Zwar gab es für diese Aufnahme verschiedene trennbare Steifkupplungen, die dann ohne Feder unbeweglich in den Schacht eingesetzt werden konnten, aber keine entsprechende Normalkupplung ohne die Feder.
Der alte Eilzugwagen mit Kurzkupplung-Steifkupplung ist ein Sonderling und bringt hier alles durcheinander.
Es geht doch um den Kuppelkasten mit Feder.
Dafür gibt es eine
>neue Fallhakenkupplung für diesen Kuppelkasten<.
Aufmachen - ausbauen (Achtung Feder) - neue mit der nicht weggesprungenen Feder zusammen einbauen fertig.
Funktioniert dann mit dem Nachbarwaggon mit Kulisse wie eine Kurzkupplung,
allerdings nur mit halbem , aber ausreichendem, Weg.
Wo ist das Problem?
PS: Die Feder hasse ich jetzt schon
15€ nur für Kupplungen an 4
Wagen...
Natürlich ist das "etwas teuer". Das Stück etwa 1,20 €.
Wenn man Pärchen macht, also 2 Waggons jeweils auf einer Seite Fallhaken und andere Seite BTTB dann sind das 2,40 pro Wagengruppe. Und man kann die Waggons so als Adapterwagen einsetzen. Je nachdem welche Kupplung gebraucht wird dreht man den Waggon einfach um.
Wenn man Angst hat, dass die Feder wegspringt zieht man das
Drehgestell vorsichtig ab und macht man den Kasten in einer klaren Tüte auf in die beide Hände passen.
(Sichtkontakt zu den Händen sollte sein, damit man sieht was man macht)
Dann fliegt die Kupplungsfeder zu 90% in die Tüte und nicht in die Umgebung.
Scheut man die finanzielle Belastung nicht und macht auf beiden Seiten Fallhakenkupplungen in den Kuppelkasten, und stellt die Wagen immer abwechselnd in einen Zug dann sieht der Abstand doch recht gut aus.
Natürlich musst Du Deine Roco Wagen von der Profikupplung "befreien" und Tillig Fallhakenkupplungen nach NEM einbauen. Die Roco Kupplung ist dann übrig.
Nun ist eigentlich alles gesagt - Die passende Lösung musst Du für dich selber finden.