• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weh-Fuffziche - Spielarten/Formvarianten des TT-W50 u.a.

Harka

Foriker
Reaktionen
747 200
@UB61 & Co
Jetzt seit ihr dran. Die W50 sind eingestellt und jetzt brauche ich Daten. Was wurde von wann bis wann unter welcher Artikelnummer und zu welchem Preis produziert? Der W50 kostete nach meiner Erinnerung im letzten Jahrtausend 1,95 M, aber stimmt das?

Die aktuelle Bauform fehlt mir noch. Da hat die Holzpritsche höhere Bordwände, ist an allen 4 Seiten detailliert (was Anhänger überhaupt erst ermöglicht) und hat nur noch 2 senkrechte Verstärkungen an den Stirnseiten (die Pritsche liegt mir vor, aber nicht der zugehörige Rahmen).

Ich hab einen W50 mit oder besser ohne Dachluke. Das Dach geht ein µ nach innen, dort wo eigentlich die Luke hingehört. Und dann noch einen wo die Luke nicht so hoch ist wie bei meinen anderen W50. Beide LKW sind 100% original und als Ladegut auf einem zweiachsigen Flachwagen mit entsprechenden Haltern. So zu DDR-Zeiten gekauft.

@UB61 & Co
Jetzt seit ihr dran. Die W50 sind eingestellt und jetzt brauche ich Daten. Was wurde von wann bis wann unter welcher Artikelnummer und zu welchem Preis produziert?...
Bei den von dir eingestellten, kann ich dir nur mit einer Preisliste von 2006 helfen.
Von solchen "hochmodernen" W50 habe ich gar keinen.

Gruß Uwe

@ub61
Da sind aber auch ältere dabei! ;)

Und auch für die "hochmodernen" brauche ich Daten.

@Simon
Das ist erstaunlich. Gibt es davon Bilder? Die Luke auf dem Dach war ja immer vorbildlos. Die tatsächlich bei den zivilen Fahrzeugen vorhandene hatte nur den Bruchteil ihrer Größe. Bisher habe ich folgende Unterscheidungsmerkmale für die einzelnen Versionen des W50 gefunden

• neue Pritsche (höhere Bordwand, zwei senkrechte Versteifungen an den kurzen Seiten, alle Seiten detailiert, kein Werkzeugkasten, trapezförmige Querträger, keine Andeutung der Verriegelung), Fahrwerk mit angespritztem Ersatzrad, breite Räder
  • Fahrerhaus mit Querteiler in der Frontscheibe, Scheinwerfer nach innen gewölbt, breite Lüftungsschlitze neben dem Grill, Fahrwerk mit angespritztem Ersatzrad, breite Räder
  • Fahrerhaus ohne Querteiler in der Frontscheibe, Scheinwerfer nach innen gewölbt, breite Lüftungsschlitze neben dem Grill, Fahrwerk mit angespritztem Ersatzrad, breite Räder
  • Fahrerhaus ohne Querteiler in der Frontscheibe, Scheinwerfer nach innen gewölbt, breite Lüftungsschlitze neben dem Grill, Fahrwerk mit angespritztem Ersatzrad, schmale Räder
  • Scheinwerfer nach außen gewölbt mit zusätzlichem Ring um die Scheinwerfer, breite Lüftungsschlitze neben dem Grill, Fahrwerk mit angespritztem Ersatzrad, schmale Räder
  • Scheinwerfer nach außen gewölbt, schmale Lüftungsschlitze neben dem Grill, Rahmen mit angespritztem Ersatzrad, schmale Räder
  • Scheinwerfer nach außen gewölbt, schmale Lüftungsschlitze neben dem Grill, Rahmen mit einzeln angesetztem echten Ersatzrad, schmale Räder

@ Simon und Harka:

Kann es sein, daß ursprünglich von der Lüftungsklappe in der Mitte die Rede ist und nicht von der Dachluke auf der Beifahrerseite, die es (hauptsächlich) bei NVA/GT/GST-Fahrzeugen gab?

