• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Lok könnte das sein....

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Habe heut erstmalig in mein Leben eine originale echte V170 gesehen (Nohab- Reihe)und das gleich in Doppeltraktion mit 24 Rungenwaggons.
Nun meine Frage: Die V170 habe ich ja erkannt aber die andere Lok sah genauso aus nur mit dem Unterschied das sie eine weisse Bauchbinde hatte,also auch blau.
Zur Info hier ist Anliegerverkehr (verkehrt nur Desiro)nach Infos von Anwohnern holen die Holz von Meine ab.
Desweiteren verkehrt hier täglich eine V295 mit 12-14 Kippwaggons voll Schotter und 2 Kessel VTG.
Ich ärgere mich jedesmal das ich keine Cam beihab.
also welche Lok könnte vorgespannt gewesen sein?

vielleicht die Eichholzlok die es aktuell als Tilligneuheit gibt?Die ist blau mit weißem Streifen...

könnte sein aber das sind ja dann unterschiedliche Epochen.
Die Eichholz iss doch EPIV und die V170 EPV.
Dachte wird nur bei Modellbahnen so gehändelt.
Da entstehen gleich weitere Fragen.
Eichholz? ist das ein privater Betreiber oder heißt die Lok nur so,wenn ja gekoppelt als Traktion mit einer DB Lok?
hab zwar schon öffters gehört das bei der Bahn alles möglich ist,aber das auch?
Weiteres... sind 24 Rungenwaggons so schwer (mit Holz)schließlich hat die V170 ja schon beachtliche PS.
Aber danke für eure Antworten

Im Gegensatz dazu die V295 mit 12 Kipper voll Schotter stellen sich nunmal solche Fragen

Zuletzt bearbeitet:
könnte sein aber das sind ja dann unterschiedliche Epochen.
Die Eichholz iss doch EPIV und die V170 EPV.
Dachte wird nur bei Modellbahnen so gehändelt.
Da entstehen gleich weitere Fragen.
Eichholz? ist das ein privater Betreiber oder heißt die Lok nur so,wenn ja gekoppelt als Traktion mit einer DB Lok?
hab zwar schon öffters gehört das bei der Bahn alles möglich ist,aber das auch?
Weiteres... sind 24 Rungenwaggons so schwer (mit Holz)schließlich hat die V170 ja schon beachtliche PS.
Aber danke für eure Antworten

Im Gegensatz dazu die V295 mit 12 Kipper voll Schotter stellen sich nunmal solche Fragen

Die mittlerweile dunkelblaue Nohab 1147 (im Modell Neuheit 2008) ist nicht Ep. IV, sondern streng genommen eine Phantasielackierung, mit der sie jetzt seit ca. einem Jahr herumfährt.

Eigentümer der Loks in Deutschland war zeitweise die Fa. Eichholz, nach deren Insolvenz gehören sie zur Strabag.

Die wegen ihrer 1700 PS in Deutschland als V 170 bezeichneten Loks sind als Streckenloks damit relativ schwach motorisiert.
Zudem haben sie nur vier angetriebene Achsen, die wegen des dieselelektrischen Antriebs auch nicht miteinander gekuppelt sind (Schleudern einzelner Achsen möglich).
Setzt man einen vierachsigen Holzwagen brutto mit ca. 80t an, ergibt sich ein Zuggewicht von etwa 1920t.
Wenn der Zug dann nicht nur mit 60 km/h im Flachland verkehrt, dürfte nur eine Lok zur sicheren und vor allem zügigen Beförderung etwas schwach bemessen sein.

MfG

Die mittlerweile dunkelblaue Nohab 1147 (im Modell Neuheit 2008) ist nicht Ep. IV, sondern streng genommen eine Phantasielackierung, mit der sie jetzt seit ca. einem Jahr herumfährt.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Die Loks, welche jetzt von Eichholz bzw. Strabag eine HU bekommen hat es alle mal so gegeben, einzig die Lok mit der amerikanischen lackierung mit der "Strabag" Aufschrift ist Freelance. Einzig die 1143 hat einen Kompromiss drin, weil die DSB nicht so wollten wie der damalige Eigentümer.

@ R.S.: Streng genommen war die Lok als 1147 nie blau.
Dennoch würde mich interessieren, welche Lackierung da nachempfunden werden sollte.

P.S. Teile mal eine aktuelle Telefonnummer mit, dann kann ich auch zurückrufen !

Welche Tel.Nummer meine ?? Nee, die hat und bekommt nicht jeder.
Die Nummern lasse mal aussen vor, die lackierungen gab es.

@ R.S.: Du Spaßvogel, wenn Du mich anrufst und auf dem Anrufbeantworter einen Spruch hinterläßt, mit dem ich nichts anfangen kann, ist ein Rückruf wegen der fehlenden aktuellen Nummer nicht möglich.

PS: Meine Vorwahl unterscheidet sich von deiner nur in der letzten Ziffer.

MfG

Zurück
Oben