Hallo,
ich möchte die „unglücklichen“ Görlitz-V-Mod-Drehgestelle mit Drehstrom-Lima unter den E-5-Wagen aus dem kürzlich ausgelieferten Set 01497 gern durch solche ersetzen, die dem Vorbild „Görlitz achshalterlos“ etwas ähnlicher sehen, z.B. durch die der Y/Bghw-Wagen. Denn bis auf wenige Details entspricht die Seitenansicht dieser Drehgestelle einem Bild (hab leider keine Veröffentlichungsrechte dran) vom „Görlitz-achshalterlos, Baujahr 1951“, auf dem aber leider keine Lima zu erkennen ist. Dass der Umbau mit erheblichem Umarbeitungsaufwand wegen angespritzter Pufferbohlen/Treppen und der Klipsaufnahmentransplantation verbunden wäre, dessen bin ich mir bewusst.
Aber: Welche Lichtmaschine ist für "Görlitz-achshalterlos" die richtige? Bisherige Recherchen haben mich einigermaßen konfusioniert, jetzt brauch ich Euren Expertenrat!
z.B. schreibt das Bahnpostwagenarchiv, dass der Schürzenbahnpostwagen, der zusammen mit den AB4üpe gebaut wurde über Drehgestelle „Görlitz achshalterlos mit 2500 mm Radstand und Achsgeneratoren“ verfügt. Wie aber sahen diese aus? Wie die der Görlitz-V-Mod?
Anderes Beispiel: Die AB4üpe haben nach dem Reisezugwagenarchiv vom GeraNova-Verlag Görlitz-V-Drehgestelle. Auf diesem Bild aber sieht es aus , als besäßen sie zwei Limas unter dem Wagenboden mit Riemenantrieb. Gab es "Gö-V/Gö-achshalterlos" also auch mit Riemen-Lima?:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=65710&postcount=30
Was mich jetzt ganz und gar zweifeln lässt, ist der Gnubbel auf der ersten Achse dieses Bildes. Ist das ein Achsgenerator? Und warum hat das abgebildete Drehgestell nur eine mittlere Schraubenfeder? Ist das am Ende gar kein Görlitz-V?:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=177444&postcount=161
Zusammengefasst – was wäre der „vorbildnächste“ Lichtmaschinen-Drehgestell-Kompromiss für mein Vorhaben?
Görlitz-V vom Bghw mit (drangebastelter) Riemen-Lima?
Görlitz-V vom Bghw mit (drangebastelter) Drehstromlichtmaschine?
Görlitz-V-Mod mit abgetrennter Achsführung und beibehaltener DSL?
Görlitz-V-Mod mit abgetrennter Achsführung und abgetrennter DSL, aber Riemen-Lima?
ich möchte die „unglücklichen“ Görlitz-V-Mod-Drehgestelle mit Drehstrom-Lima unter den E-5-Wagen aus dem kürzlich ausgelieferten Set 01497 gern durch solche ersetzen, die dem Vorbild „Görlitz achshalterlos“ etwas ähnlicher sehen, z.B. durch die der Y/Bghw-Wagen. Denn bis auf wenige Details entspricht die Seitenansicht dieser Drehgestelle einem Bild (hab leider keine Veröffentlichungsrechte dran) vom „Görlitz-achshalterlos, Baujahr 1951“, auf dem aber leider keine Lima zu erkennen ist. Dass der Umbau mit erheblichem Umarbeitungsaufwand wegen angespritzter Pufferbohlen/Treppen und der Klipsaufnahmentransplantation verbunden wäre, dessen bin ich mir bewusst.
Aber: Welche Lichtmaschine ist für "Görlitz-achshalterlos" die richtige? Bisherige Recherchen haben mich einigermaßen konfusioniert, jetzt brauch ich Euren Expertenrat!
z.B. schreibt das Bahnpostwagenarchiv, dass der Schürzenbahnpostwagen, der zusammen mit den AB4üpe gebaut wurde über Drehgestelle „Görlitz achshalterlos mit 2500 mm Radstand und Achsgeneratoren“ verfügt. Wie aber sahen diese aus? Wie die der Görlitz-V-Mod?
Anderes Beispiel: Die AB4üpe haben nach dem Reisezugwagenarchiv vom GeraNova-Verlag Görlitz-V-Drehgestelle. Auf diesem Bild aber sieht es aus , als besäßen sie zwei Limas unter dem Wagenboden mit Riemenantrieb. Gab es "Gö-V/Gö-achshalterlos" also auch mit Riemen-Lima?:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=65710&postcount=30
Was mich jetzt ganz und gar zweifeln lässt, ist der Gnubbel auf der ersten Achse dieses Bildes. Ist das ein Achsgenerator? Und warum hat das abgebildete Drehgestell nur eine mittlere Schraubenfeder? Ist das am Ende gar kein Görlitz-V?:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=177444&postcount=161
Zusammengefasst – was wäre der „vorbildnächste“ Lichtmaschinen-Drehgestell-Kompromiss für mein Vorhaben?
Görlitz-V vom Bghw mit (drangebastelter) Riemen-Lima?
Görlitz-V vom Bghw mit (drangebastelter) Drehstromlichtmaschine?
Görlitz-V-Mod mit abgetrennter Achsführung und beibehaltener DSL?
Görlitz-V-Mod mit abgetrennter Achsführung und abgetrennter DSL, aber Riemen-Lima?