• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen polarisieren

chachaturian

Foriker
Beiträge
47
Ort
Berlin
Die Weiche EW2 von Tillig zu polarisieren steht auf der Tagesordung, wenn die neue Anlage weitere Fortschritte machen soll. Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich, dort wo die zwei Gleise abführen, müssen jeweils beide Gleise vollständig getrennt werden und ihrendwie muß dieses Herzstück unterschiedlichen Strom bekommen je nach Richtung die der Zug nehmen soll.

Zur Probe habe ich 4 Unterflur-Weichenatriebe von Hoffmann gekauft, da gibt es ein Filmchen zu, wenn ich mir den oft genug angesehen habe, verstehe ich es vielleicht, wie das richtig anzuschließen ist.

So wie ich gelesen habe, sollte man einen temperaturregelbaren Lötkolben nutzen, da muß jetzt ein geeignetes Modell beschafft werden https://www.google.de/#q=lötkolben+modellbahn&tbm=shop&spd=10549503956994166399
(richtige Entscheidung?)
Aber wie die Weiche auszusehen hat dann mit den Drähten habe ich noch nicht so ganz gerafft. Gibt es dazu gut übersehbar Bilder?

Ein Kreis teils provisorisch geschlossen mit dem Flexgleis existiert schon eine EW 1 macht mir da Probleme. Nach der Kurve rauscht zumindest die Ludmilla-Lok permanent zwischen den Abzweig. Das ist irgendwie Käse. Ich weiß nicht wie man ihr das abgewöhnen kann.
 
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48002

Das hier habe ich jetzt eben noch gefunden, aber neben der fehlenden Löterfahrung, ist 20 Jahre her, wo müssen die Drähte eigentlich hin. Wenn das bei allen 20 Weichen fällig wird, das kann dauern. Die Basteltüte von Tillig schaue ich mir an und frage als Teilnehmer ohne Bastelerfahrung, was gehört wohin ... Statt man es gleich so baut, daß es polarisiert ist.
 
Da es ein Hersteller niemals allen recht machen kann, ist das eben so. Denn die einen wollen keinen Kurzschluss, wenn sie auf eine falsch liegende Weiche fahren, und die anderen wollen leitende Herzstücke, damit auch die kleinste Köf nicht stehen bleibt. Die Anleitungen zum Polarisieren hier im Board mitsamt den Links zu solchen im Internet sind sehr verständlich. Machen muss man es schon selbst.
 
Die Weiche EW2 von Tillig zu polarisieren steht auf der Tagesordung, wenn die neue Anlage weitere Fortschritte machen soll. Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich, dort wo die zwei Gleise abführen, müssen jeweils beide Gleise vollständig getrennt werden und ihrendwie muß dieses Herzstück unterschiedlichen Strom bekommen je nach Richtung die der Zug nehmen soll.
Es gibt zum Unterflur-Weichenantrieb von Tillig eine recht detallierte Einbauanleitung. Da ist auch mit Zeichnungen übersichtlich dargestellt, wie man eine EW2-Weiche richtig polarisiert bzw. verkabelt.
Die Anleitung ist als pdf-Datei u.a. auch auf der Conrad-Website zu finden. Siehe hier: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/249359-an-01-ml-MOTOR_UNTERFLUR_WEICHENANTRIEB_de_en.pdf

Da die Hoffmann-Antriebe ebenfalls einen freien Umschaltkontakt für die Polarisierung haben, sollte der Schaltbild-Vergleich mit dem Tillig-Antrieb wohl kein Problem mehr sein.

Gruß
Uwe
 
Könnte man diesen Thread nicht in eine schon existierenden einbinden? (Die armen Administratoren) Aber wieder ein neuer Thread für altbekanntes, es nervt.:argh:
 
Hier mal mein Layout, nachdem ich die EW 3 anschließe.

Irgendwo hab ich noch die dwg davon, :kopfkratz:

Ich löte alles mit meiner alten DDR Schlürre (DELTA B 16 / B16 - LÖTKOLBEN), eine dünne selbstgefeilte Spitze, in den Schalter 'ne Diode und fertich. :fasziniert:
 

Anhänge

  • Hoffmann_030410 Layout1.pdf
    18,1 KB · Aufrufe: 74
  • Hoffmann.jpg
    Hoffmann.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 340
Weiche

ja erscheint etwas kompliziert bin auch ne weile raus aus der Materie tue jetzt zeit 6 Wochen wieder Modellbahn spur tt bauen und das nach gut 32 Jahren aber man findet sich wieder rein, wichtig ist das man Schaltpläne lesen kann und die Grundlagen der Elektrotechnik versteht ist halt ne gedulds Aufgabe die einen nicht gelingt wenn man es schnell erledigt haben möchte. Ich musste mich auch erst wieder da ran gewönne.
Baue auch mit Tillig gleisen und weichen mein rollendes material ist noch von Zeug und BTTB da muss ich teilweise die Räder neu machen die sind bei den EW nicht so gut im rollen da kommt es ab und an zu Entgleisungen die neuen die ich von Piko oder Tillig habe machen da kein ärger.
Gruß Bahnbär
 
ich noch mall wollte jetzt nicht als Oberlehrer auftreten habe auch erst nicht gewusst wie das geht die isolier Verbinder kommen an die vom Herzstück abgehenden schienen die unterflur antreibe sind denke ich gleich ich habe die von conrat mit umschalter für die Polarität das eine kabel wirt an dem Herzstück angelötet die andren beiden an die ausen schienen der weiche ist schon einiges was man löten muss also gut ding will weile haben.
 
Also Bahnbär, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn Du mit diesem Schreibstil eine Bewerbung für einen Job abgibst wirst Du bestimmt zum Bewerbungsgespräch eingeladen ...
 
Satzzeichen können Leben retten:

Komm wir essen Opa! :wiejetzt:
 
OT: Lötkolben


Entweder hatte ein Kollege aus meinem Club und ich Pech oder dieser verlinkte Kolben geht öfters kaputt. Ich hatte diesen für die Werkzeugkiste im Club gekauft, um nicht bei jeder Kleinigkeit die eigene Lötstation mitschleppen zu müssen. Die ersten paar Stunden funktionierte er auch richtig gut, nach dem dritten Bastelabend heizte er nur noch volle Kanne und am 4. Abend blieb er kalt. Beim Kollegen gleiches Bild. Ich gehe sorgsam mit Lötsachen um, also an einen Einfluss von außen kann es nicht liegen.

Ich würde das Geld gleich in eine Lötstation investieren. Hier im Board gab es auch einen Thread zum Thema mit entsprechenden Hinweisen.

Gruß MECler
 
Ich habe mir jetzt so eine kleine Lötstation gekauft, ZD 99 steht auf der Kiste. 58 Watt, bis 450 Grad einstellbar. Mal sehen, ob ich das die nächsten Wochen hinbekomme, mit dem Ding sinnvoll umzugehen.

Das mit den Weichen wird sowieso lustig. Ich werde erstmal eine provisorisch testen, ob das alles zusammenwirkt sinnvoll, daß es mancht was ich will oder mich zum Narren hält.

Da die Hoffmanteile 3 cm dick sind, werde ich sie in die Holzplatte ein wenig einlassen müssen damit die Züge im Schattenbahnhof auch durchkommen mit offenem Pantografen. Da die Schalter zum Weichenstellen unter den Schattenbahnhof sollen, kann ich den Kram auch erst später anklemmen. Das wird lustig werden. Für die Drähte später müßte man aber rankommen, weil der Gleisbereich im Schattenbahnhof ist nur so 45-50 cm breit.

Mal sehen wie das kommt.
 
Herzstücke Innenbogenweichen

Hallo.
Es ist lange her, dass ich die Herzstücke für die EW1 gebaut habe.
Nun gibt es bei Eichhorn-Modellbau auch solche für die Innenbogenweichen.
Ich hoffe das hilft den Kollegen der TT Spur.
Gruß
W. Eichhorn

33112-R + 33112-L
 
Zurück
Oben