• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenrätsel: Covered Hopper (USA, USSR, ... )

el4srb

Foriker
Reaktionen
2
Mods, wenn das Thema irgendwo besser rein passt, bitte dorthin verschieben. Ich hab keine passende Rubrik gefunden.

Ich habe beim durchstöbern meines Rechners diesen Snapshot irgendwelcher Covered Hoppers gefunden. Kann mir vielleicht jemand mit Informationen zu deren Bauart und Ursprung weiterhelfen? Ich vermute mal kanadisch oder us-amerikanisch, evtl. aber auch sowjetisch (die Bogies sind leider kaum zu erkennen) oder gar völlig anderer Herkunft ... ? Ich würde meinen, die hätten entfernte Ähnlichkeit mit diesen Covered Hoppers: CN 350032, CASO 880151, SOU 109950. Evtl. könnten die auch durch Umbau aus anderen Typen entstanden sein, ähnlich solchen Open Hoppers: CSXT 295028, CSXT 290782.

mfg André

Also nachdem ich einige russische und amerikanische Konstruktionen abgeglichen habe, würde ich meinen, es wird vmtl. ein etwas modifizierter 19-X752 sein. Entladeöffnungen, Dachform, Kastenrungen, Drehgestelle, Bühnenüberhänge usw. würden zumindest passen. Es gibt allerdings auch manche Abweichungen, wie die zusätzlichen Handläufe, verschlossenen seitlichen Endfelder, dafür fehlenden Endfeldabstützungen und seitlichen Leitern sowie Laufbleche anstelle der seitlichen Ladeluken, aber die sind insgesamt eher kosmetischer Natur, schließlich sind die Wagen nicht mehr die jüngsten (gebaut ab 1965).

mfg André

Zurück
Oben