• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welchen Speisewagen und BR 243 zu grün/elfenbein?

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.202
Reaktionen
781 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
ich möchte einen der Züge meiner Kindheit zusammenstellen, den Carola oder Karlex (?), den ich von Schönefeld nach Plauen zur Oma Anfang bis Mitte der 80er fuhr. Ich meine mich zu erinnern, dass
- Die Fahrkarte hin und zurück 56 M kostete
- zu 95% leider nicht der VT18.16 in den Bahnhof einfuhr
- dass Ende 70er/Anfang 80er wohl hauptsächlich BR118 oder BR132 benutzt wurden
- später häufiger BR 243 (Holzroller bestimmt auch, aber die fand ich nicht so cool...)
- dass die Wagen irgendwann elfenbein/grün lackiert waren.

Nun möchte ich zu meinen neuen Kuehn 41610 und 41632 einen Speisewagen gesellen - aber welcher wäre der Richtige? Ich finde fast nur BTTB-Modelle (möchte ich nicht) oder Reko-Varianten (sind die zwischen Y/B70-Wagen eingereiht worden? Doch eher nicht, oder?)

Und: Gibt es eigentlich eine aktuelle und gut digitalisierbare BR243 der DR am Markt? Das sieht irgendwie auch ziemlich leer aus...

Herzlichen Dank für Eure Ideen.
 
Danke für deinen Beitrag, könntest Du mir noch verraten, welchen Piko du meinst, ich finde da nur Rekowagen - und bin demzufolge genau so schlau, wie vorher.

(Den Vt18.60 bin ich als Karlex 2-3x gefahren, weil es so schön war, durfte ich 1x über Plauen oberer Bahnhof hinaus bis nach Bad Brambach (oder war es Bad Elster?) weiterfahren)
 
in Frage kommen würde in meinen Augen:
"Y-Speisewagen" von Tillig #16371
Reko-Speise- oder Buffetwagen von Tillig oder Piko in rot oder braun-beige
Modernisierungswagen Buffet Tillig #95623
Halberstädter Buffet von Modist oder Tillig (#210134, #210146 oder #501466)

Ich würde mich persönlich entweder für den Y-Speisewagen oder den Reko-Buffetwagen in braun-beige entscheiden.

Daniel
 
Piko hat laut HP nur einen Speisewagen im Programm, Tillg hat mehr Auswahl, die aktuellen BR143/243 haben Plux12, ältere noch im regulären Handel erhältliche Modelle sollten auch schon Plux12 haben, ganz alte gebrauchte Modelle in der Bucht, auf Börsen usw. wahrscheinlich nicht.
 
Nun möchte ich zu meinen neuen Kuehn 41610 und 41632 einen Speisewagen gesellen - aber welcher wäre der Richtige? Ich finde fast nur BTTB-Modelle (möchte ich nicht) oder Reko-Varianten (sind die zwischen Y/B70-Wagen eingereiht worden? Doch eher nicht, oder?)
Speisewagen waren IMHO ab/bis Brambach die roten WRge - gibt's von TILLIG und Piko. Die braunbeigen Wgre waren Buffetwagen, die zumindest planmäßig nicht im Karlex/Karola liefen. Auch kein anderer Buffetwagen (in der zweiten Hälfte der 1980er). Schon gar kein
Halberstädter Buffet von Modist oder Tillig
denn die liefen erst ab 1989 innerhalb der DDR bzw. ab 1991 - also weit nach
Anfang bis Mitte der 80er

Der Speisewagen war in der Zugmitte, als "Grenze" zwischen den internationalen Wagenlauf und den Verstärkerwagen.

Ich würde mich persönlich entweder für den Y-Speisewagen oder den Reko-Buffetwagen in braun-beige entscheiden.
Also die, die für den gefragten Zeitraum so gar nicht passen. Die WRm aus den 1960ern liefen IMHO nicht in dem Zug. Die Buffetwagen nicht vor Mitte/Ende 1985 - wenn überhaupt als Ersatz für einen WRge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 175er: Ab 1981 nicht mehr in diesen Diensten. Also schon ab Anfang der 1980er.
 
Danke euch schon mal.

In der Bucht steht dieser hier - der Verkäufer schreibt "Tillig" hin, aber irgendwie, ich weiß nicht, hab ich das Gefühl, dass dies ein Nachwende-BTTB-Modell nur mit KK ist. Kennt jemand dieses Teil?
Ansonsten schwanke ich zwischen Tillig 16371 und den Piko 47602. Waren also wirklich die "kleinen" Mitropas zwischen den "großen" Waggons...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tillig 02375 BR 243 - na holla die Waldfee: 279€ ???

Sehr optimistisch, der Verkäufer, hab sie auch günstiger gefunden...

Edit sagt: nein, hab ich doch nicht, war ein Fehlbestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Speisewagen in der Bucht:

Das dürfte Tillig 16370 oder einer aus einem Tillig-Set sein.

Also kein BTTB-Modell, aber als EP.IVa - bis Mitte der 70er Jahre - zeitlich ungeeignet.

