• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Weichen mit motorischen Antrieb digital schalten

motorrad-uwe

Foriker
Beiträge
44
Reaktionen
13
Ort
Wilschdorf
Guten Abend Gemeinde,
bitte um Hilfe ob mein Gedankengang möglich ist.
Ich möchte mit der Ecos und dem Swithpilot Extension 3 Weichen (motorische Antriebe von Conrads) gleichzeitig schalten.
Ist dies über nur 1 Anschlußplatz der Extension möglich, und wie sieht dies auf dem Gleisbild der Ecos aus?
 
Der Extension kann aber nicht solo betrieben werden. Er setzt immer einen SwitchPilot voraus und wird von diesem angesteuert.
Oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden?
 
Um 3 Weichen gleichzeitig schalten zu können brauchst Du ein Relais mit Umschaltkontakt.
Kein Schaltdecoder bzw. dessen Extension besitzen von Haus aus, eine solche Strombelastbarkeit, dass dies ohne zusätzliches Relais und somit, über dieses eine geschaltete zusätzliche Versorgungsspannung, für die Antriebe bereit stellt.
Wenn aber eh schon, statt der Antriebe, Relais geschalten werden, dann reicht auch ein ganz einfacher Schaltdecoder aus, ohne Extension/Erweiterungen.
 
Das die Extension nur mit vorgeschalteten SwitchPilot geht ist mir klar. Kann ich aber 3 Mot.Antriebe über einen gemeinsamen Anschluß an der Extension schalten oder benötige ich für jeden Antrieb einen Anschlußplatz?
 
Vielen Dank für die Erläuterung von Zilli,
da ich aber Anfänger bin nun die nächste Frage.
Welcher Schaltdecoder könnte in Frage kommen?
Kann ich den Schaltdecoder mit externer Spannung versorgen?
Ein Decoder für 3 Weichenantriebe?
Welche Relais?
Viele offene Fragen für Anfänger.
 
Insgesamt 5
Eine Weichenstraße mit 3 und eine Weichenstraße 2.
Ist nur ne kleine Spielplatte wenn der Enkel kommt, und will dafür auch nicht alles mögliche verbauen.
Hab einen SwitchPilot + 2 Extension angebaut, wobei eine Extension schon kpl. belegt ist.
 
Dann würde ich konventionell (Nicht analog!) mit ein paar Tastern und Dioden schalten. Oder, wenn es Servos sein sollen, mit Tastern und einem Arduino. Alles darüber hinaus sind - die Kosten betreffend - Perlen vor die Säue (Nicht wegen der Enkel!).
 
Danke für Deinen Gedankengang.
Da mir nur der die Version mit dem Tastern bleibt werde ich Trafo dran und einfach die Weichen Analog schalten.

Möchte mich für Eure Anregungen bedanken.

Bis zum nächsten Problem
motorrad-uwe
 
Zurück
Oben