• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenbeleuchtung-Modernisierungswagen

M

Malte62

Hallo TT-Bahner!
Seit kurzer Zeit versuche ich meine Modernisierungswagen von Tillig (vormals Jatt) mit Beleuchtung auszustatten. Die Beleuchtungsmodule (mit integriertem DCC-Digitaldecoder) funktionieren hervorragend, auch die Stromabnahme der Wagen selbst ist einwandfrei. Riesige Probleme bereitet mir das Anlöten der Kabelverbindungen an die Metallteile der Wagen. Kann mir jemand helfen, der Erfolge hierbei hatte? Welches Material (Lot bzw. Flußmittel) ist hier geeignet? Dies ist das einzige Problem, um letztendlich zum Erfolg zu gelangen. :nixweiss:
 
Helfen kann ich dir leider nicht (soweit bin ich noch nicht), aber du könntest mir verraten wo du die "Beleuchtungsmodule mit integriertem DCC-Decoder" her hast !!

Gibt es sowas etwa fertig zu kaufen ???? Hätte ich nämlich noch nie davon gehört.
 
Hallo TStift,
die Beleuchtungen stammen von XR1 Software, Fontanestraße 51, 46397 Bocholt, Tel: 02871/226543, Fax: 226545, www.XR1.de!
Die Beleuchtungsstreifen sind 22,3cm lang, haben 10 Leuchtdioden (kürzbar an gekennzeichneten Stellen bis auf min 11,3cm mit dann 4 Dioden) und sind 9mm breit. Damit sind alle 4-achsigen Wagen vom Reko-Wagen bis zum Halberstätter ausstattbar. Die Beleuchtungen werden in der Regel mit der F1-Taste eingeschaltet (umprogrammierbar), Spitzenlicht bei Steuerwagen und Schlußlicht werden direkt an die Platinenstreifen angeschlossen und können unabhängig!!!! vom Licht mit "funktion" oder F2 bis F4 je nach Programmierung geschaltet werden. Die Helligkeit ist zudem dimmbar. Ich habe einen ersten kompletten Zug mit 7 Wagen ausgestattet. Aufbau, Einbau und Programmierung sind relativ leicht zu bewerkstelligen. Eine komplette Platine mit integriertem Decoder habe ich auf der Intermodellbau in Dortmund für ca. 20,-€ erworben. Die Firma stellt dort bereits seit einigen Jahren aus, ist also nicht neu. Viel Erfolg! :hallo:
 
Hallo!

Das Anlöten der Stromzuführungen an die Drehgestellaufnahmen geht nicht wirklich. Man kann es entweder verbacken oder die Litze in eine zu fräsende Rille legen - habe es so bei den Halberstädter MEW (Mitteleinstiegswagen) gemacht.
Ich möchte zwar meine Mod.-Wagen nicht beleuchten - aber eine Frage hab ich trotzdem: Wie bekommt man die Dinger auf? Ich würde gerne die Inneneinrichtung farbig gestalten.

Daniel
 
@ Malte62

Vielen Dank, für die Antwort. Diese Dinger sehe ich heute wirklich zum ersten mal. Hoffentlich ist meine Anlage bald soweit, dass ich mich Dingen wie der Wagen-Innenbeleuchtung widmen kann.
 
Ein Tip zum erstellen einer elektrischen Verbindung zum Wageninneren.Als erstes die KKK an der Puffebohle aushebeln,darunter wird ein Schlitz imWagenboden sichtbar.Durch diesen Schlitz kannst du ein schmales Kupferblech (ähnlich der Anschlussfahne der M-Wagenbeleuchtung von Tillig)führen und diese flach von unten auf den Wagenboden legen, ca.5mm in Richtung Wagenmitte.Jetzt nur noch die Kulisse wieder einbauen,schon hat man einenStromanschluss im Wagen.Ein Tip noch,das Ende der Kupferfahne das sich im
Wageninneren befindet ,vor!! dieser Einbauaktion verzinnen.
 
Finernagel zwischen Wagenkasten und Dach und dann durchziehen. Trick ist der, dass auf einer Seite über der Tür eine Rastnase drunter ist. Hebt man das Dach darüber, kann man es in Wagenlängsachse verschieben und abheben.
Achtung: Gilt nicht für die Halberstädter Mitteleinstiegswagen.

