• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Digitalkomponenten? - Welche Kombination ist am meisten praktikabel?

Elhalyn

Gesperrt
Für meinen Modellbahnstart suche ich noch die passende Steuerung, dabei favorisiere ich eine Digitalsteuerung per PC. Welche Kombination ist am meisten zu empfehlen? ICh habe woanders schon gehört, dass Selectrix sehr gut wäre (einheitlliches BUS-System). Andererseits unterstüzt Tillig ja das System DDC. Für die Rückmeldung ist es mir aber echt zu teuer. Ich würde daher lieber S88 nehmen.

Bis jetzt tendiere ich also zu folgender Kombi:

Intellibox
Rückmeldung üer S88
DCC Lokdecoder
DCC Zubehör

Kann mir jemand davon abraten? Ist Lenz gar nicht so teuer?

Das Startset mit BR131 scheint ja dann unütz für mich, oder?

MfG

Richi

Hi Richi,
in Abwandlung Deines Konzeptes würde ich folgendes empfehlen:

Intellibox
Lokdecoder DCC
Zubehör + Rückmeldung S88

Die IBox ist erstmal der erstklassige Grundstock Deiner Anlage, damit kannst Du nichts falsch machen. Lokdecoder sollten in TT unbedingt DCC-Format können, um mit allen anderen TT´lern kompatibel zu bleiben - Selectrix hat sich in TT nicht durchgesetzt und ist - wenn überhaupt - nur überaus selten im Einsatz.
Das Zubehör würde ich komplett über S88 steuern, da die Decoder preislich sehr günstig sind.

Ob eine Vermischung von Zubehör per DCC und Rückmeldung dieses Zubehörs per S88 möglich ist, kann ich nicht sagen - und ich würde sowas nicht versuchen. Bleibe "artenrein", dann klappt das auch.

Einen BUS hast Du auch bei der IBox oder bei Lenz. Bei der IBox kommt u.a. das LOCONET "heraus" und bei Lenz das "XpressNet". Beides sind Bussysteme von Digitalsteuerungen, um weitere Geräte anzustöpseln. Achte allerdings darauf, das beide "BUSe" nicht direkt kompatibel sind. Also entweder Loconet oder XpressNet - mit Deiner Wahl auf die IBox ist diese Entscheidung aber schon gefallen :)
Wenn Du neben der IBox noch weitere Handregeler anklemmen willst, passen die von LENZ dort nicht so einfach drann! Du mußt dann schon den FRED von Uhlenbrock oder einen Regler von Digitrax nehmen, die zum Loconet passen.

Eine reine Lenz-Umgebung kommt bei Deinem Vorhaben mit s88 aber nicht in Frage, weil Du dann für das Zubehör noch eine extra-Zentrale benötigen würdest (Lenz kann kein s88).

Na dann...viel Spaß beim Digitalvergnügen

Gibt es da eine Firma, die du mir für die Zubehördecoder empfehlen kannst? Gern auch Bausätze, ich bastel es mir lieber selber zusammen.

MfG Richi

Das Startset mit der BR131 von Tillig macht ja dann keinen Sinn für mich? Oder kann ich die Lokmaus von Roco als Handregler verwenden?

Richi

Das Set macht keinen Sinn, wenn Du die IB kaufen willst. Die Lokmaus ist nur über einen Adapter von Uhlenbrock anschließbar, der aber zusätzlich um 100.- kostet. Und die Lokmaus ist kein wirklich guter Handregler - keine Stufenlose Regelung sondern 28 geätzte Schalterstellungen.
Entscheidest Du Dich für Lenz, macht das Set wieder Sinn - Du brauchst keinen Adapter und kannst alles verwenden - die Qualität der Lokmaus wird allerdings auch nicht besser :)

Das die Lokmaus schlecht sein soll, hör ich zum ersten Mal, der Händler um die Ecke und diverse Zeitschriften haben sie aber als ach so toll beschrieben. (Alles was von Märklin kommt ist ja so genial ;) )

Ich denke du hast Recht. Ich hab nämlich so ein Gerät mal in der Hand gehabt. Desing nicht übel, aber irgendwie spielzeughaft.

