Servus Jungs!
Endlich mal was für mich
Die 234 304 ist so wie es sie im Modell gibt erstmal nicht ganz richtig. Als die Lok in Görlitz beheimatet war, hatte sie schon die drei hohen Lüfter - welche im Modell fehlen.
Das Modell gab es selber in zwei Ausführungen: Mit schwarzen und mit minttürkisen Frontscheiben und zudem sowohl in Tillig- als auch Roco-Verpackung -also vier Kombinationen. Einige Restexemplare gibt es noch im Fachhandel.
Zum Einsatz: Die Lok hatte eine ZWS erhalten. Damit konnte sie also auch Steuerwagen schieben. Meist war dies der "Flachmann" 482 - also der Halberstädter. Zu einer Festivität in Halle war es ausnahmsweise auch ein IR-Steuerwagen.
Vor Halberstädtern kam die Lok auch nach Leipzig (über Döbeln) - dort bin ich selber mit gefahren. Da die Lok bis weit nach Anbruch der verkehrsroten ära minttürkis war, ergeben sich verschiedenste Zugbildungen allein von Halberstädtern. Vom komplett mintgürn über bunt gemischt bis hin zu komplett verkehrsroter Zug mint minttürkiser Lok ist alles möglich!
Die
Wagen gab es in mintgrün bis vor kurzem bei Tillig, in verkehrsrot sind sie noch erhältlich. Den Steuerwagen gibt es für ca. 85 Euro als Fertigmodell bei Kehrer - allerdings kann es zu Wartezeiten von bis zu 2 Jahren kommen und die Qualität ist absolut nicht der von Großserienherstellern vergleichbar. Es muß wohl auch einen Ätzbausatz von Torsten Nitz gegeben haben.
Noch zu ihrer Berliner Zeit kam die Lok auch vor Güterzügen zum Einsatz. Fotos habe ich bisher noch keine gesehen.
Zudem kam die Lok auch in mindestens zwei Fällen vor den IR's von Dresden nach Hof zum Einsatz, siehe auch Seite 42 im EK 5/2000.
Die in TT von Tillig erhältlichen Doppelstockmittelwagen erlauben gar keinen Einsatz von Dieselloks wegen der Luftansaugung. Diese Fahrzeuge gibt es ebenso wie den Steuerwagen im Raum Sachsen auch nicht.
Die Doppelstocksteuerwagen DABgbuzf 760 "steile Wand" verkehrten nach Arnsdorf mit 234ern - ein Einsatz der 234 304 erscheint durchaus möglich. Die Mittelwagen zu diesen Zügen (die Wagen verkehren zusammen mit dem 760er Steuerwagen in Dresden noch heute auf der S1, S3 und im RE30) und sind durch Modernisierung aus den DR-Einzelwagen entstanden. Sie könnten demnächst im Modell durchaus erhältlich sein, während es für den Steuerwagen als absolute Einzelkonstruktion beim Vorbild schlecht aussieht.
Ein paar typeische Züge als Datein für den MM-Schoner findet ihr im Anhang!