• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe???Firma???

chinsepp

Foriker
Beiträge
1.472
Reaktionen
93 7
Ort
Merzig
Hallo Leute,

wollte mal fragen, welche Farbe ihr zum besprühen eurer Modelle nehmt??
Ich hab aber kein Airbrush, es müßte aus einer Sprühdose sein.

Danke schonmal.
S
epp
 
Hallo.

Ich würde auf jeden Fall Airbrush nehmen, da gibt es schon preiswerte Anfangsets.
Farben von Humbrol oder Revell.

Gruß ATTB.
 
Nur mal so am Rande:
Bei Marktkauf im Baumarkt gibt es in der 'Druckluftecke' Kleinkompressoren von ROWI für nur 69,99 €.
Der Clou - eine Double-Action Airbrush ist schon mit dabei!

Vielleicht doch eine Alternative zur Spraydose, auch für den kleinen Geldbeutel...
 
Hallo

Da ich seit einiger Zeit mit Airbrush "übe", würde ich von derartigen Angeboten dringendst abraten. Sie produzieren ein derartig mieserabeles Spritzbild, das man billige Flugzeugmodelle hinterher bestenfalls noch mit verdünnung reinigen kann. Bei teuren Lok´s würde ich es lieber nicht versuchen.

Ich habe nun mittlerweile eine recht hochwertige "Aztek" Double-Action Pistole, und einen richtig guten Kompressor mit einstellbarem Druck und Lufttank. Damit bekommt man als Anfänger dann mit ein wenig Übung 1mm Linien hin, mit nur minimalem Farbnebel drumherum.

Also besser gleich was gutes nehmen, und Ärger sparen.
 
Ich habe mir auf dem Baumarkt eine Spaydose von einem typischen Farbenhersteller gekauft, da ich die Firma schon kannte.
Anwendung sehr einfach, ging auch sehr gut. Ergebnis wird es dann in ein Paar Tagen zu sehen geben.

Sepp
 
Jan schrieb:
Aztec 470
Revell Omega
Gunze Sangyo
Habe auch den Revell Omega, würde ihn mir aber nicht wieder kaufen. Nicht dass der Kompressor schlecht wäre, nur bekommt man für wenig mehr Geld Kompressoren mit automatischer Abschaltung. Dass der Omega die nicht hat, ist insbesondere deshalb lästig, weil er laut Bedienungsanleitung nach max. 15 Minuten Betrieb für 15 Minuten abgeschaltet werden muss.

Andi
 
Nachgelesen...

In meiner Anleitung steht nichts vom Abschalten nach 15 Minuten. Nur das nach Ansprechen des Überhitzungsschutzes eine halbe Stunde Abkühlung fällig ist. Hab das Teil auch schon stundenlang in Gebrauch gehabt. Ohne Probleme. Das Ablasen der "überflüssigen" Luft bei Erreichen der 6 bar ist etwas lästig, hier wäre eine automatische Abschaltung schon wünschenswert.
 
Ich finde jetzt die Anleitung nicht, liegt wahrscheinlich im Keller. Vielleicht hat sich da auch etwas geändert. Auf jeden Fall ist so ein Kompressor ein Riesenfortschritt gegenüber den Druckgasdosen.

Andi
 
Zurück
Oben