Für Selectrix gibt es viele Selbstbauanleitungen, ist auch irgendwo so etwas für DCC veröffentlich?

Richi

Hallo Digitalo´s!

Ich spiele mit dem Gedanken auch auf Digital umzubauen. Nun habe ich von einem befreundeten TT Bahner eine Arnold Digitalanlage, bestehend aus Trafo, Booster, Programmer und drei Reglern angeboten bekommen. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

Transformator 86002
Booster 86015
Central Unit N 86028
Programmer 86030
Control80 86035

Das wären die Teile. Ein Scheiterungsgrund wäre eventuell - über 100 Lok´s mit Decodern zu versehen. Das ist finanzieller Wahnsinn :)

...bezugnehmend auf Deine letzten 2 Sätze,würde ich sagen:Dann passt das ja:brrrrr::totlach:.

Leider kann ich Dir die eigentliche Frage nicht beantworten.
Jetzt aber...:wech:

@simon
Das ist das uralte N-DCC-System - 14 Fahrstufen und Adressen von 1-80 möglich. Hast Du denn neben dem 'function' Knopf fürs Licht auch noch wenigstens f1-f4 auf dem Control80?
Ansonsten nur brauchbar, wenn Deine Ansprüche bescheiden bleiben.
Ergänzung: Stelle mal ein Foto der Control80 ein, vermutlich entspricht die der Märklin 6020. ist nur noch antiquarisch bei ebay zu bekommen
Gruß vom Heizer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,
die Arnold-Teile kannst Du nehmen...
...und ins Technikmuseum bringen.:rolleyes:
Dort freut man sich wahrscheinlich, über die Anfänge der Digitaltechnik in der Modellbahn. :schlaumei

Spass beiseite,
der Heizer hat absolut recht, wenn Du sehr bescheidene Ansprüche hast, mag es die Arnold-Zentrale auch tun.
Wenn Du nicht all zu viel dafür bezahlen mußt, könntest Du damit auch üben, und Dir die digitale Welt aneignen.
Wenn Du Dich dann aber in der Literatur schlau machst, und dass solltest Du auf alle Fälle machen, wirst Du sehr schnell merken, dass die Digitaltechnik seither sehr große Fortschritte gemacht hat.:fasziniert:
Meine Empfehlung lautet,
kaufe Dir ein Digitalsystem, dass neueren Datums ist, zB von Lenz oder ESU oder Uhlenbrock.
All diese Firmen haben Startsets, die Du dann auch später noch für eine professionellere Digitalsteuerung mit nutzen kannst.
Viel Erfolg und Spass beim Kennenlernen der digitalen Welt,
Gruß Dexy

Wenn Du nicht all zu viel dafür bezahlen mußt, könntest Du damit auch üben, und Dir die digitale Welt aneignen.

Genau das war mein insgeheimer Plan. :)

Dass das Material antiquarischen Wert haben könnte hat mir mein MoBa-Freund schon verraten. Der Programmer z.B. kann lastgeregelte Decoder gar nicht programmieren. Aber für zusammen 50€ incl. 4 Decodern für den Anfang+Einbau und immer ein offenes Ohr für meine Fragen kann man zum üben nicht viel falsch machen denk ich.

Nachtrag: @Heizer: Da ist leider nix mit f1-f4 :-(

@simon
Ja, dann ist es die Märklin-Linie. Zentrale 6027, Controller 6020 usw. Museumsreif halt. Paß auf bei den decodern, die sind nicht lastgeregelt. Das Fahrverhalten der damit ausgerüsteten Fahrzeuge ist nicht mit dem heutigen Standard vergleichbar.
Gruß vom Heizer

@bastl,

im Prinzip schon, aber:

da hab ich nix zum Programmieren, keinen Booster (den ich für meine Anlage brauche) und nur eine Maus. So habe ich den Booster + Programmer dazu und drei Controller. Ne Roco-Zentrale mit Lokmaus 1 hab ich noch irgendwo auf´m Dachboden liegen, aber die Maus hat mich in H0-Zeiten mehr genervt als alles andere.

