• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen und Signale steuern über PC.., in vereinfachte Erklärung bitte...

Ronko

Gesperrt
Hallo allerseits!

Ich wecke micht wieder und immer wieder meine Interesse an meinen Hobby TT nach 10 Jahren und davor.

Ich habe großen Anlang ( 3X2 meter plus 3x2 darunter als Schattenbahnhof ) Ich im mom Bauphase....

Baustopp wegen Steuerunganlage, bzw Schaltpult. Wenn ich auf voll Manuell bestehe, dann benötige ich mit über 150 Tastenpult. Dann sieht´s aus wie Orgelklavier aus...::braue:

Daher möchte ich nur an Weiche und Signale über PC steuern..., nur Analog bleibt sind Fahrtrafo, Rangierbahnhofbereich und Lokschuppen-Drehscheibe.

Es wäre nett, wenn Ihr in einfachste Form/Erklärung in Skizze anzeichnen ( Von Weiche bis zum PC/ Software über diversen Modulen, Anschlüsse, etc.)

Vielen Dank!

Ciao Ron.

Weichen schalten

Hallo Ron,

... es ist ein bisschen schwierig zu verstehen, was Du möchtest.
Hast Du eventuell Google benutzt zum übersetzen eines Fremdsprachentextes ???

Ich habe folgendes verstanden:
- Du möchtest über den PC nur schalten (z.B. Weichen und Signale), weil Du kein großes Schaltpuzlt bauen möchtest.
- Du möchtest aber analog mit normalen Trafos "fahren" - also Loks steuern

Ist das so richtig?

Wenn ja - dann schau Dir das Bild im Anhang an.

Du benötigts dafür eine Digitalzentrale, die über ein PC-Interface mit dem PC verbunden wird. Auf dem PC brauchst Du eine Steuersoftware - z.B. Rocrail, iTrain, ..., Traincontroller ...).
Mit dieser Software richtest Du ein Gleisstellpult auf dem PC ein und die Weichen, die Du schalten möchtest. Jede Weiche erhält eine Adresse in der Software - diese Adresse muss in den Weichen- bzw. Magnetartikeldecodern eingestellt werden.

Die Digitalzentrale hat einen Bus, über den alle Teilnehmer gesteuert und geschaltet werden. An diesen Bus werden alle Decoder angeschlossen.

Normalerweise werden Weichen- oder Magnetartikeldecoder so ausgeführt, dass 4 Weichen (oder Signale) angeschlossen werden können.

Das ganze Schema ist natürlich sehr grob. Wie alles genau ausgeführt werden muss, hängt von den Komponenten (also Digitalzentrale, Bus, Decoder) ab, die Du einsetzen möchtest.

Anhänge

• Weichenschalten.jpg
    Weichenschalten.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 221
Hi F-Rob_S!

Ja Sie haben richtig verstanden, was ich meinte.

Mit Ihren Skizze verstehe ich nun endlich, dafür danke ich Ihnen!

Ciao Ron!

Zurück
Oben