• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Tfz könnt ihr empfehlen?

D

Dirk

Hallo Foriker,

nach 15 Jahren TT Abstinenz und dem Verkauf meiner N - Modelle möchte ich mir wieder die richtige Spur zulegen. Epoche IV, DR und ohne Oberleitung soll es werden. Ein bissl hab`ich schon bei den Testberichten geschnarcht und mich etwas belesen. Trotzdem möchte ich gern noch die Meinung von ein paar Forikern (die nicht nur "Schachtelbahner" sind) einholen.

Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Taugen die immer noch im Sortiment angebotenen Loks von Tillig etwas die ich schon als Kind von BTTB besessen habe? Ist dort etwas überarbeitet worden?

MfG Dirk
 
Hallo, welche Loks von BTTB=Tillig meinst denn, es gibt kaum noch welche bis auf die BR 01, T334 , V36, BR81, BR86 die von früher wären. Die anderen Loks sind alles N e u konstruktionen mit fast perfekten Eigenschaften.
 
Ohhhh, da will aber jemand viel Kohle ausgeben.....

Also Epoche IV...
BR01 Tillig
BR38 Moba-Manufaktur-Seb
BR52 Tillig (selten)
BR65 Gützold

BR106 Tillig (früher von Jatt)
BR110 "
BR112 "
BR118 "
BR119 "
BR120 "
BR132 Roco
BR142 Roco


Das sind so meine ersten Ideen, es gibt aber noch von Kehi und Kittler interessante Dampfer und und und.
Die oben aufgeführten Modelle sind alles Nachwendeentwicklungen und das richtig Gute.....
Deine alten Modelle musst Du nicht wegschmeißen, nur gut pflegen und ev. verbessern. Die Modelle, die Tillig von BttB Zeiten noch im Sortiment hat, sind bis auf einen Motorwechsel äußerlich und technisch gleich geblieben.
 
Hallo!

Einige Loks, die Tillig von BTTB übernommen hat, haben komplett neue Antriebe bekommen:

z.B.
119
250
221 DB

Mit den neu entwickelten Loks von Tillig liegst Du auf alle Fälle richtig :)

Viele Grüße


Daniel
 
... ich glaube es wäre einfacher gewesen, die Lok's (von Tillig) aufzuzählen, welche nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werden können. Meines Wissens stecken in den folgenden Baureihen auf jeden Fall noch die Altkonstruktionen, wodurch die Fahreigenschaften eher nicht berauschend sind:

V36
T334 (zwar "Altlast", fährt aber meines Erachtens deutlich besser als die T334 von BTTB)
BR81, BR92, BR86, BR56 (die letzteren Beiden werden gerade fahrwerksmäßig "generalüberholt")
E94 (ebenfalls noch altlast, aber durch bessere Übersetzung leicht bessere Fahreigenschaften als alt-BTTB)

Bei der 01 kann man sich streiten - zwar Altkonstruktion, aber ein bisschenen überarbeitet ist sie schon. Zwar nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik, aber durchaus gute Fahreigenschaften.

... alle anderen Baureihen sind eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Ich kann nur die 118 in der 4 bzw. 6 achsigen Variante sowie die 119 empfehlen-passen auf jede noch so kleine Anlage-ideal in Epoche 3 und 4 und Fahren auf jedem!!! Radius und durch alle Weichen egal ob Modell-oder Standardgleis,das ist ja das wichtigste-bei manchen neuen Dampfern gibts da ja schon Einschränkungen.... aber das ist ja hier nicht die Diskusion.Als Rangierlok kann ich nur die 106 empfehlen-langsamer ruhiger Lauf und ausreichende Zugkraft.
 
Eine meiner Lieblingsloks im Einsatz ist nach wie vor die 120 (Dirks Avatar). Die Lok fährt ausgesprochen sicher, zieht bannig was weg und hat einen "natürlichen" Sound, der dem Vorbild sehr nahe kommt. Mit Dekoder die absolute Sahne!
 
