• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Welche Modellbahnsoftware nutzt ihr (Fragezeichen)

Fra-Ullrich

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
8
Ort
Dittersbach
Hallo !!

Bei mir steht demnächst die Digitalisierung der Modellbahn an. Jetzt mal eine Frage welche Software für die Steuerung nutzt ihr. Bei mir sind es so um die 25 Weichen und einige Signale. Fahren will ich gelegentlich auch mal mit Handbetrieb - eigentlich nur für die Enkel - sonst sollte es so zu sagen ein Zentralstellwerk für die Modellbahn werden. Zwei Monitore sind auch schon am Rechner. Ich habe mich schon mal in viele Programme reingelesen und weiß eigentlich nicht, was das für meine Verhältnisse geeignete sein wird. Gebt doch einfach mal kund wie eure Erfahrungen sind. Ich möchte eben nicht mit dem Preiswertesten zu frieden sein, aber auch nicht das Hochpreisigste haben und den Umfang gar nicht auszunutzen. Belesen habe ich mich bis jetzt mit ITrain, Train Controller , Modellstellwerk und WinDigiped.


Grüße an Alle
 
Richtig, ist eigentlich eine Sache die die Welt nicht braucht. Ich würde mir eigentlich auch gern ein Auto selbst zusammen bauen , da weis ich wenigstens warum es Kaputt geht - ich bin zu Blöd dazu -, aber ich find es eben gut wenn mehrere Benutzer am Objekt arbeiten können. Und da ist eben die Steuerung am PC auch nicht schlecht. Zumal ich weiß wie es ist ein Stellpult zu bauen und Unmengen von Tastern, Öffnern , Relais und nicht zu sprechen von nicht zu zählenden Metern Litze. Ich habe es durch, mich mit Kriechströmen auseinander zu setzen und immer wieder Dioden einzubauen damit nicht die Masse über irgend ein Relaisspule ausreicht um LED`s zum leuchten zu bringen. Geschweige die grübelei eines automatischen Streckenblocks. Habe ich schon gemacht, gut es waren nur 5 Blöcke hintereinander, aber ich will es eben per PC machen. Eben mit einer Sache die die Welt nicht wirklich braucht. Ja es gibt wirklich wichtigeres als unser Hobby in der Welt!!!!
 
Bei der Steuerung mit dem PC werden auch elektrische Bauteile und Kabel benötigt, welche ohne Rechner bei einer digitalen Anlage nicht unbedingt nötig sind. Bei dem Blick über alle Gleise siehst du z.B., welche Gleise belegt sind. Der PC braucht dazu eine elektronische Rückmeldung.
 
...gar keine - muß man das?... :gruebel:
(mit anderen Worten: ich schalte und fahre mit der Hand - wie es ein Stellwerker/Lokführer auch macht)
Lustige Frage. Müssen muss keiner. Aber es soll doch Leute geben, die das möchten.
Und meinst du nicht auch, dass hinter dem Handgriff eines Lokführers oder Stellwerkers Technik steckt? Wenn ein Stellwerker tatsächlich alles nur mit der Hand machen würde, wäre der Zugverkehr ganz schön träge, und es würde täglich mehrmals auf der Schiene knallen.

@mcpilot
Dafür fallen auch wieder andere weg.

So eine PC-Steuerung bietet u.a. den Vorteil des stufenfrei wählbaren Automatikbetriebes. Nur soviel, wie man selbst will. Außerdem z.B. Signalstellungen/Hochschaltungen je nach eingestelltem Fahrweg. Das ist ohne PC sicherlich auch nicht mit zwei Drähten hinzukriegen.

Ich nutze übrigens Traincontroller. Aber die Frage nach der "richtigen" Software wurde -glaube ich- auch hier im Board schon mindestens dreihundert Mal diskutiert.
 
