• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist euch ein Sondermodell wert?

Was ist Euch ein Sondermodell wert? (Keine weiteren konkreten Angaben, siehe Post 1)

• Nichts

Stimmen: 21 23,9%
  • bis 10,-€

Stimmen: 7 8,0%
  • bis 50,-€

Stimmen: 18 20,5%
  • bis 100,-€

Stimmen: 13 14,8%
  • bis 200,-€

Stimmen: 7 8,0%
  • bis 300,-€

Stimmen: 6 6,8%
  • bis 400,-€

Stimmen: 3 3,4%
  • bis 500,-€

Stimmen: 4 4,5%
  • bis 1000,-€

Stimmen: 3 3,4%
  • Der Preis ist mir egal.

Stimmen: 6 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .

el_rico

Gesperrt
Reaktionen
1
Hi,

angenommen Ihr hättet die Möglichkeit/Bedarf ein Gebäude/Auto/Kran/U-Boot nach genau euren Vorstellungen zu erwerben. Randbedingungen:

* statisch - keine beweglichen Teile (oder wenn dann nur sehr eingeschränkt realisierbar)
* maximal ca. 20x20x20cm - größere Artefakte zusammengesetzt

Ansonsten aber FILIGRANSTE Gestaltungsmöglichkeiten (und das meine ich auch so).

Was wäre es euch wert?

Anhänge

• turm.jpg
    turm.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 305
  • zoo.jpg
    zoo.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 290
  • autobahn.jpg
    autobahn.jpg
    9 KB · Aufrufe: 215
  • hochhaus.jpg
    hochhaus.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 239
Was ein Gegenstand einem wert ist hängt in erster Linie vom Geldbeutel und in zweiter Linie von der Unbedingthabenwollengeilheit ab...

Es reicht, auf den zuvor stehenden Post einfach zu antworten. Warum ein vollständiges Zitat?

Ja, vielen Dank für diese unglaublich neue qualitative Information, die mir so noch nicht bekannt war.

Ich hatte allerdings eher auf quantitative Aussagen aus der Leserschaft spekuliert um daraus (oben angesprochene Varianzen gemittelt), mal ein halbwegs repräsentatives Bild (für die Leserschaft hier) zu erhalten.

Was hast Du erwartet (Katze im Sack)?
Solche Threads/Anfragen im Board gibt es zu Hauf.
Jetzt beginnt SCHON WIEDER das wilde Spekulieren und gegenseitige Meinung an den Kopf werfen..
Manchmal frage ich mich, warum der Kunde den Preis festlegen soll.
Gleich kommen alle BWL`er.
Wenn ich 10,-€ vorschlage, bin ich unverschämt, stimmts?
angenommen Ihr hättet die Möglichkeit/Bedarf ein Gebäude/Auto/Kran/U-Boot nach genau euren Vorstellungen zu erwerben.
Es ist einfacher zu schreiben:
Ich habe vor, dieses Modell zu bauen oder zu vermitteln.
Das sind die notwendigen Stunden, das ist das Material, es kostet diesen Preis.
Es kostet diesen Gesamtpreis. Interesse?

Alles andere ist Quatsch und hat keinerlei Aussagekraft. Zumal Du alles, aber auch alles offen läßt.

Hat das was mit TT zu tun? Steht nirgends ...

Hallo Richard,
ich gehe mal davon aus, das es sich hierbei um ein Verfahen des Rapid-Prototyping handelt, mit dem die filigransten Gestaltungsmöglichkeiten realisiert werden sollen. Das klingt sehr interessant, da alle Modellbahnhersteller über diese Verfahren ihre Urmodelle abformen und begutachten.

Die Frage wäre jetzt:

Legst DU fest, was hergestellt wird? Dann muß Deine Frage konkreter sein, denn es ist sicher ein finanzieller Unterschied, ob es ein Fernsehturm, ein Toilettenhäuschen oder ein Wagenoberteil wird.

Oder kann JEDER selber festlegen, was er braucht? Da wäre die Frage, in welchem Datenformat Du die Ausgangsinformationen benötigst - 3D muß es dann ja sein, oder?

STL, IGES....was darf's denn sein?

Was hast Du erwartet?

Ganz ehrlich?

Als optimistischer Mensch hatte ich sinnvolle, ehrliche und zahlreiche Antworten mit konkreten Zahlen erwartet.

Als Realist hatte ich schon ein wenig den Verdacht im Hinterkopf, dass dies wieder in ein verbales Schlammgeschmiere ausarten könnte, wo die introvertierten Modelleinsiedlerkrebse Ihre Verbalonanie abgeben und wo dann die Lokalmatadoren von ihren Affenhügeln schlichtend-jovial - aber natürlich autoritär - versuchen werden (vergeblich) nicht Öl ins Feuer zu gießen.

Solche Threads/Anfragen im Board gibt es zu Hauf.

Na dann lasst uns doch einen sinnvolleren machen Jungs. Ich möchte gerne wissen, was einem die Möglichkeit ein BELIEBIGES Modell zu erwerben wert wäre. Wenn er sagt 1,- EUR, auch OK.

Eine Einzeiler-Frage war, ob das was mit TT zu tun hat. Naja wenn ich sage BELIEBIG, dann bedeutet das auch, dass auch diejenigen, denen nur einer bei einem Massstab von 1:121 abgeht AUCH auf Ihre Kosten kommen.

Es ist einfacher zu schreiben:
Ich habe vor, dieses Modell zu bauen oder zu vermitteln.
Das sind die notwendigen Stunden, das ist das Material, es kostet diesen Preis.
Es kostet soundsoviel.
Interesse?

Einfacher vielleicht, aber nicht für diesen Fall zutreffend. Ich versuche es aber - Dir zu liebe - so zu paraphrasieren, dass es Deinem Einfachheitsempfinden möglichst nahe kommt:

Ich hätte die Möglichkeit BELIEBIGE Modelle in BELIEBIGEM Massstab zu bauen. Einschränkungen - siehe Ursprungspost. Kosten sind weitgehend abhängig nur von Modellgröße, nicht von Ausführung.

Alles andere ist Quatsch und hat keinerlei Aussagekraft. Zumal Du alles, aber auch alles offen läßt.

Der Lokalmatador hat sein Urteil gefällt. Ok. Ich werde noch einige Bilder als reine Beispiele ans Ursprungspost hängen. Wenn Ihr an sowas Interesse habt, lasst es mich bitte durch die Antworten wissen. (Und quantifiziert entsprechend das Interesse).

Wenn nicht, auch ok, aber dann müsste eigentlich das Geflenne über "dat jibbet aber nich für TT" verstummen. (frommer Wunsch).

Na wenigstens Einer ist an einem sinnvollen Dialog interessiert. Danke Torsten!

ich gehe mal davon aus, das es sich hierbei um ein Verfahen des Rapid-Prototyping handelt

So in der Art.

Legst DU fest, was hergestellt wird?

Nein, der Kunde legt fest was er möchte, mit der Zeit wächst die Bibliothek/der Katalog aus dem man wählen kann (und modifizieren). Preise ändern sich jedoch leider nicht mit der Stückzahl (5 Stck Preis = 5 x 1 Stck Preis)

Oder kann JEDER selber festlegen, was er braucht? Da wäre die Frage, in welchem Datenformat Du die Ausgangsinformationen benötigst - 3D muß es dann ja sein, oder?
STL, IGES....was darf's denn sein?

Vorerst Egal.

Anhänge

• gebaeude.jpg
    gebaeude.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 735
  • geb_innen.jpg
    geb_innen.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Woher die Daten kommen sollen moechte ich auch gern wissen:
Wie ist die Threadfrage gedacht:

Was wuerdet Ihr es Euch kosten lassen eine von Euch vorher erstellte Konstruktionsdatei per 3D-Drucker drucken zu lassen?
Diese Frage koennte ich verstehen.

ODER:

Was wuerdet Ihr es Euch kosten lassen, eine Seitenansicht aus dem DRG-Skizzenheft zu einem Wagen konstruieren und drucken zu lassen?

Ich sehe da einen riesigen Unterschied.

VG Nils

el_rico,
ich muss wirklich (wiederholt) über dein Selbstbewußtsein staunen.
Vorallem auch über Deine exquisite Wortwahl.
Ich glaube, von Dir kann ich viel lernen. Ich hoffe, die Worte waren für Dich nicht zu einfach. :flehan:

Ich schließe mich der Richtung von Jan und sage mal folgendes: Ich hätte gerne einen Tatra 87 im Maßstab 1:120. Er sollte so aussehen wie das H0-Modell von Wiking. Der sollte doch auch nach Prag passen. Der Preis könnte zwischen 10 und 15 Euro liegen.

Schöne Grüße in die "Goldene Stadt"

Hallo el_rico,
ich wäre interessiert an der Fertigung von Gehäusen, für einige Modelle, wenn es Dir möglich ist, setze Dich doch bitte per PN mit mir in Verbindung.
Ja mluvim po Czesky.

Nun mal etwas ernsthafter, ich selbst bin nicht in der Lage etwas verwertbares elektronisches für eventuell zu erstellende 3 dimensionale Objekte beizusteuern.
Aber ein Kesselwagenkessel oder ein Güterwagenoberteil zu 5-25 EUR, je nach Komplexität zur Verwendung auf einem Industriefahrwerk/Ätzfahrwerk erscheinen mir vorstellbar. Sollten diese Kosten nicht darstellbar wäre die Erstellung eines Urmusters für Resinguß durchzukalkulieren.
Gerade die Kesselwagen der DR kamen auf Einheitsfahrwerken daher und böten ein weites Feld, wenn die Kombination geätztes Fahrwerk und Kunststoffkessel ergänzt um KKK, Radsätze, Kupplung zu einem Bausatzpreis von 25-35 EUR führt, wäre mir das den Spaß wert.

Welche Aussagekraft soll diese Abstimmung besitzen? Ich kann zwischen Wertigkeiten wählen, jedoch darf jeder sein Wunschmodell selbst aussuchen. Wir vergleichen also Äpfel mit Birnen und wissen nachher, was die Pflaumen in etwa kosten sollen. Nun, wenn ich oben in der Abstimmung etwas ankreuzen sollte, käme das in etwa folgender Auswahlmöglichkeit nahe:

Welches Schwarz ist das Schwärzeste?

A) Pechschwarz
B) Kohlrabenschwarz
C) Kohlrouladenschwarz
D) Stockfinster

Anders gesagt: Wenn die Frage lauten würde, was uns ein Auto wert wäre, bezieht sich der Eine auf einen Smart, der Andere auf einen Ferrari. Was nützt das dem Fragenden???:brrrrr:

Hallo El Rico,

zum einen: Die Frage, die du da gestellt hast ist halt schon extrem unpräzise (siehe unten) und die Art, wie du hier die Boardler beschimpft hast, würde mich schon fast dazu bringen, von Dir lieber gar nichts zu kaufen.

Aber zur Frage selbst: Ich denke, der Preis, den ich zu zahlen bereit wäre, hängt halt doch sehr davon ab, um welche Art von Modell es geht.

a) ein Auto-Modell der DB Epoche 3 in guter Ausführung fertig lackiert und ohne weitere Arbeit für mich, dürfte schon 20 Euro kosten. Ein Bus oder LKW auch noch einige Euro mehr. Wenn ich aber selbst Vorlagen dafür erstellen müsste (die dann in einer Bibliothek landen) würde ich erwarten, das erste Modell (oder auch mehrere) kostenlos zu erhalten, schließlich hätte ich die meiste Arbeit damit gehabt und der 'Bauplan' kann dann für eine Art Serienproduktion verwendet werden.

b) Eine Lok, die es in TT nicht gibt, auf absehbare Zeit nicht geben wird und mir wichtig ist, dürfte auch mal 300 Euro kosten, allerdings dann mit Fahrwerk und wirklich fertig. Falls es eine sehr aufwendige Lok ist, würde ich evtl auch noch einige Euro drauflegen. Wenn es aber 'nur' ein Lok-Gehäuse ist, könntest Du schon wieder 100 bis 150 Euro abziehen.

c) Ein Gebäude? - hängt von der Größe ab. Ein Kompletter Hauptbahnhof oder größeres Fabrikgebäude, feinst Detaillairt den ich nicht mehr zusammenkleben müsste dürfte ggf schon auch sagen wir 150 Euro kosten. Ein Modell wie die im Eingangspost gezeigten Wolkenkratzer oder das Zoo-Gebäude evtl auch noch deutlich mehr - In diesem Fall ggf sogar unbemalt. Und wenn das Gebäude wirklich eine spezialanfertigung wäre, für die kaum eind anderer Verwendung hätte, würde ich trotz des hohen Preises auch Arbeit in die nötige Vorlage stecken. Bei einem kleinst-Gebäude, etwa ein Buswarte- oder toilettenhäuschen, etc dagegen wäre die Schmerzgrenze schon sehr viel eher erreicht.

