• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Innenbeleuchtung für Reisezugwagen

Markus_TT

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
39 1
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,

könnt ihr mir Tipps geben, welche LED-Innenbeleuchtung MIT Decoder ihr für 4-Achsige Reisezugwagen von Tillig und Kühn verwendet?

Besten dank schon mal.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die von MoBa Licht tatsächlich Bausätze? Muss ich da LEDs und die sonstigen Miniteile erst noch auf die Platine löten?
Ich frage deshalb, weil dort alles unter der Rubrik Bausätze gelistet ist. Und andererseits steht bei Lieferumfang "geprüft und voreingestellt" :wiejetzt:

Gruß
Markus
 
...nein - sie stehen nur unter der Rubrik, da du ja noch einige andere Bauteile dazu bauen kannst, wie eine Potentialtrennung der Drehgestelle (damit sie Trennstellen nicht elektrisch überbrücken), oder Kondensatoren.
Der eigentliche Streifen ist sofort einbau- und gebrauchsfähig.
Die Helligkeit ist mit dem Fahrregler einstellbar (Komfortdimmung) ;) ...
 
Ich habe einige Wagen mit den Lichtleisten von Hufing-Tronic ausgerüstet.
Heute heißen sie Malutronik.

Lüdi
 
Hallo Berthie,

andere Bauteile dazu bauen kannst, wie eine Potentialtrennung der Drehgestelle (damit sie Trennstellen nicht elektrisch überbrücken), oder Kondensatoren.

du schreibst, dass man noch Kondensatoren anbauen kann. Sind dann ab Werk gar keine Kondensatoren dran? Z.B. bei der ESU Beleuchtung habe ich gelesen, dass kleine Kondensatoren dran sind, sie schlechten Kontakt über die Schienen ausgleichen, um ein flackern zu verhindern. Es lassen sich aber noch größere anlöten, die dann eine längere stromlose Zeit überbrücken können. Ist das bei den von MoBa- Licht auch der Fall?

Edit: hat sich erledigt. Gerade gefunden, dass ein Stützkondensator eingebaut ist.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau dir mal die Platinen von E-Modell an. Preiswert, lassen sich dimmen, Anschluss für Spannungsspeicher ist vorhanden und ein wechselseitiges Schlusslicht lässt sich auch anschließen.

Viele Grüße
kalle

LX-U mit DCC-Decoder

hier noch der Link.

VG
kalle
Habt Ihr eine Anleitung für die LX-U Lichtleisten von e-modell? Könnt ihr Fotos oder Scans machen? Auf der Website e-modell.eu gibt es keine Anleitung zum Download.
 
Zurück
Oben