• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was tun mit BR50.40 (504012-6) Gehäuse und Tender???

B

BTTB-Rokal-Fan

Hallo,

ich habe seinerzeit (wohl 1984) ein BR50.40 Gehäuse mit Tender über den Berliner TT-Modellbahn-Versand Heinz Krümmling erworben. Nach TT-aktuell Oktober 1984 hatte die komplette Lok die BTTB-Nr. 2260 und wurde in zweiter Serie von BTTB hergestellt (die erste Serie - 1982 - soll aus Pirna gekommen sein).

Leider hat es damals finanziell bei mir nur zum Gehäuse mit Tender gereicht... Was mache ich jetzt damit? Gibt es noch eine Chance, die Lok komplett aufzubauen? Mit welchen Kosten und welchem Arbeitsaufwand ist das verbunden?

Wie schon gesagt, das Gehäuse trägt die Nummer 504012-6 (1982 gab es wohl noch die Nummer 504016). Der Tender ist ohne Beleuchtung und trägt die selbe Nummer wie das Lok-Gehäuse.

Bin für jede Anregung dankbar!!

D.h., du hast ein Gehäuse + Tender einer BR 35, welches auf BR 50 "umgelabelt" wurde. Das eigentlich Komplizierte ist das Fahrwerk. Und die 52, die man anpassen könnte, hat Tenderantrieb :(.

Guten Morgen,

Man benötigt ein Fahrgestell der BR 56, welches um eine Achse verlängert werden muß. Zum Umbau wurden von der AG in Pirna noch einige Kleinteile aus Kunststoff hergestellt, u.a. Imitationen von Aschkasten/Feuerbüchse, Luftbehälter etc. Diese kann man aber mit etwas Geschick und Phantasie auch anderweitig gewinnen. Man braucht weiterhin noch einen Nachläufer (ohne Radsatz) der BR 35 sowie von selbiger das Tenderuntergestell.

Hallo, es ist halt nur die Frage, was du willst. 1.: Die Gehäuse bei ebay versteigern, denn richtig zeitgemäß ist es ja nun doch nicht mehr. 2.: Wie schon von R.P. beschrieben, baust du ein Fahrwerk der BR 56/86 drunter. Nur, auf die Dauer, sprich längere Zeit, wird dich das wohl nicht befriedigen. Bleibt noch 3.: Du baust ein Fahrwerk der BR 52 mit Zylindern der BR 86 drunter und wartest, bis der Antrieb der 50.35 bzw. Albau - 50 da ist. Alternativ kann man auch den Tenderantrieb der 01 drunterbasteln, aber das wird ein "Renner". Die Geschwindigkeit entspricht also nicht einer 50.40.
Askanier

Hallo zusammen,

@BTTB-Rokal-Fan

wenn Du dir eine 50.40 zusammenbauen möchtest, nimm doch einfach ein Fahrwerk der 52er von Tillig, einen Tender der 01 sowie Deine Gehäuse und bastel Dir die 50er selbst.
Ich habe das Fahrwerk der 52er hinten etwas gekürzt, den Steuerungsträger der 01 angepasst und die Steuerung ein wenig verändert.
Im Tender befindet sich der Antrieb der 01, allerdings mit Bogusch-Getriebe, wegen der Höchst geschwindigkeit.
Dazu mußte ich allerdings die Materialstärke des Tendergehäuses um einiges verringern, sowie vom Motor etwas abfräsen.
Die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender habe ich mit einer KKK von Fleischmann bewerkstelligt.

Bei Interesse kann ich Dir gerne noch weitere Bilder mit Details zusenden.
Auf dem Bild ist das Ergebnis dieser Bastelei zu sehen,es fehlen noch einige Details (Tender muß noch bekohlt werden,licht ist noch nicht eingebaut)

proxy.php

Ich hoffe ,ich konnte Dir eine kleine Anregung geben.
Frank

Hallo FSTT,

Dein Umbau sieht gut aus! Hinsichtlich der Laufeigenschaften muß natürlich der Variante des Umbaus aus der 52 mit 01-Tenderantrieb der Vorrang gegeben werden, wobei dieser natürlich auch teurer wird.

Für diesen Umbau würde ich dann aber lieber ein normales Gehäuse einer 35 nebst Tender verwenden. Sollte es sich nämlich um die von BTTB bedruckte Variante der 50.40-Gehäuse handeln (habe selber leider nur die mit fototechnisch hergestellten Schildern aus Pirna), wären diese für solch einen Umbau eigentlich zu schade. Da würde ich persönlich versuchen, eine möglichst originale Maschine herzustellen, wie seinerzeit von BTTB angeboten, diese "bedruckten" Modelle sind nämlich sehr selten. Normale 35er Gehäuse gibts dagegen wie Sand am Meer und passende Lokschilder sind auch so schwer nicht zu besorgen. Natürlich ist das nur meine Meinung als "Sammler".

Hallo zusammen,

@R.P.Wagner
Aus Deiner Sicht als Sammler betrachtet ist es zweifellos richtig das Originale Gehäuse nicht zu beschädigen oder anderweitig zu verändern, da gebe ich Dir auch uneingeschränkt Recht.
Es ist auch nur ein ganz normales 23er Gehäuse gewesen, die Schilder sind von KUSWA.

@ Stardampf
ich werde einige weitere Bilder einstellen, wird vielleicht einige Stunden dauern, bis sie verfügbar sind.