MfG

Die runde, zum Beifahrer versetzte Dachluke der militärischen W50 hat es im Modell nie gegeben. Der zivile W50 hatte in der Dachmitte eine kleine Lüftungsklappe, aber nicht dieses gewaltige Teil des TT-Modells.

Hallo Harka

Zu diesem kann ich dir schon mal was sagen. Den habe ich in einer Tüte.
Hersteller ist nicht s.e.s. sondern VEB Berlinplast
Meiner ist von 1988 hat 2,45 M gekostet und hat die
Artikelnummer 536/00102

Bei den neuen kann ich dir dann auch noch ein paar angaben machen, da ich ja doch mindestens 10 Stück habe. Aber alles eben Exoten. Wie z.B.

18 1057 43
18 1047 44
18 1057 51
18 1057 61
18 1057 62
18 1057 70
und Publikumsmesse 1994 Sondermodell (666 Stück) Jauchewagen

Gruß Uwe

... Der zivile W50 hatte in der Dachmitte eine kleine Lüftungsklappe, aber nicht dieses gewaltige Teil des TT-Modells.

Ich hab da mal meinen Uralt-Vorwende-W50 schnell vor die Knipse gestellt,... der hat ja so eine flache Lüftungsklappe auf dem Dach :fasziniert:
Meine vielen anderen W50-Modelle und auch die in der Datenbank hinterlegten sind an dieser Stelle im Spritzwerkzeug (und/oder beim Abformen?) schon ganz gewaltig nach gearbeitet.

Anhänge

• W50_1.JPG
    W50_1.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 255
  • W50_2.JPG
    W50_2.JPG
    47 KB · Aufrufe: 215
  • W50_3.JPG
    W50_3.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 207
  • W50_4.JPG
    W50_4.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 141
Moin!
@Simon
Nicht zu vergessen diese ulkige Seitenfenster-Oberkante..

Mein bißchen Wissen dazu sieht wie folgt aus (in chronolog. Reihenfolge):

- Der Ur-W50 fehlt noch, mit der runderen/längeren Vorderfront und der 3-Punkt-Vorderachsenbefestigung
- Alle W50 mit konvexen Scheinwerfern stammen aus DDR-Zeit, Frontscheiben-Mittelstrebe gabs nicht
- Konkave Scheinwerfer müßten meiner Beobachtung nach erst von SES eingeführt worden sein, noch später folgte die Frontscheiben-Mittelstrebe, alles nach '89. Manche Modelle haben sogar ein Lenkrad, mitten im Vordersitz ;D

Kleinigkeiten, wie unterschiedlich große Lufteinlässe vorne sind mir erst jetzt aufgefallen.

@Harka
In den Beschreibungen in der DB schreibst Du immer "niedrige Pritschenboardwand" - Wie sieht eine hohe aus? Ich kenne nur diese eine Form. Die vielen Detailunterschiede an den Pritschen kann ich ohnehin nur schwer nachvollziehen.. :shy:

Man sollte auch bedenken, daß Weh-Fuffziche, die nicht neu beim Händler, sondern auf Börsen u.a. gebraucht erworben werden, auch Bastel-Mischlinge sein können. Ich verweise auf die Basteltüten - habe selber unzählige an einsamen Winterabenden zusammengestoppelt. :zzz:

PS
Wem der Titel des ausgekoppelten Freds zu albern ist, der möge sich innerhalb der nächsten 10 min melden oder für immer schweigen :happy:

@132 032-9
Immer wieder erstaunlich, was so lange vor dem unmöglichen Tatra-, Wolga-, Skoda- oder Lada-ähnlichen möglich war. Komm ich an das Modell irgendwie ran um es allumfassend für die Datenbank zu verewigen?

