• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waterdrops Noch Verarbeitung

G

gt3rs

Hallo,

möchte mir einen kleinen See bauen.
Das Seebett habe ich mit Kies gemacht welches ich mit Leim/Wasser (1:1) fixiert habe, darunter befindet sich Rasenteppich.

Meine Frage nun,

kann ich die warme Flüssigkeit (Waterdrops) ohne Probleme auf das Kies (mit Untergrund Rasenteppich/Sperrholz) gießen, ohne das mir was wegschmorrt oder die Flüssigkeit wegläuft ?

In der Anleitung von Noch steht man sollte es mit Modellgips machen.

Ist das so, oder klappt das auch mit dem Kies ??

Für Eure Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar.

Hallo und :welcome:

Habe bei mir einen Pool ausgegossen. Die Umrandung ist aus Pappe, der Untergrund Schaumpolystryol. Wichtig ist, dass es rings um deinen See alles dicht ist. Habe die Waterdrops in ein kleines Glas (benötigte Menge, gefüllt) und im Backofen erwärmt. Beim Rausnehmen einen Topflappen benutzen und dann vorsichtig eingiessen. Da dürfte eigentlich nix schiefgehen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.

Wenn einer eine Reise macht, dann wohl mit Mehdorns Grubenbahn :brrrrr:

hm ob es 100 % dicht ist kann ich nicht sagen.

Ich habe am Rand groben Kies benutzt und in der Mitte feinen. Diesen dann mit Leim/Wasser fixiert.

Im Anhnag mal ein Foto von dem Seebett

Anhänge

• seebett.jpg
    seebett.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

von einem Glas rate ich ab. Es wird zu heiss, das Glas kann bei Überhitzung auch platzen.
Nimm lieber eine kleine Blechölkanne (im Baumarkt in verschiedenen Größen), die hat auch gleich eine bessere Ausgießtülle. Mit der läßt sich beim Gießen die Masse auch besser verteilen. Wichtig, wie TT120 schrieb, ist die Dichtigkeit.

hm wie soll ich denn rausbekommen, ob es 100 % dicht ist ??

Glaube da eher nicht dran.

Wie flüssig oder zäh ist das im geschmolzenen Zustand ?

Wenn es sehr flüssig ist dann wird es wohl schwierig.

danke

Also ich habe die Erfahrung gemacht,die angegebene Temperatur und und Schmelzzeit sind zu wenig.Das Zeug war so zäh und sehr schnell erkaltet.Da wär nichts durch ein Loch davongelaufen.Und wie beschrieben mit einem Fön lies sich nur noch die Oberfläche korrigieren.Und im Backofen dauert es ewig.Habe noch etwas übrig im Glas und werde es mal in der Mikrowelle probieren heiß zu machen.Ein Test war vielversprechend.
MfG E91-Fan

Hallo,

besser verarbeiten läßt sich das Zeugs, wenn die Perlen in das Bach- Fluß-, Seebett geschüttet und anschließend mit einem Föhn oder Heißluftgebläse verflüssigt werden. Zuerst einige wenige Perlen nehmen und vorsichtig blasen, damit diese nicht weggeweht werden. Danach mehr Perlen zugeben. Im Topf erhitzen und anschließend gießen funktioniert nie zufriedenstellend, weil die Hitze zu schnell entfleucht und sich der Untergrund nicht erwärmen kann.

In einer HP 1 wurde diese Arbeitsweise einmal beschrieben und ich hatte vor eingen Jahren mit dem ähnlichen A-Z Water von Woodland danach gearbeitet. Leider neigt das Material nach einiger Zeit zum Reißen. Wellen können mit Windows Color transparent gestaltet werden. Das alles ist ein rechtes Geduldsspiel.

Weil nur klare Gebirgsbäche bis auf den Grund durchsichtig sind, werde ich bei weiteren Projekten eher auf die weniger stressige Variante Gips und Bootslack übergehen.

Gruß Siggi

werde es mal in der Mikrowelle probieren heiß zu machen.Ein Test war vielversprechend.
Bitte unbedingt einen Deckel draufmachen, sonst kann es passieren, daß nachher das Zeug 'weg' und die Mikrowelle 'glasiert' ist!
Das jibt dann janz schlimm mecker vonne Mutti :bruell: und ein neues Küchengerät aus'm Modellbahnbudget.

Zurück
Oben