• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

weichenantriebe von tiliig oder echte roko ???

andresn

Foriker
Beiträge
1.560
Reaktionen
169
Ort
Berlin und Hängersdorf
ich habe wieder mit der tt-bahn angefangen und bin z.z. im rohbau meiner modellgleis anlage, für die ibw- und ew1 weichen habe ich 83511 tillig antriebe verwendet,
als ich einen rechtsantrieb nachkaufen wollte, waren keine mehr da,
der verkäufer empfahl mir daher einen roco antrieb, den habe ich auch eingebaut und bin völlig begeistert, meiner meinung nach sind die rocos besser und zuverlässiger, da der umsteller ( keine ahnung wie er richtig heißt) stabiler ist. nun bin ich ernsthaft am überlegen die tillig antriebe gegen roco auszutauschen, was sagen die profis dazu??? dann noch eine frage, kann ich für die ew2 weichen auch rocos verwenden oder nur die tillig 86110 unterflur antriebe?? gibt es günstigere altenativen?? vielen dank für eure hilfe, gruss aus schwerin,andre
 
Ich würd von den Roco abraten, bei den EW 2 und 3 gehn die auch nicht, weil die Zunge ja in die Lage gedrückt werden muß, nimm lieber Hoffmann-Antriebe, Link in der Datenbank.
 
Hi andresn,
für die ibw- und ew1 weichen habe ich 83511 tillig antriebe verwendet,
so viele Weichen???
Aber mal im Ernst, für alle Weichen mit Gelenken in den Zungen kannst Du Magnetantriebe verwenden, bei Federzungen (EW 2 und 3) sind motorische Antriebe Pflicht. Da ich den neuen (Magnet-)Antrieb von Tillig noch nicht kenne, kann ich dazu keine Aussage machen, aber der Roco N-Antrieb war nur eine schlecht angepaßte Notlösung.

Die motorischen Unterflurantriebe von Hoffmann sind m.E. eine gute Alternative.
 
Stardampf schrieb:
Die motorischen Unterflurantriebe von Hoffmann sind m.E. eine gute Alternative.

Vor allem auch Preislich! Wenn ich sehe was man für einen schnöden Magnetantrieb von Roco latzt. Da bekommst du für gleich viel oder weniger nen viel betriebssichereren motorischen Antrieb.
Meiner Meinung nach sind die zugstärksten Magnetantriebe immer noch die alten Standardgleisantriebe. Und die Adapter dafür um sie ans Modellgleis anzupappen hab ich letzten Freitag erst beim Schulze in DD gesehen (Auch wenn er teuer ist, der Mann hat ein breites TT-Zubehörangebot vorrätig). Die kosten auch nur ein paar Cent.
 
Ich suche für die schnöden ROCO-Antriebe die dazugehörigen Schrauben und Muttern. Mir sind einige irgendwie abhanden gekommen. (vielleicht durch die Größe?)

Kann jemand helfen, weiß jemand wo man da so was kaufen/ersteigern kann?

MfG
fred
 
Gibt es eigentlich noch Standardantriebe neu? Das schöne an den Dingern ist ,man kann sie direkt unter die Weiche montieren.Hab auch schon lange über die art der Antriebe nachgedacht . :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Original M1,4 mm Länge 3mm die Steigung sollte egal sein, wenn Du die passende Mutter hast.
unter "Zylinderkopf-Schrauben VA" Nummer 157 findest du die Schrauben 1,4x4 und die Muttern sind "Modell-Muttern" 1,4 Nr. 82

Die passen sicher. Eventuell kannst Du auch längere Schrauben nehmen (sind billiger) und mußt dann mit dem Drehmel ran...(Mutter auf Schraube...absägen...Mutter runter...anbauen...geht auch.

Gruß
Andreas
 
@raytt, ich habe die letztes Jahr noch bestellt, in grösseren Stückzahlen. Ich ziehe die wegen der höheren Stellkraft vor ...

Luchs.
 
@raytt

Auf sächsischen Börsen gibt es neue Standardantriebe gelegentlich für ca. 2,50 € / Stück - meist bei tschechischen Händlern.

Ich nutze diese auch noch - man kann sie ja gut verstecken.

Thomas
 
Ichwerde versuchen sie hier in Hannover oder in Magdeburg(wohnt noch der Rest der Verwandten)zu bekommen ,trotzdem danke für den Tip. :top: :top:


Gruss Raymond
 
Ich habe mal einige getestet!

EW 1 Weichen kann man mit diesen betreiben. Aber bei EW 2 Weichen hatte ich folgendes Problem, nach dem Stellvorgang ist die Weichenzunge wieder etwas in Richtung mitte gewandert und liegt damit nicht mehr an der Schiene an. Dabei hatte ich mehrere längen des Stelldrahtes und verschiedene Stelldrähte probiert.

Für EW 1 zu gebrauchen, ansonsten würde ich die Weichenantriebe von http://www.hoffmann-antrieb.de empfehlen. Von diesen habe ich dieses Problem noch nicht gehört.
 
Ich würde prinzipiell von den Conrad-Teilen abraten! Sind eh' nur Billignachbauten des ersten Typen von Hoffmann und nicht weiterentwickelt worden.
Insofern treffen die von thomask genannten Probleme u.a. auch für die EW1/IBW/DKW zu, da unsere TT-Weichen einen kürzeren Stellweg haben als die HO-Weichen. Bei u.U. relativ kurzen, harten Stelldrähten drückt dann die Weiche den dabei recht labilen Conrad-Antrieb wieder ein Stück zurück, die Endabschaltung macht auf, der Antrieb fährt wieder in die Endlage, .... - ein Flattern ist die Folge. Die Hoffmänner halten Bombenfest.
Hab diese Erfahrung bei einer Reihe von Antrieben machen müssen und reichlich Lehrgeld bezahlt.
Außerdem hatte Herr Hoffmann in Leipzig wieder ein paar interessante Sachen mit: Bohrlochabdeckung, Umlenkhebel mit einstellbaren Stellweg ==> Signale, Entkuppler!!!
Einfach mal in Halle anrufen und sich beraten lassen, sind sehr nette Leute!
 
Grischan schrieb:
Meiner Meinung nach sind die zugstärksten Magnetantriebe immer noch die alten Standardgleisantriebe. Und die Adapter dafür um sie ans Modellgleis anzupappen hab ich letzten Freitag erst beim Schulze in DD gesehen (Auch wenn er teuer ist, der Mann hat ein breites TT-Zubehörangebot vorrätig). Die kosten auch nur ein paar Cent.

Hi Grischan,
tatsächlich funktioniert die Sache tadellos, einen gut arbeitenden Antrieb vorausgesetzt.
Habe mir gerade probehalber ein paar Adapterschubstangen selber zurechtgefeilt; allerdings scheint mir die Möglichkeit, günstig solche Teile zuzukaufen und damit eine Viertelstunde Zeitaufwand pro Stück zu sparen, durchaus verlockend ;-)
Wie heißt denn der Laden genau, oder hast Du eine Telefonnummer?
Grüße Achim
 
Zurück
Oben