• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen und Noch-Gleisbettung

G

Guest

Hallo TT-Forum,

meine Anlagenplanung ist ziemlich abgeschlossen, Gleismaterial ist auch schon bestellt, aber leider noch nicht vollständig da...

Bei dem Gleisunterbau habe ich mich für die eingeschotterte Schaumstoffbettung von Noch entschieden (bitte nicht versuchen mich davon wieder abzubringen!). Für normales Gleis finde ich die auch eine feine Sache, nur was ratet Ihr mir bei den Weichen?

Noch-Bettung entsprechend zurechtschneiden? Wird wahrscheilich nix...

Weichenbettung aus Schaumstoff (hätte ich da) selbst schneiden und einschottern?

Oder bei den Weichen die Korkbettung und einschottern?

Fragende Grüße an alle TT-ler

Clemens

Hi Clemi,

habe auch mal mit den Noch-Schaumzeug gearbeitet..... naja.
Bei den Weichen hatte ich in diesem zusammenhang ein Blasabrettchen als stabile Unterlage benutzt. Die Weiche dann ganz "normal" eingeschottert, hat sich gut bewährt. Stabiler Untergrund+Jederzeit komplett Austauschbar bei Problemen mit Weiche bzw. Antrieben.
Ein Tip noch zu den Schaumstoffbettungen: Am besten mit doppelseitigen Klebeband befestigen und Untergrund leicht befeuchten. So kannste länger korrigieren und das Schaumstoff grade in Kurven besser anpassen.
Gruss Marcus

Noch Gleisbettung

Ich habe mich vor 2 Jahren auch für die beschotterte schaumstoffgleisbettung entschieden. Vor allem für die "Laufruhe" beim Fahren sehr gut.

Noch bietet auch Schotter in der gleichen Farbe und Schaustoffunterlagen an. Ich habe beides verwendet und es paßt perfekt. Beschottern mit Weissleim, einen Spritzer Spülmittel rein - kriecht in jede Ecke.

Beim Befestigen des Gleises muß man bedenken, dass Schaumstoff nachgibt, also immer mal schauen, sonst haste am Ende ne kleine Berg und Tal Bahn.... :D

Zurück
Oben