Zur neue Ladefläche: Diese stammt in meinem Fall aus der s.e.s.-Basteltüte. Die Änderungen:

• Bordwände sind höher
  • die Versteifungen hinten wurden auf zwei reduziert
  • der Werkzeugkasten entfällt
  • die Verriegelung der Bordwände ist leider nicht mehr vorhanden
  • die Stirnseite ist komplett ausgebildet was Hänger ermöglicht
  • die olle Plane passt immer noch
  • die Befestigung scheint mit Kleber vorgenommen zu werden, denn die zwei Verstärkungen müssen auf dem Rahmen aufliegen, da sonst die Radkästen nicht mehr drunter passen

Anhänge

• Pritsche-1.jpg
    Pritsche-1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 115
  • Pritsche-2.jpg
    Pritsche-2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 109
  • Pritsche-3.jpg
    Pritsche-3.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 106
  • Pritsche-4.jpg
    Pritsche-4.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 137
Beim Betrachten von Simoms Bilder fällt auf, dass die Blinker von oben rechteckig sind. Bei meinen Modellen sind sie trapezförmig und hinten schmaler als vorne. Auch die hintere Formtrennkante wurde versetzt. Da wurde die Form offensichtlich auch geändert.

@mcpilot
Du kannst also definitiv aussagen, dass die nie am W50 verbaut wurde? Weil, dann ändere ich die DB-Einträge. Logisch klingt das allerdings.

Hallo,

@Harka, ja die Pritsche ist nur für den Hänger, passt nicht auf den W50.

Ralf

Passen tut sie schon irgendwie und sie sieht auch gar nicht mal schlecht aus, jedoch fehlen die Justierungen und seitlich sieht das blöd aus mangels weiterer Abstützungen auf dem Rahmen. Ich hatte vermutet, dass es einen überarbeiteten Rahmen gibt, der irgendwie passende Justierungen mitbringt. Dem ist dann wohl nicht so, allerdings muss ein Hängerzug mit stark unterschiedlichen Pritschen eigentlich identischen Aufbaus da schon irgendwie komisch aussehen.

Der von jörg62 ist wirklich einer der ersten. Bei 152 032-9 sieht man das nicht so genau.
Die Dachluke war im ersten Jahr größer und flacher als bei allen späteren Modellen. Das hatte auch einen Grund. Es gingen zu viele Fahrerhäuser kaputt beim entfernen des Einspritzstutzens (Innenseite der Luke). Daher wurde nach sehr kurzer Zeit die Dachluke verstärkt, also höher. Damit das dann nicht noch unmöglicher aussieht wurde sie in den Abmessungen minimal verkleinert.

Hat noch jemand so einen grünen alten W50 ? Eventuell in OVP?

Gruß Uwe

Anhänge

• !nva alt1.jpg
    !nva alt1.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 179
  • !nva alt2.jpg
    !nva alt2.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen älteres Modell, die Räder sind schmaler als die heutigen Nachwende Räder bzw seit dem es diese gibt ?
Der Frontscheibensteg geht aber auch schnell kaputt, wenn jmd Bedarf an Teilen hat, kann sich ja mal melden, mir füllts nur einige Kisten, wo ich nich alle Teile brauche :):wiejetzt:

Was ist mit dem "Frontscheibenrahmen" am letztgezeigten Modell? Sehr kurios...
Ich würde mal vermuten, das es die dritte Version des Fahrerhauses ist. Die Dachklappe ist bei meinen noch recht flach, und vorne sind noch die schmalen Lüftungsgitter. Das Fahrwerk hat das schon das angespritzte Reserverad.
Bei der zweiten Version ist der Frontscheibenrahmen ähnlich, aber die Seitenscheiben sind noch größer.

Gruß Uwe

Watt nu?

Ich muss mal Kisten auskippen, wühlen, sortieren und knipsen. Wird aber erst nächste Woche. Sooo genau hab ich die Dinger noch nie betrachtet. Mein grauer (#9) ohne Dachklappe und mit der komischen Seitenfensteroberkante könnte doch ein Produktionsfehler sein oder? Ist sowas schonmal aufgetaucht? Eventuell könnte ich auch mal ein Paket nach Weimar zum Profidatenbankfotografen schicken. Das lohnt aber nur wenn ich noch einige andere Kuriositäten finde.

Das würde ich auch sagen. Da hat einer das Probestück mit in die Kiste zum Anpinseln geworfen.

Gruß Uwe

@UB61
Du denkst auch an die Datenbank? Die unterschiedlichen Führerhäuser würden mich nicht davon abhalten dazu passende DB-Einträge zu machen, so man sie mir mal vorlegt ...

Zurück
Oben