Wie gesagt, ich wollt damit üben und später eventuell das Tillig/Lenz-Teil kaufen.

Wenn ich lese ..."welche Digikomponenten","welche Kombination"
habe ich so den Verdacht das da jemand sparen will/muss.

Vorsicht kann ich da nur sagen.
Digitalkomponenten sind schon teuer genug und jeder Fehler kann noch teurer werden.
Ich hatte auch kurzzeitig probiert ob was kompatibel zueinander ist, aber schnell wieder sein gelassen.
Lasst sowas Profis machen oder die genug Geld haben.
Eigentlich steht bei den Beiblättern mit drauf welche Komponente mit welchen funzen.
Meine Meinung.

MFG

Wenn man sparen will / muß ist vielleicht auch RocRail ne Alternative. Zentrale gibts frei als Software fürn Computer. Um Booster und Decoder kommste natürlich nicht drum rum.

Wenn ich lese ..."welche Digikomponenten","welche Kombination"
habe ich so den Verdacht das da jemand sparen will/muss.

Die Überschrift ist nicht von mir. Hab mich nur mal an diesen uralten Thread rangehangen weil ich keinen neuen aufmachen wollte. Wollte halt nur mal fragen ob jemand Erfahrung mit der alten Arnold-Steuerung hat. Mehr nicht...

Sparen müssen? Nicht unbedingt. Sparen wollen - nicht wenn´s Nachteile bringt :)

Naja jeder versucht so günstig wie möglich sein Hobby zu betreiben.Dagegen spricht auch nichts.Ich handle ja auch,aber immer geht es nicht und in punkto digital ist billig nicht immer gut oder kompatibel.
mfg

...da hab ich nix zum Programmieren, keinen Booster (den ich für meine Anlage brauche) und nur eine Maus. So habe ich den Booster + Programmer dazu und drei Controller.
Die Multimaus kann höchstwahrscheinlich besser (CVs) programmieren als das uralte System von Arnold und ein Verstärker (2A?) ist Grundausstattung, wenn man ein Set (oder die daraus entnommenen Komponenten) erwirbt. Als weitere 'Controller' kannst Du spottbillig die Lokmaus 2 schießen, aber einmal an den Komfort der Multimaus gewöhnt, wirst Du das bestimmt nicht wollen.
Ne Roco-Zentrale mit Lokmaus 1 hab ich noch irgendwo auf´m Dachboden liegen, aber die Maus hat mich in H0-Zeiten mehr genervt als alles andere.
Das ist digitaler Urschleim und heute keine Referenz mehr.

Die Multimaus kann höchstwahrscheinlich besser (CVs) programmieren als das uralte System von Arnold
Das Arnoldsystem brauchte einen speziellen (und :ferkel:-teuren) Programmer.
Der dürfte jetzt zwar günstiger zu bekommen (falls überhaupt) sein, aber lohnen wird sich das nicht.

@ Simon:

Ein Überblick was dafür so in etwa zu latzen wäre kannst Du Dir sehr gut beim bösen Auktionshaus verschaffen:
http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nk...Modelleisenbahnen&_odkw=&_osacat=40697&_rdc=1

Nur, beim Komplettsystem gibt es zwei potentielle Probleme.
Das ursprüngliche Problem Pest wurde durch das neue Problem Cholera ersetzt. Ich meine die Stromversorgung.

Nagut, sowohl den ollen 50VA Trafo als die neuere (seit Fleischmann) Steckernetzteillösung läßt sich anderweitig verwerten.

Ich habe mir ein Sch.... (Ach ne bloß nicht. Wenn ich schreibe das das "böse" Teile sind, kommt wieder jemand laut schreiend mit der Auklärung das diese VERBOTEN sind.) zugelegt. Der Ausgang vom Verstärker ist dabei schon fast als stabilisiert zu betrachten.

Zurück
Oben