Hallo,

ich kann nur für TC von Freiwald sprechen. Mit diesem Programm arbeite ich nun schon seit 13 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Alles funktioniert wie es soll und der Support (Freiwald Forum) ist auch prima. Einziger Wehmutstropfen: Es gibt keine Handregler mehr, welcher mit der Software wirklich kommunizieren kann. Der SmartHand von MüT ist nicht mehr lieferbar. Es bleibt also nur das Tablet oder Scheibentelefon.
Da fällt mir ein, dass ich immer noch so einen SmartHand suche. Wenn also jemand so ein Teil abgeben möchte.................

Viele Grüße

Torsten
 
ich schalte und fahre mit der Hand
Du bist ja ein ganz Verrückter. :D

Jetzt mal eine Frage welche Software für die Steuerung nutzt ihr. Bei mir sind es so um die 25 Weichen und einige Signale.
Das klingt überschaubar. Letztich ist die Wahl der Software hauptsächlich vom Budget und den subjektiven Vorlieben bei der Bedienung abhängig. Ich würde so vorgehen: die Hardware (Decoder, Rückmelder usw.) braucht man immer - egal welche Software. Auch deren Anschluss ist immer gleich - d.h. soweit kann man die Anlage erst mal aufbauen. Zum Probieren und Lernen recht in jedem Fall das kostenlose Rocrail. Steht die Anlage hardwareseitig, besorgst du dir die Demoversionen der gewüschten Programme und schaust, welches dir zusagt.

Vielleicht ist aber auch eine Zentrale wie die Intellibox II, CS3 oder Esu ecos was für dich. Da hast du auf kleinem Raum alles was du braucht und kannst auf einen separaten PC verzichten.
 
... meinst du nicht auch, dass hinter dem Handgriff eines Lokführers oder Stellwerkers Technik steckt? Wenn ein Stellwerker tatsächlich alles nur mit der Hand machen würde, wäre der Zugverkehr ganz schön träge, und es würde täglich mehrmals auf der Schiene knallen.
...tja - nun mal Butter bei die Fische. :D
Natürlich weiß ich daß das Technik hinter den Hebeln steckt (hab sie ja jahrelang gewartet, repariert und sogar bedient). Aber auch bei meiner MultiMaus und Zentrale steckt Technik "hinter dem Regler".
Somit ist der Unterschied nicht all zu groß.
Inzwischen sind die Chips ein wenig standfester, als die KME3-Technik einer 250er - O.K. die LSL, in der 243, war schon recht langlebig.
Und, ob du es dir vorstellen kannst, oder nicht: ich war als "Stöpsel" oft genug bei meinem Großonkel an der Strecken Oebisfelde - Salzwedel - da wurden Signal und Weichen noch mit Muskelkraft bedient.
Jede Technik hat eben ihre Zeit.
Man darf nur nicht immer von "heute" ausgehen (die heutige Bahn läßt mich eh Vieles vermissen).
Und, obwohl es damals mit Muskeln gamacht wurde, war der Zugverkehr gefühlt häufiger - tja, die neue Bahn... :braue:
Also, ich fahre und schalte manuell und ICH benutze KEINE Steuersoftware dafür...
 
Zentrale(IB-Com, liegt schon ne weile rum) ist schon vorhanden, und jetzt ist eben der Zeitpunkt gekommen wo es an die Software geht welche ich benutzen möchte.
 
...nun, wenn es darum geht, daß mehrere Nutzer fahren wollen, zeige ich dir mal dieses Bild ... ;)

DSC_1879.JPG

Wenn jede Maus einer Lok zugeordnet wird, kann schon 'ne Menge verkehren... :D

(ach so, eine liegt noch unterm Testtisch ;))
 
Also ich nutze die Software Railware. Das ist die Software die auch in Hamburg genutzt wird. Ich habe mir aber sagen lassen, dass sie dort in einem weitaus größeren Umfang extra für das Miniaturwunderland umgeschrieben wurde. Ich wurde vom meinem damaligen Modellbahnverein darauf "gedrängt". Ich muss aber sagen, dass ich sie bisher nur nutze wenn ich mich vor die Bahn gesetzt habe und einen Automatikbetrieb beobachtet habe. Auch habe ich nur ganz rudimentäre Funktionen davon genutzt. Und ab und zu verliert bei mir das Programm die Rückmeldung und alles geht durcheinander. Ob das an mir, an der Hardware oder am Programm liegt, konnte ich noch nicht ermitteln.
 
