• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was passt vor den DR Tourex?

Harry64

Foriker
Beiträge
131
Ort
Troisdorf
Eigentlcih bin ich ja DB(AG) Ep IV/V orientiert, aber jetz lag ein DR Tourex Wagenset (Schlaf-, Speisewagen u ein normaler Wagon)unterm Baum . Da sich das an meiner ER20 und 215 DB sicherlich ned gut macht, also eine Frage.

Was wuerd sich denn stilecht vor den Wagen so empehlen an DR Zugmaschienen ?? Im Waschzettel stand auch noch was davon das es ein Ergaenzungsset zu einem anderen 3er Set sei.
Allerdings hab ich in meinem Tilligkatalog nix entsprechendens gefunden :-(

Gruss


Harry


(immernoch "bekennender" DBler :) )
 
Tourex

Hi,
also 23.10, 01.5 und 03 sind schon richtig genannt wurden. Dazu kämen noch die Altbau-01-er, alle Varianten der V180 und auch die 38.10-40 (P8) ist als Zuglok verbürgt. Für den Bereich der CSD ist die E499 (Gützold) geeignet oder eben Kleinserien-CSD-Diesel namens "Bardotka" (T478.1) und "Taucherbrille" (T478.3). Wer diesbezüglich "Nietenzähler" ist, sollte drauf achten, dass die CSD-Loks keine Computernummern haben, denn die Umstellung auf Computernummern erfolgte bei der CSD sehr spät, als der "Tourex" schon lange Geschichte war.

FD851
 
Tourex

Hallo, ich habe unterm Baum meine Blaue Workshoplok wieder gefunden. Da sie Ep.III ist habe ich mir überlegt sie vor den
Tourex zu spannen. Das Blau passt fast. Und ich bin kein Nietenzähler. Aber ich habe natürlich auch eine BR23 für davor.
 
Danke ! Das laesst ja doch ein breites Spektrum zur Auswahl .
Mal gucke was ich als Zuglok nehm.

Einen schoenen Restfeiertagsabend noch

Harry
 
also auf DR Gebiet waren wohl 01, 01.5, 03, 23 etc bis V180 Standard, aber die Züge sind ja auch n Stückchen gefahren, ne Ungarn-Nohab sollte da zumindest theoretisch auch möglich sein...
 
Hallo allerseits,

da es demnächst Tourex-Wagen für die Epoche IV geben soll, möchte ich die Frage nach den Zugloks nochmal stellen, diesmal für die Zeit von 1970 bis 1989. Möglicherweise kommt auch die 230 dafür in Frage? Sind vielleicht auch tschechische Loks bis Dresden gefahren, wenn ja, welche?
Von Tillig ist noch ein Autotransportwagen passend für den Tourex angekündigt, in welcher Zeit war dieser üblich und wieviel?

Danke schonmal! Gruß Thomas
 
Tourex

"da es demnächst Tourex-Wagen für die Epoche IV geben soll, möchte ich die Frage nach den Zugloks nochmal stellen, diesmal für die Zeit von 1970 bis 1989. Möglicherweise kommt auch die 230 dafür in Frage? Sind vielleicht auch tschechische Loks bis Dresden gefahren, wenn ja, welche?" (ThWilken)

@ Thomas,
Bezüglich des Autotransporters muss ich passen, aber zu den Loks kann ich was sagen:
Durchgehenden grenzüberschreitenden elektrischen Betrieb gab es erst nach 1990. Ich kann mich erinnern, dass wir Anfang 1991 noch dieselbespannt durch's Elbtal gefahren sind. Die Lieferung der Serien-Knödelpressen erfolgte 1991, noch als 230.
Die Reisezüge Dresden - Decin - (Prag), die keinen Planhalt in Bad Schandau hatten, wurden mit DR-Diesel-Tfz bis Decin gebracht, Güterzüge wurden meist in Bad Schandau umgespannt, aber auch teilweiser Einsatz der T478.1 ("Bardotka") und T478.3 ("Taucherbrille") ab bzw. bis Dresden.
Die DR-Loks stellte meist das BW Dresden-Friedrichstadt in Form von BR118.2-4 und BR119, wobei die 119 in den 80-er Jahren das domonierende Tfz im grenzüberschreitenden Verkehr im Elbtal war. Ich selbst habe vor der Elektrifizierung nie die 132 bis Decin erlebt, es ist also durchaus möglich, dass es damals für die 132 Einschränkungen bezüglich Achsfahrmasse oder Meterlast gab... Aber das ist Spekulation.

