• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche TT-Kupplungsaufnahme ist das?

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.202
Reaktionen
782 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
ich habe 4 Stück dieser Güterwagen ca. 1991 in der Schweiz gekauft.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Kupplungen gegen Kühn oder wenigstens Tillig austauschen kann?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • SNBxLXmpSaGoYEoYzu1uvg.jpg
    SNBxLXmpSaGoYEoYzu1uvg.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 380
  • t26hYvqYTdmWxgoyBeOBZg.jpg
    t26hYvqYTdmWxgoyBeOBZg.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 357
Das ist die Kupplung für den Kuppelkasten, die mit dem Gnubbel hinten dran und ner Feder dahinter. Die gibt's nur bei Tillig.
 
Das ist die sogenannte "Kastenkupplung". Tauschkupplungen gibt es dafür, allerdings nur von Tillig.
Der Deckel muß ab, darin ist dann noch eine Feder (lernt gerne mal das fliegen). Nun kann man die
Kupplung austauschen. Art:08846
 
Ihr seid schneller und besser, als die Polizei erlaubt. Mit Artikelnummer! Wahnsinn.
Danke Euch!

PS: Die Feder hasse ich jetzt schon :(
Laut nachdenk:......sehr ähnliche Wagen habe ich von Roco, ggf. tausche ich dort bei einem Wagen einfach eine Kupplung gegen die Bügelkupplung, wäre auch erheblich günstiger, wie ich gerade feststelle: 15€ nur für Kupplungen an 4 Wagen...
oder ich verkaufe die alle und hole mir noch einen Hobbytrain H70502 Containertragwagen Sggmrs 90 von der Wascosa.... (Luxusprobleme...!) :D
 
Roco wird nicht funktionieren. Die haben zwar teilweise auch einen "Deckel" drauf, nur da steckt nur die
normale NEM Kupplung drin. Vielleicht fallen dir ja noch einmal ein paar Wagen mit dieser Kupplungsaufnahme
vor die Füße, haste gleich ein paar liegen. (4 achs. Flachwagen/ Rungenwagen von BTTB und anfangs auch noch
Tillig hatten diese auch)

unter 08849 gibt's auch den 20er Pack, bei mbs ca.22 €
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattze70 ich habe von aktuellen Piko-Loks noch Bügelkupplungen mit NEM Aufnahme, davon wollte ich eine in die "Deckelkammer" der Roco-Wagen stecken, das geht, hab ich bei der 115 auch gemacht.

Naja, deine Idee an sich ist schon gut, aber ich wollte eigentlich nix mehr aus der DR Vergangenheit zusätzlich holen, inzwischen beschränken wir uns bei Neuanschaffungen auf Epoche V/VI von SBB/BLS/Wascosa...
 
Den Kuppelkasten kannte ich bisher nur von den dreiachsigen Abteilwagen.
Das war bei Tillig so eine 'zwischenzeitliche Entgleisung' in Sachen Kupplungsaufnahme.
Am Besten baust Du PEHO's drunter.
 
Danke für die vielen Anregungen - aber ich hänge überhaupt nicht an diesen Fahrzeugen - ich habe sie nach fast 30 Jahren zwar auch ausgepackt aber nie benutzt, weil ich so einen Güterzug (momentan) gar nicht so ansprechend finde. D.h. ich werde wirklich keinerlei Aufwand betreiben.
Entweder wird es über die sehr ähnlichen Roco-Wagen (aus dem z21 Set mit der 115) mit einer einseitigen Bügelkupplung gelöst - oder die Wagen kommen einfach alle in die Bucht - und die 3 Rocos gleich mit.
Frage am Rande: gab es eigentlich diese Zusammenstellung wirklich: BR110/115 und diese Güterwagen? Ich kannte die immer nur vor den kleineren Personenzügen nach Zossen, Schönefeld, Potsdam, etc. - dagegen habe ich endlose derartige Züge mit 130 oder 120 davor am Grünauer Kreuz in Erinnerung....
 
