• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Weiß-Drucker" welche zu empfehlen?

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo,
da bei mir ein Druckerkauf ansteht mal ´ne Frage zu den Weißdruckern - find da leider nicht wirklich was im Netz.

Was könnt Ihr empfehlen in Puncto Decals?

... am liebsten wär mir ja Canon.

Vorab Vielen Dank!
 
Weiß drucken?

Hi,
falls Du meinst, weiße Farbe drucken zu wollen: Das geht nur mit teuren Dry Ink Spezialdruckern, die im Prinzip nicht mehr erhältlich sind.
Eine Alternative, Decaldruckservice und 1000 Tipps findest Du bei
http://www.druckeronkel.de.

Viele Grüße, Michael (einem TT-parasitären N-Bahner)
 
Decals mit weißem Hintergrund zu verwenden,
das spart enorm an Druck(er)kosten.

Ansonsten schau mal hier z.B. unter "Drucker"
 
Einige Drucker von Oki und Alps können auch weiß, gold, silber u.a. Farben drucken.
Allerdings haben diese ihren Preis und ich bin nicht sicher, ob die überhaupt DIN A 4 können. Ist wohl eher was als (Luxus-)Zweitgerät.
Die Beschaffung soll hier in Deutschland auch nicht einfach sein...
 
Die Alps- und baugleichen Oki-Drucker sind für normale Druckjobs viel zu teuer und zu langsam. Auch der Fotodruck auf diesen Geräten ist qualitativ deutlich schlechter als bei heutigen Tintenstrahlern. Die Geräte können A4-Papier bedrucken. Alps MD 1000 (300 dpi) reicht lässig - nicht von den Auflösungsangaben aktueller Tintenstrahler manipulieren lassen.
Decals mit weißem Hintergrund zu verwenden, das spart enorm an Druck(er)kosten.
Und Anschriften sollen die Modelle wohl nicht bekommen?

Preisvergleich lohnt übrigens:
http://www.tangopapadecals.com/prod01.htm
http://www.tangopapadecals.com/prod02.htm

Andi
 
Schwarz(Bunt) drucken und weiß freilassen?
Ich geb zu, dass das mit dem Farbton der Umgebung treffen allerdings überaus problematisch ist.
 
HallO!
Die Preise für die Alps Drucker gehen selbst bei E-Bay
von ca 200 (Glück gehabt oder doch Schrott ?) bis in den hohen 3-stelligen Bereich.
Also doch lieber Decals anfertigen lassen.
Einfach mal umrechnen auf Kosten und Bedarf.
Mfg Uller
 
Ich glaube bei 9,- € pro Seite werd ich mal den Druckeronkel aktivieren, da kann ich mir die Kohle für den Drucker sparen und einen ganz normalen kaufen.

Vielen Dank für die Tipps.
 
...
Wobei das Bedrucken in Wagenkastenfarbe Probleme aufwerfen dürfte...

Naja mit einem iterativen Verfahren kommt man irgend wann zur gewünschten Farbe. Als Ausrede kann man immer noch benutzen, dass das Viereck um die Anschriften neu lackiert wurde um selbige besser zu erkennen (durchaus üblich). Das nächste Problem ist aber, wie bekomme ich das verhältnismäßig dicke Papier auf den Wagen. Bei „glatten“ Wagenkästen geht das einigermaßen. Am besten sind Langträgeranschriften. Da kann man sogar das Ovale Rahmenschild des Hehrstellers andeuten. Ich habe einige Langträger so beschriftet. Da kann man die Revisionsdaten schön mit den Geburtstagen der Familie ausstaffieren.
 
HallO!
@ Hgwrossi
Das ist falsch, was Du beschreibst ist normaler Thermodruck (z.B. auch alte Faxgeräte).
Bei Thermotransfer ist ein Farbband vorhanden, dessen Farbe wird durch Wärme auf das Papier/Folie übertragen.
Z.B. dieser Drucker
http://www.pulsa.de/shop/advanced_s...768ddab67035ba785ce7f708e31f&keywords=tlp2844
macht die schwarzen Streifen/Schrift auf Etiketten und kann beides, je nachdem Spezial(Thermo)papier
oder Thermotransferrolle (Farbband) und normales Papier/Folie.
Mfg Uller
P.S. noch nen Tipp zum Datenschutz:
Auf dem Farbband ist dann wie bei alten Carbonfarbbänder alles noch in Klarschrift lesbar.
Und noch was, seit dem es 2 Jahre Gewährleistung gibt, haben sich die Thermokassendrucker wieder vermehrt, denn durch ein wenig Sonne oder in Folientüte/PVC Hefter (Weichmacher) aufbewahrt, ist bald nichts mehr zu lesen, ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Decal-Druck

