• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Wägelchen passen farblich zur BR 234 304-0 (mint)

BerlinAndré

Foriker
Beiträge
1.402
Reaktionen
1
Ort
Berlin bei Potsdam
Hallo an alle 234 304 Eigner!

Da ich mir nun die 234 304 (mint) zugelegt habe suche ich noch ein paar passende "Anhängsel".

Sind die Doppelstockwaggons 13791,13790 bzw 13796 von Tillig im (etwa) gleichen Farbton lackiert wie die 234 304-0?
Ansonsten würde ich mir da auch ein paar schöne Halberstädter vorstellen können, die es ja aber leider (erstmal-vielleicht weiß da jemand mehr?) nicht mehr im Handel gibt... ausser bei Yabe, ich weiß.

Zur Ergänzung von wegen Vorbildtreue: ich bin weniger Nietenzähler als vielmehr Spielbahner. :icon_idea
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Halberstädter dürften besser passen.
 
Also bei mir passt die Farbe bei Halber und Dosto ziemlich gut.

Anhängesel in Halberstätter Form könnten schwierig werden, sind in letzter Zeit ziemlich begehrt. Solltest du aber welche haben, würde Herr Kehrer diese sogar noch als Steuerwagen umbauen.

Stofffuchs
 
Also, willst du jetzt nur Wagen oder Personnenwagen.Ich selbst habe sie nur vor Güterzügen gesehen, eigentlich sieht das richtig gut aus.In welcher Umgebung setzt du sie.Ist es eher ein Ländlicher Bereich oder Auch eine größere Stadt?
 
die 234-304 ist selten mit Dosto unterwegs gewesen , Halberstädter ist ok . Die letzten Einsätze waren einzelne Gz . Dann hat sie ja Nossen Übernommen .
 
Die Doppelstockwagen und die Haöberstädter Wagen sollten zumindest im Vorbild der gleichen grün Ton habe oder teusche ich mich da? Daher denke ich auch das beide Wagen von der Farbe her passen sollte. Vorbildgerechter ist es aber durchaus die Lok mit Halberstädtern laufen zu lassen.
 
Na weil die Halberstädter ja anscheinend Goldstaub sind, hatte ich mich "erstmal" für die DoSto´s entschieden.


Hast Du gelesen lieber Herr Tillig? - Ein Modellbahner braucht Halberstädter in mintgrün, wirf mal die Presse an... :icon_bigg
 
...oder lies PNs, Berlinandr.
 
@Moelli
Also ich hab heute mal gegoogelt da hab ich nicht ein Foto von der 234 mit G-Waggons gesehen, alle mit P-Waggons oder allein.
Aber auf irgendeiner Seite stand in einem Gästebuch das sie jetzt wieder rot sein soll...

Hast Du Fotos von 234 304-0 mit G-Waggons? Schick mal eins.
An-dre@gmx.de
 
234 304

Also mal wieder ein Problemchen aus meiner alten Heimat: Die 234 304 hat in ihrem "Mint-Grünen-Dasein" die meiste Zeit in Zittau und Görlitz verbracht. Das Aufgabengebiet umfasste im wesentlichen RB und RE zwischen Zittau bzw, Görlitz und Dresden, Görlitz - Cottbus mit RE und weitere Strecken in der Oberlausitz. Allesamt Leistungen mit Bmh / By. In Ostsachsen laufen planmäßig keine DBm / DBz. Eine Zeitlang gab es einen Durchlauf Zittau - Dresden - Meißen - Döbeln - Leipzig. Auch hier By. Nicht zu vergessen die IR-Leistungen Dresden - Görlitz - (Breslau), mit teilweise IR-Wagen bzw. Fernverkehrswagen der PKP (nicht die des Berlin-Warschau-Express sondern ehemalige PKP-Schnellzugwagen).
Hier zunächst 234 304:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OS-43-234_304_1.htm

IR Breslau - Dresden in Bautzen:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OS-42-234_554_1.htm

IR Breslau - Dresden, kurz vor dessen Einstellung:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OS-84-234_467_2.htm

Vor einem Güterzug hab' ich das Teil übrigens nie gesehen. Görlitz (und vorher Zittau) waren halt typische Regio-BW. Aber vielleicht hat ja einer tatsächlich ein Bild.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
BerlinAndr schrieb:
@Moelli
Aber auf irgendeiner Seite stand in einem Gästebuch das sie jetzt wieder rot sein soll...


Die Lok ist immernoch In ihrer letzten Farbgebung , daran wird sich auch so schnell nichts ändern .
 
So weit ich weiß ist bislang keine Ludmilla mit den neuen Dosto's unterwegs gewesen. Der Grund liegt in der nicht Frequenzstabilen Stromversorgung der Lok für die Wagen. Eigentlich kannste alles ranhängen was es in Epoche V gibt.
 
@E-Fan
für mich als spielbahner gings doch nur um "das schöne Bild", ala Ton-in-Ton. Aber ich werde mal versuchen mir ein paar Mitteleinstiegswagen in mintgrün zu organisieren
@stolli
- ganz im Sinne von Sat.1 "Bitte melde Dich!" :machaugen

@ alle
mintgrüne sind doch die 13653, 13655, 13657, 13658, 13659?
 
