• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wann wurden diese beiden DR-ABge Wagen ausgemustert?

DABbuzf 777

Foriker
Beiträge
422
Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Salut ztusammen, hier wollte ich fragen, wann genau die beiden Bautzener Prototyp ABge-Wagen, aus dem Jahre 1956 mit den Betriebsnummern 51 50 39-40 201-8, 51 50 39-40 202-6 in den 1980er Jahren ausgemustert wurden, siehe [images.fotocommunity.de]. Über Informationen würde ich mich freuen und sage darum im Voraus Vielen Dank! Ansonsten wünsche ich noch ein wunderschönes Wochenende, einen schönen 3. Advent und eine wunderschöne Adventszeit!
 
Da ich mehrere Modelle dieses Typs im Bestand habe und diese an sich schönen Wagen oft zum Schnäppchenpreis auf Flohmarkttischen herumlungern, wüßte ich gern, ob vom Vorbild 1. mehr als die offenkundig zwei Prototypen gebaut worden sind und wenn ja 2., ab und bis wann sie wo eingesetzt wurden. Bei Deinert/Ohmes "Wagenkunde" findet sich im gesamten Buch leider keine Angabe zu einer eventuellen Serienproduktion. Vielleicht haben sie es ja sogar noch bis in die Epoche 4 geschafft?

Und 3.: Würde sich eine Modernisierung von fünf, sechs Exemplaren, etwa die Ausrüstung mit festen Pufferbohlen, KKK, Inneneinrichtung, Beleuchtung und neuen Radsätzen etc., lohnen oder wäre hier das Spiel "Pimp my Schnellzugwagen" doch etwas zu abseitig? Ich erinnere mich dunkel, daß hier im Forum vor Jahren mal jemand gezeigt hat, was man aus so einem Modell zaubern kann. Ich finde es nur nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
... fünf, sechs Exemplare...

sind etwas zu viel, insgesamt gab es nur vier dieser Prototypen. Viele Vorbildinformationen finden sich im von @dampfbahner verlinkten Thema. Insgesamt sind die gezeigten Umbauten sehr ansehnlich, allerdings sind die Modelle etwas zu breit, was im Verband mit anderen Wagen auffällt und die Waggons auch sehr gedrungen aussehen lässt. Ich hab mal versucht, die Karosse auf ein E5-Fahrwerk zu setzen, aber bisher blieb es nur bei diesem Versuch. Hier sieht man mal das Dach des E5 auf dem AB4üpe:

IMG_20181121_204432.jpg

Der zusätzliche Aufwand, die Seitenwände vom Fahrgestell zu trennen, neue Stirnwände zu bauen, das Dach anzupassen ist dann zusätzlich zu den gezeigten Arbeiten nicht unerheblich. Dazu kommen noch einige weitere "Unzulänglichkeiten" des Grundmodells, wie die nicht bündigen Einstiegstüren oder die Gestaltung der Fensterrahmen. Ich selbst bin kurz davor, die Seitenwände einmal komplett neu zu konstruieren in der Hoffnung, dass es dann insgesamt stimmiger aussieht.

Gruß Jan
 
Vielleicht haben sie es ja sogar noch bis in die Epoche 4 geschafft?

Und 3.: Würde sich eine Modernisierung von fünf, sechs Exemplaren, etwa die Ausrüstung mit festen Pufferbohlen, KKK, Inneneinrichtung, Beleuchtung und neuen Radsätzen etc., lohnen.

Hallo, ja damals und mit den Teilen von der Digitalzentrale, haben einige was draus gezaubert.
Die zu große Breite der Zeukewagen, hatte aber keiner verringert, so weit ich das in Erinnerung habe.

Bei den beiden AB -Wagen, müsste der Wagenkasten ja längs halbiert werden. Ich hatte mal ein Wagenkasten auseinander gesägt und schmal gefeilt. Das macht was aus. Die Stirnseitengestaltung, ist ja hinter der GummiwulstNachbildung kaum zu sehen.
Ein AB- Wagen, hatte später keine Schürze am Langträger. Was die beiden AB-Wagen jeder für sich interessant macht.

Die beiden B-Wagen, dafür braucht man ja einen zusätzlichen Spenderwagen, müssen dann, quasi, gevierteilt werden.
Von den B-Wagen gibt es Bilder aus den 80iger Jahren im Norden.

Also alle absolut Epoche 4 tauglich und alle 4 zum nachbauen interessant.
Und wenn man alle 4 nachbauen möchte, braucht man schon 6 Spenderwagen.

Ob der vermurkste E5 Wagen als Vorlage dienen kann, ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Vorlage war nicht die Rede, nur vom Fahrwerk als Basis für den Umbau, da die LüP passt und man mit ein wenig Aufwand Dach und Fenster weiter nutzen kann. Die Kulissen hat man dann auch schon.
Hier mal ein paar ältere Bilder meiner diesbezüglichen Anfänge:

IMG_20210716_093125.jpg IMG_20210716_093200.jpg IMG_20210716_093230.jpg IMG_20210716_093256.jpg IMG_20210716_093341.jpg

Gruß Jan
 
Deswegen schrieb ich ja auch von ein wenig Aufwand. Eine andere Möglichkeit für das Dach wäre die Adaption des Daches eines Schürzenspeisewagens, da passen die Proportionen und Rundungen ziemlich gut. Nur die Länge und die jeweiligen Enden wären an die AB4üpe anzupassen, so man denn ausreichend Dächer übrig hat.
Die Originaldächer auf die richtige Breite zu bringen wäre eine weitere Option, aber auch da muss man hinterher erheblich nacharbeiten, um dem Dach wieder ein gefälliges Aussehen zu verpassen.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben