• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenarchiv - Ringhoffer Nesselsdorf/Tatra Kopřivnice 1892-1949

vozmistr

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
1.694 7
Ort
Landkreis SOE
Etwas für lange Abende, nicht nur für Freunde von k. u. k.-Wagen sondern auch Exportmodelle für Griechenland, Rumänien, Bulgarien sowie Fertigung für die DR etc.

In manchen Serien sind auch andere Bilder (Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge) untergemischt.

Zum Starten auf der Titelseite jeweils auf das Bild klicken:

6.1 Digitální archiv ZA v Opavě

6.2 Digitální archiv ZA v Opavě

6.3 Digitální archiv ZA v Opavě

6.4 Digitální archiv ZA v Opavě

6.5 Digitální archiv ZA v Opavě

6.6 Digitální archiv ZA v Opavě

6.7 Digitální archiv ZA v Opavě
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr nützlicher Link. Nach den dort hinterlegten Fotos und Zeichnungen habe ich in den zurückliegenden zehn Jahren etliche meiner Wagen-Eigenbauten angefertigt bzw. beschriftet (siehe Beispielfoto) und kann das allen Selbstbastlern der frühen Epochen nur wärmstens empfehlen.

Ks_108997b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hattest Du mal einen Link eingestellt?
 
Gut, das wußte ich nicht.
 
Es ist nicht die einzige derartige Sammlung, René! Sei froh, daß Du jetzt nur diese kennst, Du kämst sonst zu nichts anderem mehr. Zum Glück kennen wir zu wenige Fremdsprachen, als daß wir gezielt danach suchen könnten ... Und um noch etwas Wasser in den Wein der Nachbastler zu gießen: Da es sich nahezu durchweg um Graustufen-Fotos handelt, besteht die nächsthöhere sportliche Herausforderung in der Ermittlung der exakten Farbtöne von Anstrichen und Anschriften. Bis man die herausbekommen hat, ist aber tröstlicherweise der betreffende Waggon längst gebastelt.
 
Ja @Stedeleben, da gibt es sicher noch so manches und die/das ein oder andere Fotosammlung/Wagenverzeichnisse versüßt mir schon seit einiger Zeit die Abende. Die Fotosammlung des VMD wartet ja auch noch auf seine Digitalisierung/Veröffentlichung. Es macht immer wieder Spaß in den Bildern und Verzeichnissen zu stöbern, entdeckt man doch immer wieder Neues.

Farben sind und bleiben ein Problem, da man den genauen Ton und die genaue Helligkeit nie genau rekonstruieren kann. Aber mit Öl-Künstlerfarben (genau, diese Leinölfarben, die ewig nicht trocknen) und den Pigmenten "von früher" und dazu Verzeichnisse über Eigentumsmerkmale und Anstriche von 1864, 1896 usw. kommt man der Sache schon ziemlich nah. (Alphabetisches Verzeichniss der Eigenthums-Merkmale der Eisenbahn-Güterwagen der Vereinsbahnen sowie folgender Nicht-Vereinsbahnen)

An der hier vorgestellten Sammlung finde ich besonders die Wagen der K.F.N.B. interessant. Die waren ja anfangs grün und ab ca. Mitter der 1890er Jahre graubraun (dunkles warmgrau). Auch die Qualität der Fotos ist faszinierend und mit der vorhanden Zoomstärke sieht man wirklich jede noch so kleine Anschrift - Klasse!



1641951757481.png

1641951694579.png

Quelle: Organ für die Fortschritte des Eisenbahnwesens: Ergänzungsband: Fortschritte der Technik des deutschen Eisenbahnwehsens in den letzen Jahren. Vierte Abtheilung. Supplement Band 6


IMG_0866.jpg

Eine kleine Farbauswahl für Länderbahnwagen

VG René
 
Zurück
Oben