MfG
 
Dieser Wagen ist eine Neuentwicklung (~2012) und ist o.K., nur das er in diesem Lackierschema (Ende der 1960 bis erstes Drittel der 1970er Jahre) nicht dem von Dir gewünschten (Anfang der 1980er Jahre) entspricht. Dazu kommt das Er Anfang der 1980er Jahre immer die erste Wahl für internationale Verbindungen war (insbes. Transitzüge). Die Anzahl der Wagen (20 Stück) war sogar zu knapp, so das es Züge gab die Anfang der 1980er Jahre mit WRge (Reko-Speisewagen) gestellt werden mußten (D 308/309).
Der WRge, der Rekospeisewagen sollt deine erste Wahl sein, ganz knapp eventuell auch der als Neukonstruktion von Rene Köppe angekündigte WR https://www.tt-board.de/forum/threads/neubau-speisewagen-wr-4ue-60-61.55846/ käme für deinen Zug in Bertacht. Zu Buffetwagen umgebaute WRge kamen auch erst Mitte der 1980er Jahre zum Einsatz.

mfg tommy
 
Zu Buffetwagen umgebaute WRge kamen auch erst Mitte der 1980er Jahre zum Einsatz.
Auch im Karlex/Karola? Ich finde für den nur Speisewagen und nicht Buffetwagen als "Zubehör".

Der Wagen passt überhaupt nicht. Nicht von der Bauart/Typ noch vom Aussehen.
WRge für Anfang der 1980er: Piko, TILLIG
WRge Mitte der 1980er: TILLIG (tatsächlich ohne Piktogramme mit viel Prosa?)

Ganz ausschließen möchte ich einen WRge in Farben des Städteexpress (Mitte 1980er, Piko: https://www.tt-pics.de/data/media/2...1_50_88-15_027-8_piko_72405_rev._01.10.85.jpg) nicht, schließlich sind die Ausgangswagen
Kuehn 41610 und 41632
in dieser Farbgebung. Passend zu den "nationalen" Wagen: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19870509-870524-71-iz.html (etwas zu spät für den o.g. Zeitraum)
Weitere Aufnahme von Herrn Böhmer: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1986-02/19860516-860307-57.html. Im hinteren Bereich könnte ein Wgre laufen - einer von damals 5 oder 6 Stück. Nur wer kann auf dem Bild orange Brüstung von brauner unterscheiden? Was ich ad hoc nicht finde: Bilder mit zweitklassigen Y/B70 des Städteexpress (Kühns 41632).
 
Auch im Karlex/Karola? Ich finde für den nur Speisewagen und nicht Buffetwagen als "Zubehör".

Ich meinte es nicht im Bezug auf Karlex/Karola, sondern das die Speisewagen (WRge) erst ab 1985 zu Buffetwagen (Wrg, später Wgr) umgebaut wurden. Hätte mich klarer ausdrücken sollen.:boeller:

mfg tommy
 
Grüße.
Im Bogula Buch der Internationalen Reisezüge der DR steht zum Karelex :
( leider keine Zugbildungspläne drinne)

1981 :
Berlin - Karlsbad: 2x Bmhe + 1x AB 24,6 m Wagen WB Bautzen + 1 BD Halbgepäckwagen 24,6 m WB Bautzen
Berlin - Plauen : 3 x Bmhe + 1 AB Modernisierungswagen + WRge ( Rekowagen )
Bild 1983 aus Jößnitz D 366 nach Berlin :
132 092 - 3x Bmhe - 1x Modwagen A - 1 x Modwagen B - 2 x Bmhe ( alle Bad Brambach - Berlin )
Zugteil Karlsbad - Berlin verdeckt
Alles grün.
Mit der Ellok ab Reichenbach kommt noch der Speisewagen an die Zugspitze ( welcher steht nich da , aber eigentlich in WRge ).
.
1984/85 Umstellung :
Berlin - Karlsbad 26,4 m Seitengangwagen
Berlin - Bad Brambach A und AB 26,4m Seitengangwagen
Speisewagen Berlin - Bad Brambach

1985/86 lt. Zugbildungsplan
( leider ohne Beleg )
Speisewagen
# 26,4 m Wagen WRm 84 ( gibts in TT nicht)
oder
# 24,9 m Wagen WRm 61 ( mit rehbraunen Dach gibt's [ gabs] den von Tillig)
Ergo kann auch der WRge zu Einsatz gekommen sein.
.
1986- 90
Sitzwagen wie gehabt , Speisewagen war der Rekowagen WRge .



Bild 1984 D 367 nach Karlsbad kurz vor Reichenbach :
250 010 - 2x Bmhe ( grün-beige) - 1x AB 24,6 m (grün) - 1 x BD 24,6 m ( grün-beige ) bis Karlsbad - 2x Bmhe ( grün-beige) - WRge - 1x 24,6 m Wagen (gn-bg ) - weitere grün- beige Wagen.