Daniel
 
Bei dem ersten Mod-Wagen, den ich mit dem Tillig-Bausatz beleuchten wollte, paßte das beliegende Kupferblech absolut nicht rein. Also habe ich einfach die Litze nach unten durch das Loch gefädelt und als Schleife unter den Gußblock vom Drehgestell geklemmt, natürlich vorher abisoliert.
Und weil da so gut und einfach ging, habe ich es bei den weiteren Mod-Wagen auch so gemacht, obwohl das Blech dort wahrscheinlich gepaßt hätte.
Thomas
 
Zurüstteile Modernisierungswagen

Habe heute die Zurüstteile (Bremsbacken) an meine Modernisierungswagen gemacht. Seit dem sind die Räder irgendwie blockiert und der Wagen rollt nicht mehr richtig. Jetzt habe ich die Bremsbacken wieder ab gemacht und der Waggon rollt wieder. Kann mir einer sagen woran das liegt? Würde gern die Zurüstteile auch benutzen können ohne das es Probleme mit den Rolleigenschaften gibt. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Modwagen öffnen? Wie m-Wagen. Trennkante unten zwischen Rahmen und Wagenkasten. Unter den Türen aufhebeln.

Kannst das bitte jemand genauer beschreiben. Ich habe versucht meinen Wagen zu öffnen und mir den Längsträger schon zerkratzt. Wenn ich unter den Türen hebeln will habe ich Angst den Wagenboden zu zerbrechen. Wieviele Rastnasen gibt es pro Seite?

Danke
andreas
 
Warum solls dir besser ergehen als mir, habe auch schon Modwagen geschrottet.
Öffnen wie von Jan beschrieben, bei der Tür anfangen und dann vorsichtig aufhebeln.
Offen hab ich nur einen Gepäckwagen rumliegen, aber die Rastnasen sind ja an den gleichen Stellen.
3 Rastnasen je Seite. Eine genau mittig, die beiden anderen befinden sich ab Mitte des ersten grossen Fensters jeweils von der Tür aus gesehen.
 
Hallo!

Das Anlöten der Stromzuführungen an die Drehgestellaufnahmen geht nicht wirklich.
Daniel


Hallo,

an die Drehgestellaufnahmen aus Blech geht das schon. Mit einem Drehmel wird die Oberfläche aufgeraut. Dann mit der Lötstadtion und ca. 340 Grad lässt sich das Blech erwärmen und die Kabellitzen anlöten.

kalle
 
Moin,

man müßte es mal drucken, eine Platine belichten, ätzen und bestücken.

Doppelseitig, exakt 165mm, was eine 200mm Platine benötigt. Braun ist die Inneneinrichtung, blau die Platinengröße, schwarz die Leiterzüge nebst Bauteilen, die unterm Dach sind und grün die Leiterzüge samt LED, die in den Innenraum zeigen. Die Automasse ist deaktiviert, deshalb scheinen die Masseanschlüsse ins leere zu laufen.
Es sind 26 LED, davon je 2 für den Einstiegsbereich und je 11 für die Abteile und den Gang. Es gibt keinen Decoder, nur eine Konstantstromquelle, Stromaufnahme für den ganzen Wagen ca 2mA.
Die Zugschlusslichter sind hier noch nicht dabei.


Lichtplatine Explosiv.GIF
 
Hallo,

ich finde die Variante der Gangbeleuchtung recht ungünstig gewählt. Ist doch der Seitengang beim Vorbild nur sehr wenig beleuchtet. Schließlich will man im Abteil seine Ruhe haben, und nicht von der Gangbeleuchtung angestrahlt werden. Es reicht m.E. die Abteilbeleuchtung locker aus. Auch diese nicht zu hell.

Bei einer Sonderfahrt am WE hat man nicht mal erkennen können, dass der Zug bereits geöffnet war, weil von weitem auf der Gangseite als AUS erschien.

Beleuchtung von Wagen gut und schön. Sie muss aber nicht als Anlagenersatzbeleuchtung herhalten.

Gruß ttopa-junior.
 
Deswegen hat jede LED ihren eigenen Rv, zur individuellen Anpassung. Auch kann man einzelne LED weglassen. Mit 75µA pro LED sollte auch keine Anlagenbeleuchtung entstehen. So ganz finster waren die Wagen eigentlich nie.
 
Zurück
Oben