• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

War heut ne Dampflok unterwegs?

Heppy

Foriker
Hallo Liebe Forengemeinde,

heut früh um neun wurd ich von nem zischen und hupen geweckt. Das klang wie ne Dampflok, leider hab ich nix gesehen. Nun hab ich schon www.gidf.de benutzt. Aber gefunden hab ich nix. Weiß einer was das für nen Zug war? Oder wurde das Teil "Überführt"?

Gehört heut früh 7.12.2013 um 9:00 Uhr in Senftenberg.

Danke für Eure Hilfe ;-)

MfG Heppy™

.......

Evtl. 23 1019 nach Dresden ....kam vsl von Bcs
52 8131 und 8177 wurden noch in Dresden gesichtet...sowie eine altrote V100

Schade das ich die nicht gesehen habe :-( Aber Danke Euch! Jetzt weiß ich wenigstens auch wer den Weckdienst veranstaltet hat :) War ganz schön laut. Staune das sich die Leute an einer Bahnstrecke früher nicht aufgertegt haben. Immerhin ist ja noch nen Wohnblock nen bissl dichter an den Gleisen dran. Oh mein Gott der Krach früher. Da reicht die Moba^^

MfG Heppy™

Hi,

das ist doch das Ding, welches jetzt wieder hier in Berlin krach macht...:biene:. Besonders beliebt ist da der Bereich um Pankow - Schönhauser und Prenzlauer Allee. Schön viele schallfördernde Einschnitte und Straßenbrücken. Alle Jahre wieder zur Adventszeit.

..... War ganz schön laut. Staune das sich die Leute an einer Bahnstrecke früher nicht aufgertegt haben. .....

Früher konnte (und mußte) man nach dem Krach die Uhren stellen, wenn man überhaupt eine hatte. Von Funkuhr, Handy oder Radio (noch dazu tragbar) ganz zu schweigen. Auf die Sonne konnte man sich auch nicht immer verlassen um am Schatten der Ackerfurche die Mittagszeit abzulesen. Da war es schon modern wenn man seine Arbeitszeiten nach dem Pfeifen der Morgen-, Mittag- und Abendzüge einer nahen Bahnlinie richten konnte.

MfG vom Heiko
der diese Zeiten auch nur aus Erzählungen kennt. :fasziniert:

Lärm an Bahnstrecken? Sicher, aber der ist wenigstens nach ein paar Minuten oder Secunden bis zu nächsten Zug wieder vorbei! An einer Autobahn oder Bundestraße geht es ohne Unterlass laut zu.
Wer Lust verpürt, der stelle sich mal eine halbe Stunde an eine normale Bundesstraße - Autos rollen fast ohne Pause.
Ach ja, die Zeiten in denen man die Uhr nach der Eisenbahn stellen konnte. Schön waren sie und als Kind wusste ich immer wenn der Ganzzug Kesselwagen abends vorbeifuhr, das es gleich um sechs ist und ich zu Hause auf der Matte stehen muss...

Ich habe das Vergnügen zweimal täglich.Einmal Vormittags und einmal am Nachmittag.
Wohne an der HSB-Strecke.Früher war es störend, nur Dampfloks. Heute einfach nur schön.

Gruss

Ja es ist ja nicht regelmäßig, von daher stört mich der Krach ja nun auch nicht so, er ärger ich mich das ich nix sehen konnte :)
Ich dacht halt nur wie es früher wohl war... in der heutigen Zeit undenkbar. Wenn alle 10 Minuten so ein Teil vorrumpelt :) :argh:
Aber geil aussehen tun die Dinger!

MfG Heppy™

...Staune das sich die Leute an einer Bahnstrecke früher nicht aufgertegt haben...
So lange es Menschen gibt die aus der Großstadt auf's Dorf ziehen und dann wegen "Lärm" erfolgreich gegen seit Generationen dort lebende Nachbarn klagen weil diese Hühner besitzen oder sich andere Leute in der Planckstraße (Parallelstraße zur Friedrichstraße in Berlin) eine sauteure Eigentumswohnung besorgen um sich dann wegen "Lärm" des 30m weiter befindlichen Admiralspalastes, ehemals Metropoltheater, vor dem Kadi um dessen Schließung bemühen aber selbst ihren Neunhunderter Joghurtbecher mit komplett leergeräumten Auspuff ohne ABE vor der Tür abstellen...
Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten!
Auf der anderen Seite darf man den deutlich stärker gewordenen Straßen- und Flugverkehr bei der Betrachtung nicht unbeachtet lassen. ;)
In Golm hör ich die Züge oft rumtröten und es ist schon ein Schauspiel wenn ne Class 66 unter Volllast aus Werder oder Seddin kommend ihren Zug nach Norden zerrt - da würde die Pfeife von nem Dampfer nicht mehr allzu viel am Pegel ändern. Wer dort hinzieht muss sich über eine gewisse Geräuschbelastung im klaren sein und kann nicht die Stille des schwedischen Norbottens erwarten.

War ganz schön laut. Staune das sich die Leute an einer Bahnstrecke früher nicht aufgertegt haben.
MfG Heppy™

Naja, was war den eher da, die Bahn oder die Leute die da wohnen und sich aufregen. Ich wohne selber in der Nähe einer Schmalspurbahn die täglich von Dampfern betrieben wird. Wenn man das pfeiffen gewöhnt ist, hört man es zwar, nimmt es aber eigentlich gar nicht mehr so wahr. Ich frage mich dann manchmal nur, nanu heute etwas Verpätung, was war den da los. :icon_roll Schlimmer wäre es wenn nichts mehr auf der Bahnlinie pfeifft. :sad:

Gruß Tilo

Ja es ist ja nicht regelmäßig, von daher stört mich der Krach ja nun auch nicht so, er ärger ich mich das ich nix sehen konnte :)
Ich dacht halt nur wie es früher wohl war... in der heutigen Zeit undenkbar. Wenn alle 10 Minuten so ein Teil vorrumpelt
Aber geil aussehen tun die Dinger!
MfG Heppy™

Früher... Du sagst es gab es massivste Wohnraumprobleme , da war die DR eher Nebensache. Und eine Beschwerde führte wohin...genau wie heute.
Heutzutage gibt es sogar BI gegen schreckliche Schallschutzwände, die die Landschaft und Ausblick verschandeln=== Keine Chance.

..... Wer Lust verpürt, der stelle sich mal eine halbe Stunde an eine normale Bundesstraße - Autos rollen fast ohne Pause. .....

Was ist eine normale Bundesstrasse? Komm mal zu uns und stell dich Nachts an die B96 oder B97, mit viel Glück siehst und hörst Du 2h gar kein Auto.

Naja, was war den eher da, die Bahn oder die Leute die da wohnen und sich aufregen. .....

Oftmals die Eisenbahn, da man Strecken und Bahnhöfe gern an den Ortsrand oder noch weiter weg gebaut hat, weils billiger war.

Zurück
Oben