Mach Adapterwagen eine Seite Tillig alt (BTTB), die andere Seite die neue Fallhakenkupplung.
Der Wagen braucht sich vor jetzt kaufbaren nicht zu verstecken.
Wenn man die in Ganzzügen (meistens) fährt lege ich ein Röllchen Schrupfschlauch (Silikonschlauch) in den BTTB Bügel unten rein. Dann geht die nur manuell zu öffnen und es gibt keine Zugtrennungen mehr.

Natürlich kann man auch neue Drehgestellrahmen ohne die Kastenkupplung kaufen und Peho Kulissen drunterbauen. Nur nicht die Kuppelkästen abschneiden denn dieses Drehgestell wird heute nicht mehr hergestellt. (tauschen)
Den Kuppelkasten kannte ich bisher nur von den dreiachsigen Abteilwagen.
Auch Res Wagen hatten dieses Drehgestell und manche Lok heute hat heute noch Kastenaufnahmen (BR119)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das was Du Adapterwagen nennst, hatte ich mit meiner Beschreibung gemeint:
Die Roco-Wagen bekommen die Kühn-Kupplung, bis auf einen, der bekommt die, die beim Piko-Vectron rausgeflogen ist.

Wenn sich heraus stellt, das trotzdem monatelang keiner diesen Zug der vorhandenen Ludmilla anhängt, kann er später immer noch in die Bucht...
 


Die V100/BR 110 nahm so ziemlich alles an den Haken, was im leichten Güter- und Reisezugdienst zu transportieren war. So war auch eine Zugbildung aus mehreren Eas keine Seltenheit z.B. als Lgo (Leergüterzug offene Güterwagen). Besonders auf Strecken, auf denen durch ihre Achslast die schweren BR 120 und 130 ff. nicht verkehren durften, waren die 110er (zusammen mit 118.2-6 und wenn sie fuhren, die 119er U-Boote) für den gesamten Zugbetrieb zuständig.
Was bei uns im ostsächsischen Raum von Schlauroth aus an 110 und 112 rangehängt wurde, war schon manchmal recht grenzlastig, beonders wenn es Richtung Oberland (Ebersbach/Zittau) ging.
 
Den Kuppelkasten kannte ich bisher nur von den dreiachsigen Abteilwagen.
Das war bei Tillig so eine 'zwischenzeitliche Entgleisung' in Sachen Kupplungsaufnahme.
Den Kasten samt entsprechender Kupplungen hat TILLIG nur in der BTTB-Erbmasse gefunden. Dort wurde er seit ~ Mitte der 1980er verwendet: von den BRn 119/250 bis etwa zur 243 (eine der letzten Neuheiten, die mit der Gnubbelkupplung auf der Schiene steht).
 
Der Kuppelkasten sollte wohl die neue Standardaufnahme bei BTTB werden. Zuerst gab es ihn 1985/86 bei der 119 und den Eas, Res und Rgs.
Das Unterteil der dreiachsigen Abteil- und Rekowagen wurde dann schon von Schlitz- auf Kastenaufnahme umgerüstet, auch die Drehgestelle der 250 (Parisel 155 031).
Ebenso gab es noch ca. 1994/95 Umrüstungen bei den Eilzugwagen und eventuell auch Eas auf Kupplungsdeichseln mit Kastenkupplung und KKK.

Für eine Kurzkupplung ist diese Aufnahme aber nicht recht geeignet, weil es in Verbindung mit einer KKK zwei Drehpunkte zu viel gibt.
Zwar gab es für diese Aufnahme verschiedene trennbare Steifkupplungen, die dann ohne Feder unbeweglich in den Schacht eingesetzt werden konnten, aber keine entsprechende Normalkupplung ohne die Feder.
Bei einigen wenigen Fahrzeugen ohne KKK hat sich die Kastenaufnahme bis heute gehalten. Dort finde ich aber die bewegliche Aufnahme der Kupplung am Drehgestell günstiger als einen starren Normschacht (z.B. BR 243 ggü. BR 220 DB), weil so in engen Radien weniger Kräfte auf den folgenden Wagen ausgeübt werden.

