• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenarchiv (GeraMond) <-> Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (EK-Verlag)

Mika

Foriker
Beiträge
7.836
Reaktionen
1.965 105
Ort
LiDo
Hallo!

Ich möchte meinen Bücherschrank füllen und brauche dazu eure Hilfe. Als nächstes soll ein Ordner zum Thema Wagen einen Platz bei mir bekommen. Das Problem ist: Bei welchem Verlag soll ich (zuerst) zuschlagen? Zur Auswahl stehen:
  1. Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen aus dem GeraMond Verlag: http://www.geramond.de/sammleredition-19-wagen_170.html
  2. Die deutschen Reisezug- und Güterwagen aus dem EK-Verlag: http://www.ekshop.de/shop/article_0...-(Hrsg.).html?shop_param=cid=98&aid=00001600&
In beide Werke konnte ich bisher nur flüchtig schauen. Ebenso habe ich aus beiden Verlagen einige Bücher bzw. Hefte, an deren Qualität ich nicht meckern kann. Kennt jemand gravierende Nachteile des einen oder anderen Archivs?

Oder ist am Ende den Heften von DIE Archiv der Vorzug zu geben, wenn das Interesse zunächst auf Reisezugwagen der DR fokusiert ist?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
zu den Sammelwerken empfehle ich folgenden Thread zu lesen:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4.3a/read.php?f=6&i=1781&t=1696#reply_1781

Fuer DR-Themen wuerde ich sicher mit den Personenwagen-Archiven von Transpress anfangen, Die Hefte von Die Archiv sehen auch interessant aus.
Dann wuerde ich mich um Monografien zu Zuggattungen (z.B. Staedteexpress, Fuehrungszuege ..) kuemmern.

Ein Sammelwerk wuerde mir zu lange dauern und evtl nichts interessantes bringen.

Hoffe der Link nutzt was,
Nils
 
Ich habe das Sammelwerk vom EK-Verlag.
Qualitativ top. Leider braucht man viele Jahre, um ein ordentliches Archiv zu bekommen, auch wenn es schon ca 20 Ergänzungslieferungen zum Grundexemplar gibt.
Bei solchen Sammelwerken ist aber das Hauptproblem, dass man keinen Einfluss auf die Reihenfolge hat. Meist fehlt halt dann gerade das, was man im Moment sucht.
Deshalb stellt sich die Frage, welche Ansprüche man hat, bzw. wozu man es nutzen will.
 
Die Transpress-Archive habe ich bereits. Ich suche "neuzeitliche" Ergänzungen. Monographien habe ich auch bereits einige, z.B. Bücher über den Städteexpress aus dem Transpressverlag, ein paar (Bild-) Bände aus dem EK-Verlag (IR, Internationale Reisezüge in der DDR, ...).

Was mir aus meiner Sicht fehlt mir noch ein bisschen was zu den Grundlagen bei (Reisezug-) Wagen. In den o.g. Büchern werden "nur" die jeweils passenden Reisezugwagen vorgestellt; mehr aus Sicht der Nutzung als aus Sicht der Technik.

Logisch hilft der Link. War ja das, was ich suche. ;)
 
Vielleicht....

.....ist ja etwas von Carstens für Dich interessant.
Gibt es hier z.B.

Persönlich empfehle ich bei Deinen beiden ersten Auswahlmöglichkeiten die EK Variante. Geramond liefert meiner Meinung eher allgemein gehaltenes Material. Aber ich kenne es auch nicht. Will es also nicht verurteilen.
(Bei dem EK Werk sind es übrigens schon zwei Ordner)


Deinert ist ein netter Tipp, aber nur gebraucht zu bekommen.

Ein Wagenwerk wo Du alles findest gibt es nicht. Ich selber habe etliche Veröffentlichungen und stoße immer noch auf Wagen wo doch ab und zu eine Info fehlt. Trotz schon voller Regale.

Gute und Tiefschürfende Infos und Tipps gibt es "regelmäßig" hier.

Von den Preisen will ich gar nicht erst anfangen. Am teuersten sind aber doch die Gebrauchten in Internet-Antiquariaten
 
bei Büchern kannste am Preis garnichts machen, die sind durch die Buchpreisbindung festgelegt

Die Buchpreisbindung gilt aber nur fuer Neuware und die gibt es beim Deinert schon seit Jahrzehnten nicht mehr :brrrrr:
Ab und zu sieht man auch einen auf dem Flohmarkt.
Diese Preise halte ich fuer realistischer:
http://www.zvab.com/advancedSearch....l&sortBy=1&itemsPerPage=10&totalItemCount=200

Ist halt mehr ein Lehrbuch, welches die technischen Grundlagen erklaert. Als Typenkunde ist es eher nicht so geeignet und fuer meine Epoche 1 hab ich das Buch von Hinnenthal.
Fuer DR-Fans mit mehr technischem Interesse als ich ist es aber sicher ganz gut geeignet.

VG Nils
 
Mein Deinert hat 1985 in der DDR mal 22,80 Mark gekostet. Heute für EUR 116 bei Dumjahn.
Das Transpress Güterwagen Archiv Band 1 bei Dumjahn EUR 122,71 früher 28,- DDR-Mark. Letztens bei eBay für EUR 38,-weggegangen.
Irgendwie haben die bei Dumjahn Mondpreise.

Nils hat da schon Recht, es gibt meist günstigere Alternativen.

Mathias
 
Mein GW-Archiv 1 hat 10 oder 11 Euro gekostet (im Laden hinter Conrad in DD wo jetzt der Schnaeppchenmarkt ist..)
Man muss manchmal auch nur Geduld haben..
Nur das Gueterwagenbuch von W.Diener hab ich noch nicht unter 100 Euro gesehen ;)
Wenn man was wirklich teures will: Die Papieraugaben vom Sachsenreport (Bd 5,6,7) ...

VG Nils
 
Gute Frage - nächste Frage

Hallo,
vom Geramond-Archiv habe ich nun schon die 67. Ergänzung.
Das sind immerhin 7 schwere Ordner. Angefangen hat das alles mal bei Weltbild (Gruß an die Katholiken).

Den "Carstens" 1-5 hab ich inzwischen auch. Vor allem die ersten Bände sind stark DB-lastig - vielleicht gibt's mal eine 2. Auflage mit der Berücksichtigung der Reichsbahnarchive, sofern man die seinerzeit nicht gleich geschreddert hat.
Fachlich finde ich auch die Berücksichtigung der Modellbahnumsetzung sehr interessant. Man lernt nebenbei, daß auch HO-Großserienmodelle bisweilen recht umfangreicher Änderungen (Verbesserungen) bedürfen, um dem Vorbild zu entsprechen.

Würde manchen Leuten hier helfen, manches Modell in TT (und dessen "Fehler") gelassener zu betrachten.

Reisezugwagen kommen in den genannten Bänden nicht vor.

Mein Fazit: Schwer zu sagen.

Auf alle Fälle ist das Sammelwerk nicht billig- 67 x 16 = 1005 €. Mal so deutlich, weil ja viele Leute zu geben scheint, die das Leben allein vom Preis her betrachten. Da es noch viele offene Fragen gibt, ist auch kein Ende abzusehen.

Es gibt zu den Wagen, fast immer sind auch maßstäbliche Zeichnungen, die die Hauptabmessungen wiedergeben. Weit verbreiteten Fahrzeugen, die über längere Zeit im Einsatz waren, werden auch bis zu 35 Seiten gewidmet....

Darüber hinaus werden durchaus wissenswerte Details zur Geschichte der Eisenbahnwagen: Beschriftungen, Farbvarianten, Hersteller, Technik (Bremsen, Laufwerk usw.) teilweise recht detailliert wiedergegeben.

Grüße ralf_2
 
Hallo!