Eine Alternative, Decaldruckservice und 1000 Tipps findest Du bei
http://www.druckeronkel.de.
Viele Grüße, Michael (einem TT-parasitären N-Bahner)

Hi allesamt,
ich hab mal als Versuch Decals für die Wagenbeschriftung beim Druckeronkel in Auftrag gegeben.
Das folgende ist keine Werbung sondern einfach nur eine Würdigung einer ganz hervorragenden Serviceleistung. Bestellt werden kann per mail, dazu die Vorlage, die z.B. für die Beschriftung von Wagen auch im Excel- oder Word-Format sein kann und bei "außergewöhnlichen" Schriftarten die Schrift als TTF-Datei. Berechnet wird immer eine komplette A4-Seite. Aktueller Preis derzeit 9,00 Euro für den Druck plus 2,00 Euro Versand. Bezahlung auch beim ersten Auftrag per Rechnung möglich... Ach ja - und die Lieferung war 2 Tage nach der Bestellung im Briefkasten...

Gruß aus Markranstädt
FD851
 

Anhänge

  • TT600_K-Zug_mP(med)_204.JPG
    TT600_K-Zug_mP(med)_204.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 101
Drucker "weiß"

Hallo TT-Fahrer,
das dachte ich auch mal. Allerdings war es in diesem Fall nicht weiß sondern gelb (simple Zierstreifen für CSD-Fahrzeuge) - aber das tut nix zur Sache.
Das Ergebnis war einfach bloß unakzeptabel, da keine ausreichende Farbdichte (mein Drucker war ein 2400dpi-Drucker) erreicht wird und auf dunklem Untergrund einfach nur als "irgendwas blasses" erscheint.

Gruß
FD851
 
Schlagt mich, wenn ich jetzt falsch Denke, aber kann man nicht einfach eine leere (und gereinigte) Patrone mit weißer Farbe füllen und dann in den Drucker (von mir aus auch ein billiges Zweitgerät mit separatem Tank) für die schwarze Patrone tun?!

Schlagen tun wir Dich nicht,
aber Druckertinte ist nicht einfach mal "dünne Farbe".
Das Druckverfahren bei dem auf Bruchteilen von Millimeter durch "Kochen" der Druckertinten (! nicht -farben) ein gewünschtes Ergebnis auf Papier gespritzt wird, funktioniert nicht mit jedem x-beliebigen färbenden Medium.

@FD851: Das es gelb und nicht weiß war, ist hier schon ziemlich wichtig - gelb bringt ein Farbdrucker von Hause aus mit.
 
Weiß-Druck

@ 1435er-fan,
ne - es ist unwichtig, sogar völlig unwichtig. Du hast zwar recht, dass der normale Drucker das "gelb" im Gegensatz zum "weiß" serienmäßig an Bord hat, aber für das Ergebnis ist es eben egal.
Auch wenn es in diesem Tread schon paar mal erwähnt wurde: Die von einem normalen Tintenstrahldrucker erzeugte Farbdichte ist für die Bedruckung von farbloser Decalfolie mit relativ hellen Farbtönen nicht groß genug, zumindest wenn der Untergrund relativ dunkel ist (und das ist in den meisten Moba-relavanten Fällen so, eben z.B. die angesprochenen Wagennummern auf dunkelgrünem Wagenkasten).
Nochmals: Es ist völlig egal, ob im Tank, um beim Beispiel zu bleiben, serienmäßige gelbe oder extra beschaffte weiße Farbe ist - es funktioniert in beiden Fällen nicht.

FD851
 
So gesehen hast Du natürlich recht.
Es ist nur so dass es, und das nicht ohne Grund, eben keine Tintenstrahldrucker mit weißer Tinte gibt.
Drucker die weiß drucken können, arbeiten nach anderen Prinzipien (Thermosublimationsdrucker z.B.)

Wenn die Tinten deckend wären, würden z.B. Overheadfolien auch gar nicht funktionieren, hier ist man nämlich darauf angewiesen, dass das Licht durch die Farbe dringen kann.
Gelbe Tinte auf einem dunkelgrünen Wagen bringt dann Dank der subtraktiven Farbmischung etwas hervor, das mit Gelb nichts mehr zu tun hat.
Auch der Fotofarbdruck ist darauf angwiesen, dass quasi das weiße Papier durchleuchtet, nur so entsteht die Brillanz der Farben.
Ergo: falsche Technologie - entweder man kann auf weißer Decalfolie drucken (damits drunter wieder weiß ist) oder man lässts jemand machen. Weiße oder andere deckende Farbe in den Tintentank zu füllen, wirds auf jeden Fall nicht bringen.
 
Zurück
Oben