• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Weiteres zu den Beckmann-Dampfern - BR 94.20-21 sächs./BR 95.66 Mammut/BR 89.6 Werklok

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.847
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
hallo Peter
Warum zerreisen?
Der Bericht war kurz und bündig, das Ergebnis informativ ohne viel rumzureden, kurzum, recht gut.
Davon abgesehen freut es mich persönlich, wenn auch mal jemand anders einen testbericht macht, die arbeit des testens also nciht an einem hängen bleibt :D
Ich sage für meinen teil mal danke
bis denne
Stephan
 
Hi Stephan,

na ich wollte erst zu jeder Lok etwas gesondert schreiben. Jedoch läuft die Bewertung ungefähr bei allen gleich aus.

Na dann folgt in den nächsten Tagen noch meine Bewertung zur BR 102.1 und zu Gützolds 65.

Peter
 
Peter
bei der Gützold würde ich mich freuen, wenn Du auf das Fahrwerk näher eingehst, räder, Steuerung, brünierung und vor allem Fahreigenschaften
bis denne
Stephan
 
Stephan,

das mache ich doch, spätestens am WE. Fazit vorab: das geilste Pferd im Stall, mit winzigem Vorsprung vor der 94/95 Beckmann.
(übrigens Plastesteuerung, also nix Brünierung!)


ZUSATZ zum Test 94/95/89:

Die DREI befahren selbverständlich den 286er Radius anstandslos!

Peter
 
Willkommen im Club, Peter.

Kann mich der Meinung zu den Beckmännern nur anschließen. In eigentlich jeder Hinsicht wundervoll, die Modelle. Ich würde mir ja wünschen, daß Beckmann sich mehr auf Dampfloks und kleine Dieselloks spezialisiert, denn mir gefallen diese irgendwie vom Finish her besser als die Elloks, das betrifft auch die neueren. Ich hoffe, daß das Rollwagenprojekt (BR 38.2) nicht irgendwie stagniert. Ich freue mich wahnsinnig auf dieses Modell.
 
Hallo R.P. Wagner,

ich muss zugeben, im innersten wünsche ich mir auch mehr Dampfer- und Dieselmodelle von Beckmann. Die Loks sind nun mal spitze.

Da sich aber auch unsere DB-ler und E-Lok-Fans regelmäßig auf die Beckmänner freuen stelle ich meinen innersten Wunsch etwas zurück.
Andererseits muss das Geld für die schönen Loks (die 01.5 ist bestellt, die Kittler 95 habe ich im "Auge") erst mal verdient werden.

Wegen der sächs. 38 mache ich mir keine negativen Gedanken (a la 50 Tillig). Habe mal in meinem unregelmäßigen Mailkontakt mit Frau Kasten (Fa. Beckmann) folgende Info bekommen.

"Da sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben hat in Kooperation mit der Fa. Tillig Modell Bahnen die BR 01.5 Öl mit Umlaufschürze und Boxpokradsätzen herzustellen, müssen wir das Projekt BR 38 auf nächstes Jahr verschieben."

Da ich mich auf beide Modelle riesig freue finde ich das Statement gut.

Peter
 
Hallo Peter,

also das ehrt Dich Peter, wenn Du deine Wünsche zurückstellst, aber obs was bringt...

Die DBler hat Beckmann nun ja in letzter Zeit auch nicht gerade mit Modellen überhäuft, die beiden letzten waren ja bekanntermaßen für die DR, und nicht mal im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt - bitte um Berichtigung, wenns nicht stimmt. Und die alten DB-Dinger sind ihm selber nicht mehr gut genug, falls der Buschfunk recht haben sollte. Also ich finde, die Hersteller müßten sich die Arbeit teilen. Solche Massen-Eloks sollte lieber Tillig herstellen... finde ich jedenfalls. Naja, stimmt schon, meine Überlegungen sind auch nur Schall und Rauch... :nietenzae
 
Hallo R.P. Wagner,

ich glaub kaum das es was bingt. Aber vielleicht fängt mal jemand mit der V60 oder V100 DB (so hießen die doch???) an.


Mein Statement aus "Tillig,JattCS-Train" zu diesem Thema:
(Hoffe Du verzeihst das sehrie zuerst ´ne Antwort bekam)


@ sehrie
Lieber Verständnis anstelle der Loyalität, die gehört den DR-Dampfern!

Ich brauch mir doch nur meinen "Fuhrpark" anschauen, darin sind 15 "alte" und 12 neue Loks. Wenn ich dann noch meine Bestellungen und meine "Modellplanung" (erhältliche: 01.5 , 95 Kittler, 180 Tillig; fest angekündigte: 38 Beckmann) betrachte komt mir nur ein Gedanke.
Woher all das Geld für noch 2-4 Loks mehr pro Jahr nehmen?

Also sage ich mir, die bisher schlecht belieferten DB-ler sollen auch ein Teil vom Kuchen abbekommen und nicht die Lust an TT verlieren.

Nur ob mich/uns Tillig und andere erhöhren.........
 
meine Beckmänner (3x95 und 4x94) haben allesamt antriebsprobleme, zahnraddefekt
durch kunststoffmaterial, wird durch beckmann kostenlos repariert, nur ärgerlich, weil die maschinen schon gesupert und mit beleuchtung versehen sind, muß aber sein !!!

JW
 
Hallo Peter und alle DB-Fans,

nur daß mich keiner mißversteht, ich wäre der letzte, der irgendwem was nicht gönnt. Von mir aus gerne dürfen die nächsten Neuheiten was für DBler sein. Eine Großserien-Bügelfalte in Ep. 3 könnte mir auch gefallen. Und sehrie wünsche ich für das V100 Projekt viel, viel Erfolg - gibts da eigentlich was neues?

@jwtt-Bahner,

Von den Getriebeproblemen mit diesen Loks höre ich zum ersten mal. Wirklich bei allen? Woran lag es genau, ich meine, gibt es eine spezielle Schwachstelle? Nach welcher ungefähren Betriebsdauer haben sich die Mängel eingestellt, falls es möglich ist, die Frage zu beantworten. Und: Hast Du die Loks für einen gemeinsamen Einsatz mit anderen Nummern versehen? Ich kann mir ferner vorstellen, daß sich einige für eine Umbauanleitung bzw. Anregung zur Beleuchtung der Loks interessieren.
 
@ jwttbahner

Ich möchte auch mehr über die Umbauten und Beleuchtungsausrüstungen lesen. Gibt es einen speziellen Satz, Aufwand / Kosten / erwartete Fähigkeiten des Bastlers?
Achso, FOTOS!

Vorab vielen Dank,
Peter
 
Zurück
Oben