MfG
 
Zwar gab es für diese Aufnahme verschiedene trennbare Steifkupplungen, die dann ohne Feder unbeweglich in den Schacht eingesetzt werden konnten, aber keine entsprechende Normalkupplung ohne die Feder.
Der alte Eilzugwagen mit Kurzkupplung-Steifkupplung ist ein Sonderling und bringt hier alles durcheinander.

Es geht doch um den Kuppelkasten mit Feder.

Dafür gibt es eine >neue Fallhakenkupplung für diesen Kuppelkasten<.
Aufmachen - ausbauen (Achtung Feder) - neue mit der nicht weggesprungenen Feder zusammen einbauen fertig.
Funktioniert dann mit dem Nachbarwaggon mit Kulisse wie eine Kurzkupplung,
allerdings nur mit halbem , aber ausreichendem, Weg.
Wo ist das Problem?

PS: Die Feder hasse ich jetzt schon :(
15€ nur für Kupplungen an 4 Wagen...

Natürlich ist das "etwas teuer". Das Stück etwa 1,20 €.
Wenn man Pärchen macht, also 2 Waggons jeweils auf einer Seite Fallhaken und andere Seite BTTB dann sind das 2,40 pro Wagengruppe. Und man kann die Waggons so als Adapterwagen einsetzen. Je nachdem welche Kupplung gebraucht wird dreht man den Waggon einfach um.

Wenn man Angst hat, dass die Feder wegspringt zieht man das Drehgestell vorsichtig ab und macht man den Kasten in einer klaren Tüte auf in die beide Hände passen.
(Sichtkontakt zu den Händen sollte sein, damit man sieht was man macht)
Dann fliegt die Kupplungsfeder zu 90% in die Tüte und nicht in die Umgebung.

Scheut man die finanzielle Belastung nicht und macht auf beiden Seiten Fallhakenkupplungen in den Kuppelkasten, und stellt die Wagen immer abwechselnd in einen Zug dann sieht der Abstand doch recht gut aus.
Natürlich musst Du Deine Roco Wagen von der Profikupplung "befreien" und Tillig Fallhakenkupplungen nach NEM einbauen. Die Roco Kupplung ist dann übrig.

Nun ist eigentlich alles gesagt - Die passende Lösung musst Du für dich selber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe vorhin die E 44 aus dem Set 01444 aus der Verpackung genommen (hier ist diese Kasten-Kupplung auch verbaut) und wie der Deibel es will, ist der Deckel abgefallen und die Kupplung samt Feder haben sich im Schaumstoff verteilt. Kein Problem: Habe das Ganze ruck zuck wieder zusammen gasteckt.

Wäre die Feder nicht in der Verpackung gelandet, hätte ich sicher schlechtere Karten...
 
@bahnmailman
Ich glaube der Deckel hat eine klar definierte Richtung wie er drauf muss. Nase Richtung Kupplung*. Ansonsten hält er eventuell nicht und fällt ab.
Find meine E44 grade nicht um nachzusehen. Scheiss Moba-Messi-Bude :lach:

@mattze70
So einen hatte ich auch mal, auch von der Pest zerfressen und mit PeHo gerettet.
Furchtbar diese Seuche...

*Nach Hinweis von @jasch geändert weil geirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, bei meinen abmontierten ist die Nase in Richtung Kupplung, damit diese nicht nach unten gedrückt werden kann. Sozusagen eine kleine Stütze.
IMG_20190414_154707.jpg
PS
Noch schnell ein Bild angehangen.
 
Zurück
Oben