01.5

...Du meinst 299 Eur?
Aber ob jemand mit so ner exklusiven Lok anfängt.
 
Hallo Dirk,

falls Du unter den ersten Loks einen Dampfer haben willst, dann schau Dir als erstes die BR 65 von Gützold an. Diese hat meiner Meinung die beste Qualität (super Detaillierung, beste Fahreigenschaften, die besten Radsätze in Großserienqualität) - für mich ist diese Lok in puncto Dampflok =100%.

Vergleiche daran am besten die anderen Dampfer.

Gruß,
 
65 1057 passt von den Untersuchungsdaten doch problemlos in die Ep. V (10.94 oder so steht am Fahrzeug)
 
Und die 65.1049-9 passt als Museumslok eh in die Epoche V
die 1057-2 ist ja aus dem ersten Gützold Los gewesen und ausverkauft und nur über die bekannten Umwege erhältlich
 
columbus210 schrieb:
Und die 65.1049-9 passt als Museumslok eh in die Epoche V
die 1057-2 ist ja aus dem ersten Gützold Los gewesen und ausverkauft und nur über die bekannten Umwege erhältlich
Oder einfach eine zweite SUSI (65 1049-9) kaufen und bei KUSWA "Ersatz"schilder der 1057 bestellen.

In puncto Diesellok würde ich erstmal zur BR110/V100 raten, diese hat durch ihren 5-poligen Motor sehr gute Fahreigenschaften und die anderen lassen sich daran messen.

Wenn Du wieder neu anfängst, schau Dich wegen Loks vorerst bei Tillig oder pmt um, alle anderen Hersteller (Kittler, Beckmann, Jago, usw.) laufen nicht weg.
Und auf Grund einiger Betriebserfahrung mit den Tilligloks lassen sich die Kleinserienhersteller besser beurteilen. Denn jeder davon hat Stärken und Schwächen - darüber findest Du hier auch viel geschrieben. Wichtig ist, diese Loks ohne zu viele Vorurteile (positiv wie negativ) aus den Testberichten und mit gesundem Menschenverstand zu "beurteilen".
 
Ich nicht, denn leider hab ich noch keine Susi - bisher sind nur die 1057 und die 1044 in mein BW gerollt.
Und das als ausgesprochener SUSI-Fan. :baseball:

Aber die SUSI folgt bestimmt auch! Und dann mit entsprechendem Schriftzug.
 
Peter , das Schleift mächtig , Marsch , Marsch , Susi kaufen gehen . So wie Du rennst , wenn die Susi kommt :ja: :loldev: :bgdev: :bgdev:
 
Immer mit der Ruhe, sonst ist ja die Spannung weg! Erst mal kommt die 132, dann einmal komplett Modellgleis auf die Anlage und dann werd ich sehen ob vom Jahresbudget noch was übrig ist.
 
Hi Dirk,
Die BR 65 ist derzeit bei den Dampfloks der Stand der Technik. Mit den Dieseln Bist Du mit den Tillig Baureihen V 100 und V180 ebenso gut beraten wie mit der Roco BR 132/142.
Bei den Elloks könnte ich mangels eigener Erfahrung nur spekulieren...
 
Schönes Detail R.P.!

Ein markantes Gesicht hat sie auch. Außerdem mal noch ein Detail, welches nicht jeder zu Gesicht bekommt.

.... aber wieder zurück zum Thema......
 

Anhänge

  • CIMG0013.JPG
    CIMG0013.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 35
  • jy28^001.jpg
    jy28^001.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 42
Bei den E-Loks geht auch sehr gut
BTTB E-11 und E-42 sowie die E499 laufen überall und haben sehr gute Fahreigenschaften , Probleme mit der Stromaufnahme habe ich nie gekannt .
Die E-94 wurde ja schon erwähnt .
 
Zurück
Oben