Und bitte nicht darauf festnageln, Du hast so wenig informationen gegeben, dass man eigentlich seriös keinen Preis nennen kann.

Wäre es nicht zumindest möglich mal kurz zu beschreiben, ob die Konstruktionsplanung im preis enthalten sein soll, in welcher Größenordnung der Preis für ein bestimmte Volumen des Objektes in etwa läge, etcpp?

Michael

Was nützt das dem Fragenden???:brrrrr:
Lass das doch einfach die Sorge des Fragenden sein. Die Umfrage in dieser Form ist ok für mich. (Einige Kommentare mal ausgenommen).
Das Thema hat nun mal viele Freiheitsgrade, die man NICHT EINMAL so einfach benennen kann. Das Einzige was mir als halbwegs eingeschränkter Parameterraum einfällt ist:
3D Modelldatei vorhanden JA/NEIN;
Gebe ich die Datei zur Weiterverwendung frei JA/NEIN;
Größe des Modells: (umgebender Quader X x Y x Z);

Ich kann aus der Umfrage ablesen:
Wieviele nehmen überhaupt Teil; Wie ist die Varianz, Mittelwert;
Im Übrigen könnten sogar die, die mit "NIX" gestimmt haben zu ihrem Objekt der Begierte kommen. Nämlich wenn sie schon eine geeignete 3D-Datei haben und diese zur weiteren Verwendung freigeben.

Naja bei 20x20x20cm wird das eh nix mit dem Kölner Dom in exakt 1:120.
Doch - Siehe Ursprungspost. Halt nicht aus einem Stück.

Also bevor ich mir die Frage stelle, was mir ein Modell wert ist, muß ich auch die Frage stellen, welchen Part übernimmst Du und welchen ich. Wenn ich ein Modell am PC konstruiere und Du "druckst" das nur noch aus, ist mir das nur noch 5 bis 10 Euro wert. Wenn Du aber die Konstruktion übernimmst, sprich ich schicke Dir ein Foto und Du machst mir davon ein exakt maßstäbliches Modell in TT, könnte ich mir auch mehr vorstellen. Also schreibe mal etwas mehr dazu. So tappen wir doch alle nur im Dunkeln.

Was für Material ist denn das, was Du da anbieten willst? Fällt das beim Ankucken schon auseinander oder hält das auch mal einen Stoß auf der Anlage aus. Wie verhalten sich Achsen in dem Material. Bewegliche Teile schließt Du aus. Aber man könnte ja auch zwei Teile miteinander verbinden. Wie verhalten sich die dann? Wie elastisch ist das Zeug? Kann man da ein Teil im anderen einrasten, ohne daß was abbricht? Löst sich das Zeug wieder auf, wenn man Farbe drauf macht?

Viele Grüße

Birger

Ist es denn lackierbar ?

Gute Fragenzusammenstellung Birger.

Lackierbar: JA

Kommt aber auf Wunsch auch farbig daher: JA

Ab hier Preisfrage (anderes Material - wählbar):

Teile ineinander einrasten: JA

Gewinde reinschneiden/bohren: JA

Zum Preis: Unter 40ct/cm^3 wirds nur mittels Tauschgeschäft (Modell gegen Daten), da dort die Materialkosten pro Modell beginnen.

Es ist nunmal so - neue Technologie, irrsinnig viele Möglichkeiten. Einige davon kenne ich selbst noch nicht - kann hier nicht a priori nen Roman schreiben.

@el_rico
für einen bisher nicht erhältliche Original-DDR-Gullideckel würde ich fast einen Euro investieren, solltest du aber Komplettbausätze von bisher nicht erhältlichen Triebfahrzeugen meinen, dann dürfen es auch ein paar Euro mehr werden

Zurück
Oben