E-Fan schrieb:
...So weit ich weiß ist bislang keine Ludmilla mit den neuen Dosto's unterwegs gewesen...

Da haste ein Beispiel. War zwar nur ein Triebwagenersatzgespann, aber jetzt haste ne Ludmilla vor Dosto's gesehen. Und das mitten im alten Einsatzgebiet von der BR234 304-0, in Zittau. ;D

Also ich kenne die BR234 304-0 nur in der mintgrünen Lackierung und mit den besagten Halberstädtern, wobei eigentlich immer die verkehrsroten mit im Gespann waren und die bekommste ja noch zu kaufen.
 

Anhänge

  • Ludmilla_ZI_1.jpg
    Ludmilla_ZI_1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 132
Tausch
das passt vielleicht hierher: ich habe 2x 13658 und würde gern einen gegen 13657 tauschen, wegen der unterschiedlichen Wagennummern.

TThomas
 
@stoffuchs
Gute Info, nur leider sehr knapp. :gaehnen:
Welche sind DR? (ich vermute 13653 und 13655) - Hast Du Bilder zum-in-die-Datenbank-stellen?

Danke im Voraus

:happy:
 
Halberstädter

Hi Leutz,

hab noch einen einzelnen, leicht lädierten mintgrünen Halberstädter rumzuliegen. Hatte mein Sohn mal in der Mache. Defekt ist ein Drehgestell (Drehzapfen) und evtl. kleinere Abbrüche bei den angesetzten Teilen. Lackierungs- und bedruckungstechnisch ist er soweit o.k.
Eh ich den bei ebay reinstelle, findet vielleicht einer aus'm Board dafür Verwendung. Versandkosten sollten wenigstens rauskommen, vielleicht auch ein bischen mehr. Bei Interesse PN an mich.

Grüße Henning
 
Servus Jungs!

Endlich mal was für mich :)

proxy.php
proxy.php


Die 234 304 ist so wie es sie im Modell gibt erstmal nicht ganz richtig. Als die Lok in Görlitz beheimatet war, hatte sie schon die drei hohen Lüfter - welche im Modell fehlen.

Das Modell gab es selber in zwei Ausführungen: Mit schwarzen und mit minttürkisen Frontscheiben und zudem sowohl in Tillig- als auch Roco-Verpackung -also vier Kombinationen. Einige Restexemplare gibt es noch im Fachhandel.

Zum Einsatz: Die Lok hatte eine ZWS erhalten. Damit konnte sie also auch Steuerwagen schieben. Meist war dies der "Flachmann" 482 - also der Halberstädter. Zu einer Festivität in Halle war es ausnahmsweise auch ein IR-Steuerwagen.

Vor Halberstädtern kam die Lok auch nach Leipzig (über Döbeln) - dort bin ich selber mit gefahren. Da die Lok bis weit nach Anbruch der verkehrsroten ära minttürkis war, ergeben sich verschiedenste Zugbildungen allein von Halberstädtern. Vom komplett mintgürn über bunt gemischt bis hin zu komplett verkehrsroter Zug mint minttürkiser Lok ist alles möglich!

Die Wagen gab es in mintgrün bis vor kurzem bei Tillig, in verkehrsrot sind sie noch erhältlich. Den Steuerwagen gibt es für ca. 85 Euro als Fertigmodell bei Kehrer - allerdings kann es zu Wartezeiten von bis zu 2 Jahren kommen und die Qualität ist absolut nicht der von Großserienherstellern vergleichbar. Es muß wohl auch einen Ätzbausatz von Torsten Nitz gegeben haben.

Noch zu ihrer Berliner Zeit kam die Lok auch vor Güterzügen zum Einsatz. Fotos habe ich bisher noch keine gesehen.

Zudem kam die Lok auch in mindestens zwei Fällen vor den IR's von Dresden nach Hof zum Einsatz, siehe auch Seite 42 im EK 5/2000.

Die in TT von Tillig erhältlichen Doppelstockmittelwagen erlauben gar keinen Einsatz von Dieselloks wegen der Luftansaugung. Diese Fahrzeuge gibt es ebenso wie den Steuerwagen im Raum Sachsen auch nicht.

Die Doppelstocksteuerwagen DABgbuzf 760 "steile Wand" verkehrten nach Arnsdorf mit 234ern - ein Einsatz der 234 304 erscheint durchaus möglich. Die Mittelwagen zu diesen Zügen (die Wagen verkehren zusammen mit dem 760er Steuerwagen in Dresden noch heute auf der S1, S3 und im RE30) und sind durch Modernisierung aus den DR-Einzelwagen entstanden. Sie könnten demnächst im Modell durchaus erhältlich sein, während es für den Steuerwagen als absolute Einzelkonstruktion beim Vorbild schlecht aussieht.

Ein paar typeische Züge als Datein für den MM-Schoner findet ihr im Anhang!
 

Anhänge

  • 001608.zip
    41,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben