• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Was brauche ich für eine BiDiB-Beleuchtung der Gebäude?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, da Ihr so schön meine Neulingsfragen beantwortet...hier eine neue:

Ich überlege, meine Gebäude mit einer BiDiB-Steuerung zu beleuchten. Hat jemand damit praktische Erfahrung und kann mir schreiben, was man als Startset benötigt?
Hintergrund: Die Gebäude entstehen bei mir schon neben dem Anlagenbau und bisher habe ich kleine automatische Schaltungen in jedes Haus eingesetzt. Die Lösung mit BiDiB scheint mir noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten - ich habe aber keine Ahnung davon :)
 
Kommt drauf an, ob Du jede Leds einzeln an einen Controller anschließen möchtest oder bis zu 100 LEDs mit drei Adern (Stichwort - NeoPixel).
Für letzteres kannst NeoControl von Fichtelbahn nehmen, wenn es denn unbedingt BiDiB sein soll.
Ansonst auch gerne mal hier schauen: start [MobaLedLib Wiki]
 
Ich würde eine Lösung mit fertigen Modulen dem Selbstzusammenbau vorziehen. Grundsätzlich würde sicherlich eine Lösung sowohl als auch können müssen, denn da ich die Gebäude alle selbst baue, kommen einzele LEDs und LED-Gruppen zum Einsatz.
 
Guten Tag,
hier im Wiki gibt es etwas zum Einlesen. NeoControl
Vor vielen vielen Jahren habe ich mich gefreut, in den Modellhäusern eine Glühlampe mit An/Aus eingebaut zu haben, dann wurden schon einige Fenster abgeklebt - was schon etwas realistischer aus sah, danach die LED- Umrüstung und aktuell in jedem Zimmer im Haus eine Vier- Farb- LED zur individuellen Lichtsteuerung eingebaut. Sind alles Standardbausteine und lieferbar.
Mit einer 3- Draht- Verkabelung auf 5 Volt benötigt man keine Vorwiderstände mehr.
Eine realistische Signal- und Verkehrsampelansteuerung, "belebtes Haus", Fernseh- Simulation usw. sind ebenfalls möglich.

Und falls einmal eine Frage auftaucht, hilft das Forum immer weiter.

Viele Grüße oTTo
 
Die Frage ist ernst gemeint, ich habe das noch nie gehört und bitte um Aufklärung. Bei mir sind teilweise noch Mini-Glühlampen verbaut, weil mir realistische Lichtfarben wichtig sind. Es ist des Nachts eh´ ziemlich dunkel auf meiner Anlage.
JWC
 
Hallo constructo,
der BiDiB ist ein Steuerungs- und Rückmeldebus der auf einer seriellen Schnittstellentechnologie basiert.

Weitere Info's sind bei Fichtelbahn hinterlegt.

Die Lichtfarbe ist abhängig von den verbauten LED's und hat nichts mit BiDiB zu tun.

Gruß
Ruhr
 
Guten Morgen zusammen,
in der neuen MIBA gibt es einen Bericht über diese BiDiB Beleuchtungsmethode.
ich selbst habe die MIBA nicht, ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Grüße und Einen schönen Tag wünscht
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Lektüre des benannten MIBA-Artikels stellt sich einmal die Frage:

Wer nutzt denn Bidib und wer nutzt hier das im Artikel beschriebene Light@Night4 und wenn ja, weshalb gerade dieses System?
 
Okay, alles klar, Urheberrechte.
ich habe den Bericht vorhin erhalten. Der Verfasser, ein Freund von mir, hat mir erlaubt ihn an Interessierte per eMail weiter zu leiten.
es sind mehrere Seiten mit Abbildungen.
Wer es bitte haben möchte, sendet mir bitte seine email zu.
Danke.
Gruß Dieter
 
Zurück
Oben