Ich hab erst vor kurzem als Spätentschlossener mit dem GeraNova-Archiv angefangen.
Mit wurde aber bereits bei der vierten Ausgabe mitgeteilt, dass sich der Preis für die kommenden Lieferungen mit Porto abzüglich Skonto auf 21,22€ pro Ausgabe beläuft.
Nichts desto Trotz sind die Unterlagen trotzdem sehr interessant, manchmal aber auch ziemlich langatmig gestaltet (riesengroße Zeichnungen ein und der selben Wagen sowie langatmige Beschreibungen von Fußböden etc., was immer wieder das Gleiche ist). Sehr informativ sind aber vor allem Infos zu mir bisher unbekannten Wagentypen, die gute Fotoauswahl sowie die Statistik.

Daniel
 
GeraMond

Ich hab damit mal angefangen-es ging mir aber zu durcheinander vorwärts und war mir letztendlich zu teuer. Der Preis / Seite hat mich dann doch abbrechen lassen...obwohl inhaltlich ok.
 
Hallo!


Mit wurde aber bereits bei der vierten Ausgabe mitgeteilt, dass sich der Preis für die kommenden Lieferungen mit Porto abzüglich Skonto auf 21,22€ pro Ausgabe beläuft.
Daniel

Hallo,
ja - kann schon sein - man liefert gegenüber gaaaanz früher aber (nach eigenene Aussagen) jetzt immer zwei Sendungen zusammen.... Der Rest ist Folge der Inflation, Wirtschaftskrise, Erderwärmung, Verfall der Moral, wie man's auch immer nennen will nicht billiger geworden.

Trotzdem eine recht teure Angelegenheit.

Langatmig ... kann ich's eigentlich nicht finden. Details sind nunmal kleinteilig und nicht immer mit Action verbunden. Kleinigkeiten eben, die irgendwann ein Gesamtbild ergeben, das natürlich längst Geschichte ist - Eisenbahn eben, wie ich sie am Ende noch erleben durfte.

Eher ist das Werk manchmal etwas unübersichtlich. Kann jetzt aber auch nur subjektiv erlebt sein, denn irgendwann muss ich mir mal antun, vor allem den Reisezugwagenteil, der immerhin bei mir inzwischen vier Ordner füllt, noch mal richtig zu sortieren. Heute aber nicht mehr.....

Gute n8 ralf_2
 
...Den "Carstens" 1-5 hab ich inzwischen auch. Vor allem die ersten Bände sind stark DB-lastig - vielleicht gibt's mal eine 2. Auflage mit der Berücksichtigung der Reichsbahnarchive, sofern man die seinerzeit nicht gleich geschreddert hat.
...Grüße ralf_2
Das ist schon die zweite Auflage von Band 1 und 2 gewesen. Die wurde auch überarbeitet. Aber DR wird da nicht hinein kommen. Es ist laut Stefan Carstens wohl angedacht mal einen Ergänzungsband zu machen. Aber vorher fehlen noch die anderen Wagengattungen. Die Vierachser zu Band 5 bekommen ein eigenes Buch, dann beides noch in Sonderbauart. Das sind allein schon drei Bände. Und Stefan Carstens sagt selbst, er läßt sich dabei nicht treiben. Also Warten ist angesagt. Das ist wie mit einem neuen TT-Modell;-)

Viele Grüße

Birger
 
@Bks:
Dann such doch nicht nur bei Dumjahn und übe Dich in Geduld! Da bekommt man zwar viele Sachen aber die sind alles andere als Billigheimer.
Das Buch gibts ab etwa 25 Euro im Netz.
 
Und Stefan Carstens sagt selbst, er läßt sich dabei nicht treiben.
Habe neulich festgestellt, das meine erstens Carstens Bände schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben. Gekauft damals auf dem Lübecker Hauptbahnhof. Bisher konnte ich mich nicht für ein Sammelwerk begeistern...
Wenn ich die Preise lese, die da gefordert werden sollte ich über einen begehbaren Tresor nachdenken ;)
 
..
Wenn ich die Preise lese, die da gefordert werden sollte ich über einen begehbaren Tresor nachdenken ;)

Oder gleich nen Befahrbaren. Man stelle sich vor, wie man mit nem gepanzerten Fahrzeug darin verschwindet.
Aber zurück zum Thema, das hat mich vom Kauf dieser Bände auch abgehalten. Der Preis und die lange Zeit, bis man alles zusammen hat.
 
Zurück
Oben