohl gehen, aber bei Plastikbausätzen glaube ich kaum, das Du zu einem guten Ergebnis kommen wirst, es sei denn, Du hast viel Zeit und Ausdauer, die verklebten Teile zusammenzuhalten.
 
Dünn auftragen und leicht antrocknen lassen. Dann erst zusammendrücken.

Beim einkleben von Fenstern bspw. in den shapeways-ET57 gabs mit Holzleim bessere Ergebnisse als mit Plastekleber. Wenn Leim etwas verfließt greift Holzleim die Oberfläche nicht an, was bei transparenten Teilen enorm von Vorteil ist.
 
Welchen Leim beim Häuserbau mit Kindern?

Früher nahmen wir Ziegelsteine und Zementmörtel. Kinder sind statisch nicht ausreichend stabil. Für Fenster- und Türstürze braucht man sowieso Erwachsene!:wiejetzt:
 
Nun wollte ich in die fertig lackierten Bmh-Waggon-Inneneinrichtungen die Reisenden einkleben, und mußte feststellen, daß mein dünnflüssiger Sekudenkleber leider verrottet und unbrauchbar geworden ist (ausgelaufen, nix mehr verwendbar).

Warten ist schlecht - die Wagen sollten heute noch wieder zu und verpackt werden.

Was wäre denn noch geeignet für diese Übung?
Ich schwanke zwischen:
- Pattex Sekundenkleber Gel
- Uhu Alleskleber extra
- Uhu Kraftkleber
Das ist das, was momentan vorrätig ist, außer Ruderer 530 (der dürfte ausscheiden), und 2K (ebenso).

Sowohl Figuren als auch Inneneinrichtung tragen eine Farbschicht.

Einerseits ist die Auflagefläche der Figuren recht gering, das macht es für Sekundenkleber schwierig.
Andererseits soll natürlich keine dicke Klebstoffblase unter dem Reisenden-Popo hervortreten.

Und halten soll der Quatsch auch noch - also, was könnte hier am besten taugen?
 
ich geb meine Stimme dem Sekundenkleber Gel .. beste Erfahrungen bei Punkt-Verklebungen - zum Beispiel für Peho Kuppungshalter und Reko-Wagen Umbausätzen - allerdings weiß ich nicht genau, wie sich die Farbe da auf die Langzeitstabilität auswirkt. Wenn aber die Farbschicht ordentlich durchgetrocknet ist, sollte eigentlich nichts passieren. Vorteil wäre eben der klitzekleine Klebepunkt (ca 2 mm Durchmesser reicht), der vollständig vom Hintern der Figuren verdeckt werden sollte.

Viel Erfolg

PS.. im Notfall könnte man ja den Hintern im fraglichen Bereich wieder blank kratzen (Cuttermesser / Scalpell o.ä.) ...
 
Warten ist schlecht - die Wagen sollten heute noch wieder zu und verpackt werden.

also ich nehme dafür immer den "Hin- und Weg"-Kleber von NOCH.
Trocknet fast unsichtbar aus und man kann die Figürchen sogar wieder ohne Schaden anrichten (viel) später wieder entfernen. Es bedarf allerdings eines Besuches im Fachgeschäft und auch mal einen Tag zum Trocknen, bevor man den Wagen wieder zumacht. Beides ist da mit obigem Zitat nicht kompatibel.
 
Und halten soll der Quatsch auch noch - also, was könnte hier am besten taugen?

Unter den gegebenen Umständen eindeutig der Kandidat 1.
Du machst es dir leichter wenn du die Figuren beim ankleben entweder anhauchst, oder mit einem feinen schwachen Wassersprühnebel indirekt einnebelst.
Die Figuren halten dann sofort.
 
Haste zwar nicht dabei, aber UHU-Alleskleber Flex+Clean ist ohne Lösungsmittel, hält und greift die Farbschichten nicht an. Auch super geeignet zum Kleben von Lokschildern. Überquellende Reste einfach mit einem Zahnstocher entfernen und alles sieht sauber aus.

Gruß Pit
 
Bauschaum! Da klappert dann auch nix mehr, wenn einer kein Sitzfleisch mehr hat. :)
 
Was ist bester Leim für Kunststoff/Messingverbindung

Was ist der beste Leim für Kunststoff/Messing Verbindung. Arbeite an dem BR 81 Umbau der digitalzentrale.
Danke!
 
Zurück
Oben