• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Hallo,
möglich wäre es, aber ich vestehe den Sinn nicht ganz.
Dein Digitalsystem sollte doch in der Lage sein mit einer Aktion 2 versch. Adressen zu senden.

Holger
 
Moin Holger

Ist für meinen Gleiskreis . Und da wolte ich es so einfach wie möglich halten um die Bedienung nicht zu verkomplizieren , zumal ich auch mit Multimaus oder Lokmaus/Weichenklavier fahre .
 
Wenn du analog bestückt hast kannst du die Polarisierungsausgänge vom ersten Servo auf die Analogeingänge des zweiten legen.
Du braucht aber einen "Verbraucher" der das fehlende Plus liefert, wenn der Ausgang nicht geschaltet ist. Also ein Polarisationrelais oder einen Widerstand. Ist etwas tricky hab es aber eben selber getestet.

Holger
 
Wieder mal Sammelbestellung für Platinen

Hallo

Die kalte Jahreszeit fängt an und es wird wieder gebastelt...

Ich habe innerhalb dieser Woche drei Anfragen nach Platinen erhalten, Stand 20 Stück. Sinnvoll wäre wieder eine Sammelbestellung.

Um diesen Thread wie abgesprochen nicht zu verwässern bitte daran halten:
Anfragen per PN oder Boardmail bis 30.11.2011.

Bei entsprechendem Interesse liegen die Platinen Weihnachten unterm Baum.

Alles Andere per PN.

flic
 
Hallo Servo- Fan´s

An einem Stammtischtreffen, haben wir uns dem weichenstellen mit Holgis- Servodecodern gewidmet und uns damit einmal auseinander gesetzt.
Die Folge war, das sich mehrere dazu entschlossen haben, auf Servos umzusteigen.
Bei einem nachfolgenden Stammtisch wurde ich gefragt, ob ich eine Lösung parat hätte, wie man nun das polarisieren der Weichenzungen und Herzstücke bewerkstelligen könnte.
Es bestand zwar die Möglichkeit Relaisplatinen von der Digitalzentrale zu verwenden, aber irgendwie fanden wir diese nicht gerade brauchbar für unsere Zwecke.
Aus diesem Grund entwarf ich eine neue und lies die Platine herstellen, die mit vier Monostabilen Relais und Schraubklemmen bestückt wird und so vier Weichen angeschlossen werden können.
Ich möchte diese Platine euch heute mit einem Foto vorstellen.
Es bestand von meiner Seite her auch die Überlegung, die Platine mit bistabilen Relais auszuführen, was aber momentan noch nicht realisiert wurde.

Viele Grüße Torsten.
 

Anhänge

  • Bilder 034kk.JPG
    Bilder 034kk.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 240
Hallo Schwarzwälder

Habe mir die Platinen von der DZ geholt. Der Nachteil an diesen Platinen ist der, es passen keine Anreihklemmen dran. Für mich ein NO GO.
Hatte mir dann aus Punktrasterplatinen ein paar Relaisbausteine zusammen gebastelt.
Verwendung fanden Monostabile Relais. Ich muss deshalb beim Start der Anlage erst die Decoder anschalten und danach die Tams, sonst gibs ein Kurzschluss. Deshalb kommen in Zukunft nur noch bistabile Relais zur Anwendung.
Deine Platine finde ich gut. Würde auch welche nehmen. Überlege dir aber mal, ob man die Platinen auch so fertigen kann, das man sie eventuell teilen kann um sie direkt unter die dazugehörige Weiche zu bauen. Spart Kabel denke ich.
 
Eine sehr preiswerte Variante ist, vom Servohebel einen Mikroschalter mit betätigen zu lassen. So mach' ich es jedenfalls.

Gruß Jens
 
Hallo Schwarzwälder

Habe mir die Platinen von der DZ geholt. Der Nachteil an diesen Platinen ist der, es passen keine Anreihklemmen dran. Für mich ein NO GO.

Das lässt sich ja meißtens beheben , anreihklemmen bzw. Klemmen die von haus aus die richtige Polzahl haben gibt es in allen erdenklichen Rastermaßen und mit großer wahrscheinlichkeit lässt sich etwas finden was für die Platine passend ist .

Hatte mir dann aus Punktrasterplatinen ein paar Relaisbausteine zusammen gebastelt.

Verwendung fanden Monostabile Relais. Ich muss deshalb beim Start der Anlage erst die Decoder anschalten und danach die Tams, sonst gibs ein Kurzschluss.

Das es einen Kurzschluss gibt liegt aber nicht daran das die Decoder erst anlaufen müssen sondern an einer falschen Beschaltung der Relais bzw. der Schaltung mit nur einem Relais zur Umpolung der Zungen + Herzstück . Wenn man 2 Relais pro Weiche benutzt funktioniert das ganze einwandfrei . Vor ein paar seiten hatte ich mal mein Layout für Relaisplatinen gepostet wo ich je 2 TQ2SA.. Subminiatur SMD Relais verwendet habe . Dort gibt es keinen Kurzschluß beim einschalten , man kann aber auch andere Relais verwenden .
 
