• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

welche Gleisbesetzmelder

PGold33500

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
2
Ort
Pulsnitz
Guten Abend,

ich verwende GBM von Digikeisj Module 4088 CS. ich bin damit nicht zufrieden, da sie aus meinerSicht sehr Empfindlich ragieren, manche Blöcke zeigen sporadisch an, ohne das ein Verbraucher darauf steht.
Oder ein benachbartes Bahnhofsgleis zeigt mit an.
Kann man schaltungstechnisch da was machen?
Welche GBM sind zuverlässiger vs.Digikeisj ?

Die Module hängen am R -Bus an derZ21 (schwarz ).

2 Stränge mit jeweils 4 Modulen (Ethernet Kabel )
 
Meines Wissens nach gehört die 4088RB-CS an den RB-Bus der Z21. Du hast laut Deinem Text die 4088CS ohne RB und die dürfte am Roco-Bus (RB) nicht einwandfrei funktionieren.
Wenn Du die Schwarze Z21 hast, dann könntest Du auch die 4088LN-CS verwenden am Loconet-Anschluss.
Die 4088CS dürfte unter anderem an verschiedenen Uhlenbrock-Zentralen, der ESU ECOS und weiteren funktionieren wenn sie den S88 (N) anschluss haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
@PGold33500
So hatte ich in etwa gedacht: als erstes die 4088RB CS und dann die 4088CS dran und das funktioniert dann auch an der (kleinen) z21. Gedanklich spiele ich mal mit einem Versuch an der 4088RB-CS meine Nachbau S88-N Module anzustecken. Kannst du eventuell etwas sagen, ob andere Hersteller an der 4088RB-CS auch funktionieren?
Im Moment laufen die Nachbau-Module an einem Nachbau HSI.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Also ich hatte mal getestet mit Littfinski Rückmeldemodul S88N, das hat genauso gut funktioniert. Von daher denke ich mal, das auch andere S88-Melder funktionieren sollten.
 
Ich werde erstmal die Kabel, die zu den Modulen gehen ,getrennt zu verlegen.
Bis jetzt läuft alles in einemVerdrahtungskanal gemeinsam;Einspeisespannung ( kommt vomSchaltnetzteil ),Gleisspannung, Weichenantriebe,
Bei meiner Messstrecke hatte ich auch für die beiden Lichtschranken 14 V Stromversorgung ( vom Schaltnetzteil ) gemeinsam im IFM Ini Kabel ( orange Kabel) der Lichtschranken die 2 Messkabel für die GBMModul Eingänge
Dabei kam es ständig zu Fehlmeldungen.
 
Zurück
Oben