• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wasserturm Sitzendorf Thür.

Marko

Foriker
Beiträge
23
Ort
heidenau
Hallo
Für den Nachbau des schön restaurierten Wasserturms am Bahnhof Sitzendorf (Schwarzatalbahn Thüringen) suche ich Zeichnungen oder Originalbaupläne. Wo könnten solche Unterlagen vorhanden sein? Ich glaube dass es solche Archive früher in den Rbd Direktionen gab, aber durch Bahnreform sind die aufgelöst wurden.
Ich hatte mich auch schon mal an den Verein Schwarzatalbahn gewandt, nur leider keine Antwort erhalten.
Gehören die Bahnbauten und Immobilien dort noch der Bahn?


Gruß Marko
 
1. Günter Fromm hat mit Schwerpunkt Thüringen zahlreiche Zeichnungen von Eisenbahnbauten veröffentlicht (in einigen Büchern beim Transpress-Verlag und im Modelleisenbahner). Es würde mich fast wundern, wenn er diesen Wasserturm nicht ebenfalls gezeichnet hat. Dienstlich war er wohl mit Eisenbahnbauten beschäftigt, so dass seine Zeichnungen als sichere Quelle und maßstäblich angesehen werden können.
Zur DDR-Zeit wurden in den meisten Fällen die Bahnhofsnamen auf den Zeichnungen verdreht. Mit etwas hinsehen findet sich aber meist der richtige Name bzw. wie die Zeichnung hier aussehen müßte, ist ja ungefähr klar.
Im Schrank habe ich aber nur wenige dieser Bücher. Dort habe ich den Wasserturm nicht gefunden.
2. Im Modelleisenbahner 2/1963 S. 37 ist eine Bauanleitung von H. Kolberg zu finden. Allerdings sind dort offensichtlich nicht die Vorbildmaße bekannt gewesen oder es sind absichtlich einige Abweichungen eingebaut worden, damit die Arbeiten einfacher werden (Behälter z.B. Kugel). Im Modelleisenbahner wird G. Fromm dann vermutlich das gleiche Thema nicht noch einmal behandelt haben.
3. Es gibt Bilder im Internet und Ziegel haben einheitliche Abmessungen. Daraus sollten sich die Abmessungen recht genau bestimmen lassen.
 
Unterlagen

Die Archive der Rbd'en bzw. Bbd'en gibt es noch!
Man muss nur wissen, wo man die suchen muss.
Die Unterlagen sind in den jeweiligen Landesarchiven zu suchen.
Für Thüringen sollte man sich mal auf diese Seite begeben und die durchsuchen: http://www.thueringen.de/de/staatsarchive :dj:
Ich warne dich aber vor den Bearbeitungszeiten. Für die Unterlagen der Rbd Dresden im hiesigen Staatsarchiv muss man schon mal 3 Wochen Zeit zwischen Bestellung und Einsicht einplanen. Nur so zur Vorwarnung.
Ansonsten hilft denke ich auch eine Mail an die Kontaktadresse dieser Seite: www.schwarzatalbahn.de

Gruß
ebahner
 
Danke für die Hilfe, die Bücher des Günter Fromm hatte ich schon durchstöbert aber nichts gefunden. Nur ein etwas ähnlicher Wasserturm aus dem Schwarzwald ist in einem Buch enthalten. Werde mal versuchen die Ausgabe 1963 aufzutreiben

Ist solch eine Recherche beim Landesarchiv eigentlich mit Kosten verbunden?

[FONT=&quot]Gruß Marko[/FONT]
 
Recherche in Archiven

Hallo Marko,

die Einsichtnahme ist kostenlos. Kopien usw. kosten natürlich Geld und im Zweifelsfalle nicht zu wenig. Andererseits muss man natürlich bei den teilweise auch sehr alten Unterlagen zugestehen, dass die nicht jeder zu einem Kopier tragen sollte.
Zu Unterlagen, die das Bahnwesen in Gesamtdeutschland betreffen kann ich dann noch auf das Bundesarchiv in Berlin verweisen.
http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/index_frameset.html

Gruß
ebahner
 
Also da tippe ich mal auf Rbd Erfurt. Die gesamten Archivalien sind nach Auflösung ins Staatsarchiv Weimar gelangt. Eine Anfrage für die Bahnhofsakte wird immer bearbeitet, was allerdings bis zu 3 Monaten dauern kann (eigene Erfahrung, Akten sind wenig katalogisiert). Ich habe so auch das gefunden was ich lange gesucht habe.
 
Zurück
Oben