Eine Zwei-Relais-Lösung verwende ich auch und zwar auf Einzelplatinen. Diese werden direkt an den Servos positioniert und mit dem (modifizierten) Decoder über 6-pol. RJ11 Kabel verbunden (3x Relais, 3x Servo). Reduziert den Kabelsalat etwas und man kann die Elektronik zentralisieren.
 
Das es einen Kurzschluss gibt liegt aber nicht daran das die Decoder erst anlaufen müssen sondern an einer falschen Beschaltung der Relais bzw. der Schaltung mit nur einem Relais zur Umpolung der Zungen + Herzstück .
Wir haben im Verein auch nur einen Umschalter, aber die Tillig-Weichen so umgebaut, wie sie Tillig für H0 :ballwerf:bereits ausliefert.
Zu Kurzschlüssen kann es so nur kommen, wenn Relais und Weichenstellung nicht übereinstimmen UND gleichzeitig ein Zug auf den Gleisen steht.
 
Hallo

Bezüglich der Polarisierung gibt es seit 2009 an der Basis des Ganzen :D , also über Holgi's bzw. meiner Webseite (siehe Signatur), Layouts für alternative Polarisierungsrelais. Einrelais-Varianten mit 2-pol UM bistabil und 2-pol UM mono (DIL-Relais), sowie einer 1-pol UM mono Variante mit zwei Relais (mein Favorit). Alle steckbar ausgeführt, hochohmig und abgestimmt auf gängige Rasterabstände von Anschlussklemmen.
Die Layouts sind jeweils für eine Polarisierung, Mehrfach-Läyouts für Platinen 160x100 bzw. 150x100 auf Anfrage.

Weil es vom Datum gerade passt nochmal der Hinweis auf die Deadline bzgl. der Sammelbestellung WDec04b1F.

flic
 
Das lässt sich ja meißtens beheben , anreihklemmen bzw. Klemmen die von haus aus die richtige Polzahl haben gibt es in allen erdenklichen Rastermaßen und mit großer wahrscheinlichkeit lässt sich etwas finden was für die Platine passend ist.

Hi Tobi,
das geht bei der angesprochenen Platine leider nicht, das Layout ist nicht für Anreihklemmen konstruiert. Hier der Bildlink
 
Hm, das geht schon. Die Anreihklemmen müssen aber auf die 5 Pole unter dem Relais. Der jeweils 1. und 4. Kontakt wird mit einer der beiden Leiterbahnen drunter verbunden. Das ist für Weichen gedacht, die in einem Gleisstrang hängen (strommäßig). Das Raster der 5 Pole ist Standard 2,54mm.
 
Also ich war soeben bei Conrad, habe mir die letzten 4 FRT5-12V geholt und dabei o.g. Relaisleiterplatte hervorgeholt, um mit der willigen Dame div. Klemmen zu testen: Keine passte!
Ich werde wohl die Leisten nehmen, auf die auch der Servo gesteckt wird.

PS. Weiß jemand, wo es noch FRT5-12V gibt? Conrad bis 17.01.12 keine mehr! Reichelt = 0... :braue:
 
Sorry, Berthie: Ich wollte jetzt nicht gleich in irgendeinem Webshop einkaufen, um dort wieder alle Daten zu hinterlassen, mich nervt sowas nämlich, obwohl fast Alle alle Daten ja wohl schon haben... :wiejetzt:
Grischan: Sullus war der Tipp! War ich vielleicht vor ca. 2 Jahren das letzte Mal!
Danke!
 
Servus,

ich habe letztens auch gesucht und bin bei einer Firma raus gekommen, die das Relais auch vertreibt.
Feststellen mußte ich zwar, das die wiederum nur an Firmen liefern, also Großhändler.
Eine freundliche Dame die mich über alles in Kenntniss setzte, teilte mir mit, das dieses Relais auch bei ihnen erst wieder ab dem Januar 2012, lieferbar sein würde.
Es scheint doch wirklich eine größeres Problem beim Hersteller zu geben.
Also müssen wir uns eben in Gedult üben.

Grüße.
 
Ich weiß zwar nicht, wieviel Stück von den Relais da noch vorrätig sind, ich war jedenfalls hier erfolgreich.

Grischan: Sullus war auch Fehlanzeige!
 
Suche...

Hallo liebe Boarder!

Da ich gerade beim "Digitalbasteln" bin - als Vorbereitung auf meine Hauptanlage - suche ich dringend 3 Platinen für Holgers Decoder.
Hat wer welche vorrätig?
Holger hab' ich schon gefragt... :braue:

Mit hoffnungsvollem...
 
Zurück
Oben