FD851
 
Die Knödelpresse und auch die 119er kann man definitiv verneinen, da das Set die frühe Epoche 4 mit Streifen und schwarzem Rahmen darstellt. Danach gab es noch komplett rot mit grauem Dach und später komplett rot mit braunem Dach, bevor nach der Wende einige Schlafwagen modernisiert wurden, GP200-Drehgestelle bekamen und wieder einen schwarzem Rahmen mit Zierstreifen bekamen. (DB AG WLAB 176.1)



Daniel
 
@Daniel,
kann man dann davon ausgehen das die roten Tourex-Wagen ganz normale Serienschlafwagen waren wie sie in jedem anderen Fernzug gelaufen sind oder gab es da doch ganz spezielle Wagen extra für diesen Zug Dresden-Varna?
 
Die Schlafwagen waren Fahrzeuge vom Typ "B", die für den Tourex nur eine andere Farbgebung erhalten haben. Später wurden die Wagen im normalen Mitropa-Outfit lackiert, um freizügig einsetzbar zu sein.
Besonder Fahrzeuge blieben immer nur der kombinierte Gepäck- und Schlafwagen, ein Vorratswagen und ein Clubwagen.

Siehe auch:

http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/y/ytourex.htm

Inwiefern später für diesen Zug auch andere Schlafwagentypen genommen wurden, weiß ich leider nicht.

Grüße

Daniel
 
Aso - und dann wären da ja noch die beiden Sonderwagen ähnlich der Eilzugwagen - auch im Tourexblau. Fleischmann bringt die dieses Jahr in Breitspur. Wär doch auch was für Tillig. Ob die allerdings zu roten Tourexzeiten noch liefen entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
 
Die Schlafwagen waren Fahrzeuge vom Typ "B", die für den Tourex nur eine andere Farbgebung erhalten haben. Später wurden die Wagen im normalen Mitropa-Outfit lackiert, um freizügig einsetzbar zu sein.
Besonder Fahrzeuge blieben immer nur der kombinierte Gepäck- und Schlafwagen, ein Vorratswagen und ein Clubwagen.

Siehe auch:

http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/y/ytourex.htm

Inwiefern später für diesen Zug auch andere Schlafwagentypen genommen wurden, weiß ich leider nicht.

Grüße

Daniel

Warum sind denn die Speisewagen auf dem Link ein Stückchen länger als die anderen? Ich dachte immer, die B- und die Y-Wagen hätte alle die gleiche Länge.

Gruß
 
Hallo!

Was es mit den blauen-Fleischmann-H0-Wagen auf sich hat, weiß ich nicht.

Die Speisewagen sind 1961 gebaut worden und entsprechen nicht dem Typ "B". sie sind 40 cm länger (24,90m) und etwas niedriger.
Der Typ "B" hatte keine eingezogenen Enden.

Die TT-Modelle des Speisewagens sind somit ziemlich falsch und für den Tourex passen die Schlafwagenmodelle auch nicht.

Daniel
 
Hallo!

Was es mit den blauen-Fleischmann-H0-Wagen auf sich hat, weiß ich nicht.

Die Speisewagen sind 1961 gebaut worden und entsprechen nicht dem Typ "B". sie sind 40 cm länger (24,90m) und etwas niedriger.
Der Typ "B" hatte keine eingezogenen Enden.

Die TT-Modelle des Speisewagens sind somit ziemlich falsch und für den Tourex passen die Schlafwagenmodelle auch nicht.

Daniel

Wusste ich noch gar nicht, das es diese Speisewagen gab.
 
Zurück
Oben