Also laut Zugbildungsplan kann man alle 3 DR- Neubau- Speisewagen nehmen.
.
Mfg Micha
, der 2 Bautzener WRm 84 ( 1x rot , 1x Orientrot ) als TT Modell nehmen würde
 
Der Karlex in Vor-Triebwagenzeit :
Bild 1964 in Weischlitz nach Berlin
( Günther Meyer, in " Die Eisenbahnen im Vogtland 1"
50 762 mit Witte-Blechen und Umlauffrontschürze - WRm 61 ( Tillig Modell) - 2 x Bautzener Mitteleinstiegswagen - 1x irgendwas ohne Schürze ( kein Typ B Wagen , da kein hohes Dach ) - 2 x Bautzener Mitteleinstiegswagen - rest nich erkennbar .
.
Mfh Micha
 
Springen wir jetzt in die Nachwendezeit :
( außer der Loknummer keine sonstige optische Änderung)

Bild 1993 in Vojtanov ( EB im Vogtland 1)
Karlex nach Karlsbad , umspannen auf 25kv Ellok ( wo bleibt die Laminatka in TT ? )
232 474 mit 5 x 24 ,6 m Seitengangwagen der CD in grün ( ich glaube da steht noch CSD dran ).
Die 3 vorderen sind Y/B70 2.Kl.Wagen , der 4 ein 2.Klasse Wagen ( Typ ? ) und den 5. Sieht man nur die Tür ( da steht so ne Ludmilla im Bilde )
Da wären also die 24,6 m Wagen in artreiner Garnitur , nur halt ohne Speisewagen und vom südlichen Nachbarn .
.
Für die Freunde der Nachwendezeit :
Mal nach Bildern vom Markus Lohneisen ( MaLo ) suchen , der war da viel bei seinen sächsischen und böhmischen Nachbarn unterwegs .

Irgendwie sind Bilder vom Karlex nach der Triebwagenära mangelware .

Mfg Micha,
der persönlich zu den Y/B70 Wagen ,den Reko WRge für nationalen Einsätze bevorzugt, aber sich riesig über einen neuzeitlichen, richtigen, orginalen Typ Y Speisewagen der CSD freuen würde
 
Und jetzt mal zum Karola:
Zeitweilig (1981/82)wechselten die Garnituren in Karlsbad vom Karlex zum Karola und umgekehrt.

1984/ 85 hat man dasselbe in Bad Brambach mit dem Binnenteil gemacht.

1985/86 Speisewagen Leipzig - Bad Brambach hauptsächlich WRge.

ab 1986/87 Speisewagen Leipzig - Adorf , WRge

ab 1990/91 WRm 61 und WRm 84 .
( evtl sind die auch kurzzeitig 1985/86 gefahren)

Sitzwagen Leipzig - Karlsbad :
1984- 86 CSD ( außer Samstags November bis März , So - Fr da gar kein Verkehr).
Ab 1986 26,4 m DR Seitengangwagen.
.
Sitzwagen Binnenteil:
Bmhe bis 1986/87 schrittweise ersetzt ,
ab 1987 nur noch Seitengangwagen , der A Wagen ( 1.Kl. ) ein 24,6 m Wagen , die B Wagen ( 2.Kl.) 26,4 m Wagen.
.
Extra I :
1982 - 90 Leipzig - Reichenbach - ( Hof)
Postwagen der DP oder DBP .
.
Extra II :
Bild 1971 in Berlin-Schönefeld
( Wagendurchlauf D 347 Karlsbad - Leipzig zu D 131 Leipzig - Berlin [ früh umgekehrt])
118 011 - CSD Gepäckwagen Da (http://igramodel.cz/de/wagons-h0/729-gepackwagen-da-brno-gealtert-8594170445454.html) - 3 x Y der CSD - Mod- Wagen der DR - WR39 der DR ( SCHÜRZEN-SPEISEWAGEN) - Mod-Wagen - irgendwas mit hohen Dach - irgendwas mit flachen Dach .
.
Extra III:
bis 1969 sind Liege- und Schlafwagen mit gelaufen ( WL 51 der DR und 1968/69 24,6m Wagen [ laut Zugbildungspla]).
.
Extra IV :
Der Tiefpunkt - 1964/65 5x Rekowagen Bag , aber nur als Eilzug E 347/348 Plauen - Eger , Verkehrstage nur Mittwoch + Samstag + Sonntag.
.
Ich muss sagen , der Karola in der Vor-Triebwagenära ist richtig interessant.
.
Mfg Micha
 
Ok, das war sehr aufschlussreich. es wird ein Wgre, ob Piko oder Tillig, mal sehen.

Da Erinnerungen ja per se unzuverlässig sind:

wann ist das letzte Mal der VT als Karlex unterwegs gewesen? Ich weiß, dass ich schon allein ohne erwachsene Begleitung mit dem fuhr, eine „Schaffnerin“ aber ein Auge auf mich hatte.

Und: BR243 scheint es aktuell nicht passend in DR Ep. IV für TT zu geben.
 
Zurück
Oben