• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Güterwagen ist das?

Danke für die Antwort

Die beiden Essen 728 203 & 728 239 habe ich als Tillig-Set Nr. 01800 erst vor kurzem erstanden

Insgesamt wären es dann 7 in DRG-Ausführung:

5170 Nürnberg 702 217 MMS-Set 5170
5170 Nürnberg 702 220 MMS-Set 5170
5170 Nürnberg 702 222 MMS-Set 5170
500899 Nürnberg 702 033
501285 Nürnberg 702 559
01800 Essen 728 203
01800 Essen 728 239
 
@iwii
Das stimmt auch (war wohl ein C&P-Problem)

5170 Nürnberg 702 217 MMS-Set 5170
5170 Nürnberg 702 220 MMS-Set 5170
5170 Nürnberg 702 222 MMS-Set 5170
500899 Nürnberg 702 033
501285 Berlin 702 559
01800 Essen 728 203
01800 Essen 728 239

edith meint: der ist 2014 mit neuer Nummer rausgekommen. Vielleicht wars ja vorher Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii
Schaust halt in den Beitrag auf den geantwortet wurde,
sowie einen Einzelwagen (501285, Berlin 702 559) und aus dem Exklusivset für MBS (500899 mit 2 anderen Kühlwagen) den Wagen Nürnberg 702 033.
Ist wohl nur ein Schreibfehler bei der Zusammenfassung.

@AG_2_67
Mein erster Gedanke ging Richtung Katalogabbildung. Vielleicht war da der exklusive des MBS als Platzhalter drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein Eintrag, hier:

Tillig 501285 Schotterwagen X Berlin braun NEM 702 559 2 19.06.2014


'X' sagt doch, daß es ein Werstattwagen ist - in Berlin beheimatet. Wo ist das Problem?...
 
...stand in meiner Beschreibung.
Ist aber auch egal, da sie immer einem Bezirk zugeordnet waren, Arbeitswagen eben: Mainz, Berlin oder Nürnberg (da waren die meisten).
Der Unterschied zur Länderbahn war nur, daß sie laufende Ordnungsnummern hatten, sich also die Nummern nicht in verschiedenen Direktionen wiederholen konnten.
Der von Stardampf angesprochene "Machdeburjer" Museumswagen trägt allerdings eine Nummer der 200er Gruppe. Das ist falsch, die Schotterwagen waren alle bei den 700ern eingeordnet...
 
Hallo!
Häng mich mal hier dran. Habe da einen Wagen auf dem Flohmarkt erworben. Leider kein Eintrag in der DB gefunden. Nun frage ich mich welcher Hersteller. Rokal, Zeuke oder BTTB. Betriebsnummer: 21 80 398 0247-4
21 80 3980 247-4.JPG
 
Das ist die Rokal-Kupplung.
 
Nein, das ist kein Rokal-Oberteil. Das hatte eine gerade durchlaufende obere Kante, einen deutlich abweichenden Türverschluss, angespritzte Beschriftung, angespritzte Griffstangen und ein Bremserhaus. Als Eigenbau ist der Wagen recht ordentlich. Trotzdem sieht man die Abweichungen zu einem Spritzteil.

Gruß
gsa

Die Rokal-Form weist innen am Wagenboden zumindest teilweise den Schriftzug Korona (mit "K") auf.
 
Hallo!
Häng mich mal hier dran. Habe da einen Wagen auf dem Flohmarkt erworben. Leider kein Eintrag in der DB gefunden. Nun frage ich mich welcher Hersteller. Rokal, Zeuke oder BTTB. Betriebsnummer: 21 80 398 0247-4
Anhang anzeigen 376724
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Das könnte ein Wagen aus dem Schwaetzerbausatz sein. Ich finde meinen nur gerade nicht.
 
Der Schweatzer-Bausatz ist deutlich detaillierter. TT-Club/Peresvet ist die richtige Richtung. https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4965
Das Gehäuse wurde nachgearbeitet und mit Türen versehen.
Der Schweatzer-Wagen sieht so aus. (Ja, es muß noch etwas getan werden.)
 

Anhänge

  • DSC04946.jpg
    DSC04946.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht aber, daß um die Tür herum nicht alles ganz gerade ist und die rechte Seitenwand unten einen Spalt hat. Auch die Türbleche sind nicht ganz Spalt frei eingesetzt und links direkt neben der Tür ist ganz leicht ein "Dremeleinschlag" zu erkennen. Der Türriegel scheint auch aus Draht zu sein. Ohne Makro ist das alles kaum zu erkennen. Also ein recht guter Selbstbau.
 
Zurück
Oben