• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenboden aus Holz

T

tilman_tt

Hallo

Nachdem ich schon eine Weile mich als stiller Mitleser betätige, hab ich nun doch auch mal eine Frage an die Experten.
Ich würde gerne ein paar alte E-Wagen optisch etwas aufbessern. Eine Idee ist, das Metallimitat am Wagenboden durch richtiges Holz zu ersetzen.
Welche Dicke hatten den die Bohlen auf dem Wageboden im Original?
Den Boden aus einzelnen Holzstäbchen Nachzubilden erscheint mir etwas mühsam, deshalb dachte ich an Struktur- oder Nutbrettchen mit Rillenfräsung, welche es zu kaufen gibt.
Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank
Tilman
 
@tilmann_tt


Ich nehme dafür Echtholzfurnier mit 0,5 mm Dicke. Ich glaube damit
ist man dem Vorbild am nächsten. Das Zuschneiden ist aber etwas
mühsam.

Bis denne

JTTB
 
Wenn Du das korrekt machen willst, mußt Du aber einen kombinierten Holz-Stahl-Fußboden nachbilden. Sonst ist das eine, wie das andere falsch.

Viele Grüße

Birger

P.S. ich habe aber kein Foto, wie dieser Fußboden auszusehen hat.
 
Morgen erst mal.
Da ich zufällig genau dasselbe mache, will ich mal was dazu schreiben.
Ich entsinne mich, das die Bohlen 40 mm stark waren, aber das könnte auch variieren.
Ich habe für die Imitation ein Balsaholzbrettchen aus einem Modellbaugeschäft besorgt, 1mm stark, und mit Hilfe des Blechimitats, welches ich als Schablone benutzte, zugeschnitten, dabei muß auf die Holzmaserung geachtet werden. Die Fugen habe ich dann mit einer Nadel eingeritzt und das Ganze eingeklebt.
Mit dem Kompromiß, das der Wagenboden über die ganze Fläche geht, kann ich leben. Den Boden habe ich noch farblich behandelt, also "Altholz","Neuholz" und mit einer Feile die Gebrauchsspuren eingearbeitet.
Bei nächster Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein.
MfG und schönen Sonntag
Holzi
 
Man kann natürlich auch entsprechend profilierte Kunststoffplatten aus dem Evergreensortiment verwenden. Birger hat mich nochmal daran erinnert die seitlichen Blechstreifen in meinen Emils nachzurüsten, hier kommt entsprechend eingefärbtes Selbstklebepapier zum Einsatz. Die "Blechstreifen" so breit wie der Abstand Rahmenlängsträger-Außenwand, so ca 2 mm
 
Hier hab ich mal, wie versprochen, drei Fotos von meinen bisherigen Modellen, einmal als Neuwagen, zwei gealtert.
MfG Holzi
 

Anhänge

  • 070311_170242.jpg
    070311_170242.jpg
    52 KB · Aufrufe: 71
  • 070311_170210.jpg
    070311_170210.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 72
  • 070311_170313.jpg
    070311_170313.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 63
Holz

@Holzi
leider etwas unscharf und schwer zu erkennen.

Wenn das Holz über die gesamte Bodenfläche gehen soll, kann man auch Zedernholz (zum Zigarren anzünden) verwenden. Das ist ganz dünn und läßt sich super mit einem Cuttermesser schneiden, Fugen ,falls erforderlich ,wie oben beschrieben mit einer Nadel einritzen. Das Holz ist bei vielen Zigarren mit dabei, einfach mal im Tabakladen fragen.

Butzler
 
Zurück
Oben