• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Digitalzentrale?

T

Tanaca

Hallo...

Bin Neueinsteiger und möchte gleich mit Digital fahren,habe mir ein starter Set von Tillig besorgt,diese unterstützt aber keine verbindung via PC.
Werde diese wieder verkaufen (bei interresse bitte melden ca.80€)

Mein gedanke ist mir die Multimaus pro von Roco zuzulegen.

Über vorschläge bin ich dankbar,

Anlage soll Decoder Auslesen /Programieren und Steuerung via PC können.

Ps.Suche gleichgesinnte aus dem Raum BS/HE/WOB

:schleimer:

Am besten ist es wenn du den Thread unter deinem liest (Aller digitaler Anfang ist.. ) Ich geh mal davon aus, dass du das sicherlich schon getan hast, bzw. dürfte es noch mehr Threads geben von "welche Digi könnt ihr empfehlen" und wo jeder seine Erfahrungen nieder geschrieben hat.

Ps. Ich fahr mit Lenz. :)

Toni, da steht kein extra ... Ich bin da gerade auch am Wuseln.

PS: Mach mal nich so dolle, gibt unnötig "Kopfaua".

Roco baut damit eine richtige Zentrale, die m.E. auf der mod. Basis von Lenz basiert. Da würde ich dann doch, wenn eine Neuanschaffung ansteht, die Preise und die dafür erhältliche Leistung mit Lenz u.a. vergleichen.
Nicht zu vergessen, vorher genau definieren, was de mit dem Zeugs ( nicht gerade preiswert) überhaupt machen möchtest??

Einen Trend halte ich fast für Megaout, "Digital schalten und walten ohne PC". Bei Kleinanlagen sicher noch über die Multimaus machbar...
Muß sich aber Jeder individuell nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen.
Meine o.g. These halte ich schon aus rein finanziellen Gründen mal aufrecht Den ersparten Bastelaufwand außen vor gelassen....

Ups:baseball:Siehste, man (ich) sollte auch mal auf die Satzzeichen schauen, dann hätte man (ich ;)) das fehlende Fragezeichen für die von mir angenommene Frage gesehen. :schiel: Da ist doch ein Pünktchen, was das ja als Feststellung darstellt... Oh wie peinlich :icon_redf

Hallo,

mit einer FCC von D&H/MTTM (www.doehler-haass.de) oder dem RMX-System von rautenhaus digital (www.rautenhaus.de) stände eine jeweils solide Multiprotokoll-Zentrale (SX1, SX2, DCC) zur Auswahl und der SX-Bus als Grundlage für einen betriebssicheren Schalt- und Melde-Bus.

Viele Grüße
SX1-Norbert

Die Zentralen der unterschiedlichen Hersteller dürften sich von den grundlegenden Eigenschaften nicht wesentlich unterscheiden.
Roco hat mit der neuen Zentrale Schwächen der Multimaus behoben.
(u.a. Decoder auslesen )
Auf den DCC-Standard würde ich keineswegs verzichten.
Roco liefert die Rocomotion mit , vorab ist ein eigener Blick ins Handbuch sehr empfehlenswert.
(Gilt für alle Hersteller, wenn eine Software im Lieferumfang ist bzw. zur Anwendung empfohlen wird.)

Bei der Entscheidung mit zu berücksichtigen sind die firmeneigenen Rückmeldemodule. Der Rest sollte kompatibel sein.

Welche Digitalzentrale

@Tanaca

... guck mal über die Suchfunktion alle Themen dazu durch. Danach bist Du mit Sicherheit genauso schlau wie vorher :).
Letzten Endes musst Du Deine Entscheidung selbst treffen. Ich würde mal noch folgendes bedenken:

(1) Eine eierlegende Wollbuttersau (Multiprotokollzentrale) würde ich persönlich nicht bevorzugen! Solche Teile können meist fast alles, aber dafür nichts richtig! Das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber diese Zentralen sind relativ kompliziert in der Handhabung! Sehr oft scheitert eine Lösung an Kombinationen von Bausteinen, die nicht miteinander wollen! Viel Spaß beim Suchen der Fehler. So was füllt Foren!

(2) Wenn Du nur für Dich allein fahren willst, dürfte die Wahl für Dich nur von Dir und Deinen Anforderungen abhängen.
Wenn Du aber irgendwann mal in der Gemeinschaft was machen willst (Module), orientiere Dich an den Modulisten!

(3) Bedenke auch: Meist will man vielmehr, als man überhaupt selbst schaffen und beherrschan kann.
Probiere doch erst mal fleißig dein "Compact" aus, eh Du zu einer anderen Entscheidung kommst.

(4) Das Roco-Zeugs ist im Prinzip so ähnlich wie das Lenz-Zeugs und reicht wahrscheinlich vollkommen aus für den Heimgebrauch! Die Rückmeldemodule für Roco sind anscheinend aber ein bisschen preisintensiv. Dafür scheint das Sytem aber recht einfach und robust zu sein.

Moin!

zu 1 ) DCC Standard sollte sich ,langfristig gesehen , durchsetzen.

zu 2+3) Vorher im Lieferumfang der Zentrale ausgiebig umschauen.

Was kommt mit? Anschluß an PC, Sofware?
Was kann ich damit eigentlich anstellen?

Öhne Firmenwerbung machen zu möchten, hatte ich weiter oben den Link zum Handbuch eingestellt.

Da der Kator da selbst am Überlegen ist... mal als Bsp.
Ich könnte alle 2 Jahre meine Anlage mit der Kettensäge bearbeiten, und brauch mir kein neues Gleisbildstellpult real zu
bauen... am PC mußte das dann schon (virtuell). Nur mal so als Bsp.

Fazit: Prufen, welche Möglichkeiten bietet das "Objekt der Begierde" und wie kann ich die für meine Bedürfnisse effizient nutzen.

Da unabhängig davon noch viele andere Faktoren , wie Anlagengröße , GP, Module oder nicht und ,und ,und eine Rölle spielen, wird es eine allgemeingültige Formel m.E. kaum geben können.

Der da links hat seine bisher vertretene Meinung von " digial fahren und analog schalten", revidiert.

"Nutze die Möglichkeiten"....:allesgut:

PS: Es werden sicher alle Zentralen in näherer Zukunft den Anschluß an den PC beinhalten.
Wenn man dann eine Entscheidung getroffen hat, schiele man mal noch auf die digitalen Einsteigersets...

Moin Moin.....

Habe mich ein bisschen,im Netz durchgelesen,und mein favorit wird wohl LENZ werden.
Das kann ich nach und nach meiner Anlage anpassen.
Die Anlage soll mal 2,5 x 3,2 x 1,6m als U mit einer Tiefe von 0,8 und 3 Ebenen betragen.

Hallo!

Mir sind die Digitalzentralen der bekannten Hersteller alle zu teuer.
Ich weiß dass das Kleinserienprodukte sind und die teure Entwicklung und Fertigung umgelegt wird.

Ich fahre mit Rocrail und als Zentralöe dient dabei ein handelsübliches Netbook. Möglich ist jeder PC. Eingabemöglichkeiten sind von Maus über Gamepad bis hin zu Smartphones möglich. Als Mittler zwischen PC und Gleis kommt dabei ein Roco-Booster zu mEinsatz:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de

Daniel

Ich habe mich jetzt auch für Digital entschieden. Nach langen Lesenächten im Board und Beratungen im Moba Geschäft habe ich mich für Lenz entschieden. (Ist das schon Werbung?) Dafür sprachen nach oben offen, ohne das, was ich habe auszumustern. Die anderen Lösungen sind nicht in diesem Maße erweiterbar. Aus meiner Sicht sollte bei der Wahl der Zentrale auf jeden Fall der PC-Anschluss sein. Auch wenn man vielleicht im Moment den PC noch nicht nutzt, die Enkel werden schon dabei sein. Nun ist März 2012, die Teile LZV und USB/LAN Anschluss sind erhältlich.
Warum bin ich aber auf Digital umgestiegen? Ich spare richtig viel Verkabelung. Speziell der Schattenbahnhof war analog nicht umsetzbar.

Nach langem hin und her (Lenz kam für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage) ist im Januar die Entscheidung für Uhlenbrocks Intellibox II gefallen.

Seitdem ist der Ausbau mit Schaltdecoder und Booster voran gekommen und alles klappte bisher problemlos. Überrascht war ich von der einfachen Programmierung und Verkabelung der Bauteile, insbesondere der Boostersteuerung als Magnetartikel die ich bisher so nicht kannte.

Nächster Schritt sind dann Besetztmelder und die PC-Steuerung.

Einen Trend halte ich fast für Megaout, "Digital schalten und walten ohne PC". Bei Kleinanlagen sicher noch über die Multimaus machbar...
Muß sich aber Jeder individuell nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen.
Meine o.g. These halte ich schon aus rein finanziellen Gründen mal aufrecht Den ersparten Bastelaufwand außen vor gelassen....

Nun ja - mit dem PC schaslten ist soweit O.K. - trotzdem halte ich eine LVB (Lokale Vorrangbedienebene ) trotz PC unbedingt notwendig.

Wenn ich mir meine Planung anschaue, dann würde ich es nicht so toll finden, zu jedem Zeitpunkt jede Weiche am PC zu schalten. Wenn ich in der Nähe des FY bin, möchte ich schon "vor Ort" die Weiche schalten können. Genauso wenn ich am Endbahnhof (oder der Spitzkehre, das weiß ich noch nicht so genau) bin, dann möchte ich dort die Weichen stellen können, ohne zum Rechenknecht eilen zu müssen. Für diese Anfoederung habe ich auch noch nicht die richtige Idee.

Lokale Vorrangbedienebene

@Groeschi

Da haste zwar wahr, aber am Handregler sieht das nicht besonders übersichtlich aus.

Ein Gleisbildstellpult mit Knöpfen an den Weichenbildern in der Nähe des Anlagenteiles als zusätzlich zum Computer vorhandene lokale Vorrangbedienebene wäre übersichtlicher und vor allem einfach bedienbar - auch von einem Gast, der mal mitspielen möchte.
Aber das wird sicherlich ein bisschen teurer ...

Mit dem Handregler müßte man höchstens ein Gleisbild in der Nähe des Anlagenteiles anbringen, auf dem an den Weichen dann die Weichennummern angegeben sind, die man dann am Handregler wählen müßte. Das ist aber ne ziemlich doofe Gurkerei.

Man kann auch über Rückmelder dem PC den Druck von Tastern mitteilen, der Schaltet dann die entsprechende Weiche / Fahrstraße. Es muss eben nur alles an den PC gemeldet werden.

Mal abgesehen vom leider etwas höheren Anschaffungspreis kann ich das ZIMO System empfehlen. Von Haus aus mit allen nötigen Funktionen für den Anlagenbetrieb mit dem PC ausgestattet und -laut Bedienungsanleitungen- speziell dafür entworfen. Natürlich kann ZIMO auch ohne PC alles was nötig ist aber wir hatten zuhause bisher nie auch nur die geringsten Kompatibilitätsprobleme. Die vielfältigen Möglichkeiten und Funktionen der ZIMO Hardware und auch der Decoder sind durchaus den Preis wert.

Zurück
Oben