Einziger Wehmutstropfen: Es gibt keine Handregler mehr, welcher mit der Software wirklich kommunizieren kann.
Man braucht ja eh eine Digitalzentrale. Und die haben doch (normaleweise) auch Handregler dazu.
Für mich wäre diese Schmiererei auf Smartphone oder Tablet auch nix. Dann kriegt man von der Bahn ja nichts mehr mit. Aber so ein intuitiv bedienbares Teil wie die Multimaus finde ich gut.
Also, ich fahre und schalte manuell und ICH benutze KEINE Steuersoftware dafür...
Dit weeß ick doch...
Aber jeder hat da ja so seine eigenen Vorstellungen. Und PC-Betrieb heißt im Umkehrschluss nicht, dass man nur noch zurückgelehnt vor der Anlage sitzt und zuguckt. Obwohl - wer das möchte, kann das natürlich auch tun.

@Fra-Ullrich
Zumindest Rocrail fällt mir noch ein, das in deiner Liste fehlt.
 
Und die haben doch (normaleweise) auch Handregler dazu.
Zentrale(IB-Com, liegt schon ne weile rum) ist schon vorhanden
Und spätestens da wird es jetzt bereits unerwartet teuer. Denn außer einer Daisy oder einer IB-Control fällt mir nichts aus dem aktuellen Angebot ein. Irgendwie scheint niemand Loconet-Fahrregler auf dem Schirm zu haben. Aber das war schon mal Thema: Digital - Mehrere Handregler an einer IB-Com
 
Ich arbeite mit TrainController Silver und der Intellibox von Uhlenbrock. Seit vielen Jahren ohne Probleme. Mal Handsteuerung, mal Automatik mit Zugzuweisung. Funzt 1A. Bei Interesse gern mehr per PN am Telefon.
 
Hab I-train als Software, Red Box als Zentrale. Kann mit Handy oder Tablet steuern, wenn ich will. Fahre eher Automatic, das hat mit Rocrail auch gut funktioniert. An der Redbox geht auch ein Handregler a la ROCO. Oder ähnliches.
@Berthie , gut für Modulisten, die Regler, für zuhause doch etwas zuviel, oder?
 
Dit weeß ick doch...
Aber jeder hat da ja so seine eigenen Vorstellungen. Und PC-Betrieb heißt im Umkehrschluss nicht, dass man nur noch zurückgelehnt vor der Anlage sitzt und zuguckt. Obwohl - wer das möchte, kann das natürlich auch tun.
Richtig!
Du wirst sehen, dass Du bei mir nicht nur auf dem Sofa sitzen und zugucken wirst. Du wirst Rangierer und "Hilfs-Fdl".

Ich jedenfalls finde alle "Spielarten" schön.

Ich nutze übrigens iTrain + BiDiB
 
Die Frage nach der Software wird so vielfältig beantwortet wie die nach der Zentrale oder den Decodern.
Ich verwende Rocrail, wobei ich zugeben muss, dass ich auch zwei Anläufe gebraucht habe, um mit der Philosophie klarzukommen.
Dafür preislich am unteren Ende, extrem flexibel und dank Scripting gut zu programmieren. Ich steuere inzwischen sogar analoge Betriebstellen damit :ja:
fahre mit der Hand
Roco Schiebeloks? Oder fährst du elektrisch? Das braucht doch aber kein Mensch!
 
@Fra-Ullrich
Ich habe Erfahrungen mit iTrain und Train-Controller und bin von beiden Programmen absolut überzeugt. Für deine Anforderungen wäre wahrscheinlich iTrain "Standard" oder TrainController "Bronze" ausreichend. Wie ich gerade feststellen konnte ist TrainController Bronze preislich interessant und wirkt in meinen Augen auch hochwertiger im Vergleich zu iTrain.
 
Zurück
Oben