Frank

Hallo zusammen,

@Stardampf

hier nun die versprochenen Bilder
proxy.php

hier ist die kkk an der Lok zusehen (Fleischmann)
proxy.php

hier der Tender mit abgefrästem Motor und Rahmen
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

sowie hier noch einige andere Ansichten

Bei Bedarf kann ich natürlich auch noch mehr Bilder machen, aber ich denke das würde hier dann den Rahmen sprengen.

Frank

Hallo FSTT!

Es ist immer wieder schön zu sehen, was in TT alles möglich ist! Wirklich schöne Lok und schöne Bilder. Ich hätte gar nicht geglaubt, daß das von der Form her recht alte 35er Gehäuse so prima zu dem vergleichsweise modernen Fahrgestell der 52er paßt. Aber Du hast ja auch einige Veränderungen daran vorgenommen (u.a. freistehender Kessel und Leitungen). Da bekomme ich Lust, gleich mehrere 52er Fahrgestelle zu ordern um daraus alle möglichen 5-Kuppler zu bauen... :ja: Wie hast Du eigentlich das Problem mit der Stromübertragung von der Lok gemeistert?

@all - erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen!!! Ich denke, so ein Umbau übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten (leider :( ). Und dann ist da auch noch der zeitliche Aufwand...

Mal sehen, vielleicht biete ich das Gehäuse hier im Forum zum Tausch an.

@R.P.Wagner - wie kann ich denn die BTTB-Variante von der Pirna-Variante unterscheiden? (Der Besuch mit der Digi-Kamera kommt erst am zweiten Weihnachtstag - aber dann!!)

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!!

Gruß

Jost

Hallo R.P.Wagner,

zu der Problematik der Stromübertragung zur Lok ist mir bis jetzt noch keine wirklich brauchbare Lösung eingefallen.
Kurz gesagt sind es einfach zwei sehr flexible Kabel, die an beiden Enden angelötet sind. Ich habe da zwar so eine Idee, die ganze Geschichte steckbar zu machen ,um Lok und Tender trennen zu können, aber ich habe noch nicht die optimalen Bauelemente gefunden.

Es gibt auch noch andere E-Kuppler die mir im Kopf herumspuken ,aber noch nichts wirklich greifbares bzw. vorzeigbares.

Frank

BTTB-Rokal-Fan schrieb:
wie kann ich denn die BTTB-Variante von der Pirna-Variante unterscheiden
Die meisten Loks, die ich gesehen habe und die direkt von der AG in Pirna umgebaut wurden, hatten kleine Lokschilder aus Fotopapier, die Loknummer war sozusagen ein kleines Foto, das auf das Gehäuse geklebt wurde. In der DDR war das eine gerne angewendete Methode, die ich damals auch probiert hatte (meine Methode: Typofix-Ziffern auf ein Stück transparente Folie - mit dem Vergrößerungsgerät entsprechend verkleinern und entwickeln).

Die originalen 50.40-Loks, die direkt von BTTB stammten, hatten aufgedruckte Nummern, in der Art wie bei der BR 35 eben. Davon habe ich bisher nur eine Lok gesehen, selbige war mir auf einem Tauschmarkt vor ein paar Jahren zu teuer. Leider habe ich die Loknummer vergessen, die da aufgedruckt war.

@FSTT:

Gelötetes Kabel reicht doch. So oft muß man Lok und Tender ja nicht trennen. Gefragt hatte ich nur, weil auf den Bildern nichts davon zu sehen ist.

Hallo R.P.Wagner,

hier ein Bild eines Lokschilds. Leider ist es auf Grund der Vergrößerung etwas unscharf. Ich vermute, daß es sich um die Druckvariante und nicht um die Fotopapiervariante handelt.

proxy.php

Ich habe noch mehr Photos gemacht, die aber größer als 80 kB sind. Kann ich bei Bedarf gerne zuschicken.

Gruß

Jost

BR 50.4

Hallo Leutschens,

also ich hab beide Varianten, und ich war anfangs mit der Pirnaer nicht zufrieden, weil die Lok kein Gewicht hatte.
Aber jetzt, alles i.O.!!!

So, ich würde sagen, wenn du nicht so das Interesse hast am Lokumbau, verkauf die Teile, denn es ist eine schweine-Arbeit.
Ich hab jetzt das Fahrwerk meiner 58 fertig, nach gut 6 Wochen, und es drehen sich zwar alle Achsen, aber ich verrat jetzt mal nicht, wie ich das hinbekommen habe. Das würde den Rahmen sprengen. Aber ich mußte durch die Verlängerung des Rahmens die ANtriebswelle mit Schrumpfschlauch verlängern, das Ende der Antriebswelle ( Ende des Metalls) mit Draht am Rahmen befestigt, ...

Also, Ich denke, wenn du diese verkaufst, kommst du besser weg, denn es gibt Produzenten die die Lok sehr gut herstellen.

Aber wenn du willst, so versuch dein Glück.

Aber an die anderen: Ich hab zwei 56er genommen, um den 5-Kuppler hinzubekommen. Ich hätte nicht gewußt, wie ich die 5.Achse da hineinbekommen sollte.

Sepp grüßt

Die Schneckenwelle würde ich nicht für die 5. Kuppelachse verlängern. Wenn vier Achsen an der Schnecke hängen, kann man die 1. oder 5. Achse auch nur mit den Kuppelstangen antreiben.

Zurück
Oben