• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagen für Europa

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
Hallo an alle,

die sich für Reisezugwagen interessieren: Im Bahnhofsbuchhandel habe ich heute den EK-Band für das 3. Quartal 2004 entdeckt:

"Wagen für Europa - Die Geschichte der 26,4-m-Wagen"

Den Anfang bildet eine gut bebilderte Übersicht über die Geschichte der Schnellzugwagen seit dem späten 19. Jahrhundert. Auch die Entwicklung bei der DR nach dem Krieg findet Berücksichtigung, abschließend eine aktuelle Bestandsaufnahme. Für Reisezugwagenfans (wie mich) ein Muß. Gute Literatur zu Personenwagen ist dünn gesät...
 
Hallo Jan,

du meinst die Transpressarchive? Lückenhaft, Infos spärlich... Aber wohl derzeit das Einzige dieser Art. Ganz außen vor sind Wagen von Privatbahnen, da gibts gar nichts an Literatur. Ansonsten danke für der DIE-Tip!
 
Die Transpressarchive sind eine erste Quelle, im Westen gab es m.E. nichts vergleichbares. Zu den DRG Wagen gibt es 2 Bände von Joachim Deppmeyer, Band 2 1932-1942 fehlt mir noch, bei ebay leider so um 75 Eus. Band 1 1921-1931 liegt mir vor, alle Wagen der DRG mit Skizze, Foto, Nummern und Ausmusterungsdaten bei DB, DR nach 1945 leider Fehlanzeige. Auch empfehlenswert : Die DV 935, gab es allerdings nicht offiziell zu kaufen, da interne Unterlage der DB/DR.
 
Leider ist das Transpressarchiv die erste Quelle. Sicher ist eine Recherche gerade zu Länderbahnwagen nicht leicht. Ich vermisse aber zu viele Wagen gerade im Bereich der zwei- und dreiachsigen Durchgangswagen, nicht nur der preußischen Staatsbahn. Da gab es so viele Varianten. Die Vorbilder der BTTB-Modelle sucht man z.B. vergebens. Auch bei den Donnerbüchsen sind nicht alle angegeben. Für die Nachkriegsbauarten ist das Werk möglicherweise vollständiger.

Einen "Deppmeyer" habe ich mir gerade antiquarisch bestellt, den 1. Band. Interessant ist auch der "Deinert", ein sehr umfassendes Werk hinsichtlich Technik der DR-Reisezugwagen.
 
Hallo!

Das neue EK-Heft ist für mich nur ein Kompromiss. Man hat dort versucht zuviel ineinander zu packen. So findet sich dort eine Kurzabhandlung zur Reisezugwagengeschichte allgemein. Dann die m-Wagen der DB, die Eurofima-Wagen und die z-Wagen der DR, die eigentlich fast nur die Länge gemeinsam haben. Dann mußte auch noch die Längenfrage der H0-Wagen und die Superung des Bpmz von einem mir bekannten MM-Zeichner mit rein. Das ist echt zuviel...und deshalb ist das Thema echt nur angekratzt. Also warten, bis es den Lappen für 5 Euro im Postwagen gibt...

Ich für meinen Teil kann mit dem DB-Wagenmerkbuch in Kombination mit dem Bildband "Die Wagen der DB, Stand 1.1.97" gut leben, da es meine Epoche ist. Leider sieht es davor und danach nur sehr lückenhaft aus, die Zeit arbeitet dort leider gegen mich. Mit früheren Entwicklungen hab ich mich ausgenommen der DR-Neubauwagen selbst nicht beschäftigt und danach versuch ich mir aus Herstellerprospekten, Foto's und Vermerken selber was zusammenzusetzen.

Leider erreicht das interessante Thema Reisezugwagen bei weitem nicht die Akzeptanz von Lokomotivdarstellungen und ist aufgrund der Stückzahl/Bauarten auch ein ganzes Stück komplizierter, sodass ein umfassender Überblick nur sehr schwer möglich zu sein scheint. Allein mit den diversen DBAG-Doppelstockwagenbauarten kann man sicher höchstinteressante Bücher füllen, wobei dort die Entwicklung noch voll im Laufen ist. Insbesondere zu Einzelexemplaren sind Informationen echte Mangelware, wobei diese Wagen meistens auch noch aus'm Nichts durch Zufall bildlich auftauchen!

Bei mir hat sich auch der Weg bewährt, bei konkreten Anfragen zu Wagen das Wagenforum von DSO zu bemühen, dort bekommt man eigentlich immer gute Hilfe.

Zudem kann man auch wirklich versuchen, sich selber zu helfen. Ich hab mir, als ich in Würzburg war, das Fahrradabteil eines Bimdz (ex. DR) fotografiert, weil dort einige Besonderheiten, wegen des Schaltschrankes und der Fenster zu finden sind.

Anbei noch'n paar Bilder, die ich mir aus'm Netz gesaugt hab. Manche wußten noch nicht mal, was sie da wirklich erwischt haben! :)
 

Anhänge

  • 110892.jpg
    110892.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 42
  • 202105_rn_bst3_c_500.jpg
    202105_rn_bst3_c_500.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 48
  • A406.jpg
    A406.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 49
  • crp023.jpg
    crp023.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 60
  • lew_wagen_leipzig_61 50 02 - 80 008.jpg
    lew_wagen_leipzig_61 50 02 - 80 008.jpg
    61 KB · Aufrufe: 65
grüner lew

hallo daniel
den grünen lew habe ich recht oft vor der linse er steht ja bei uns in le auf dem hof, mal sehen wie lange noch denn man sagt le -west wird dicht gemacht
ralf
 
Das "Lustige" an dem Wagen sind sicherlich die Minden-Deutz-Drehgestelle (also die von den 'm-Wagen') und die dritten Klapptrittstufen. Vielleicht kannst Du ja wirklich noch'n paar Fotos von diesem ausgesprochenen Exoten machen.

Viele Grüße

Daniel
 
Bw West

Hi Leutz und besonders @RalfN ...

Ja , dass ehem Bw Leipzig Hbf West , jetzige Regiowerkstatt soll zugemacht werden . Es gibt zwei Daten - einmal der 19.09. (mit der Inbetriebnahme des ESTW Leipzig Hbf Westseite) und zum anderen der 31.12. ....... Genaues weiß man noch nicht . Es kristallisiert sich aber Silvester raus .
Der LEW-Wagen auf dem Gelände dient der Freizeitgruppe des Bw West "E04 01" als Unterkunft .

Tschö Eckart
 
Laut meines Kenntnisstandes wird die Regio-Werkstatt am 30.09.2004 geschlossen. Die zufahrt zur Werkstatt ist bereits ab dem 06.09.2004 wegen der Inbetriebnahme des ESTW nicht mehr möglich. Grund zur Schließung ist die zugeringe Fahrzeuginstandhaltung.
 
Lew 1-4

hab mal schnell noch ein paar digi´s geschossen
ralf
 

Anhänge

  • LEW 1.JPG
    LEW 1.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 24
  • LEW 2.JPG
    LEW 2.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 15
  • LEW 3.JPG
    LEW 3.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 21
  • LEW 4.JPG
    LEW 4.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 20
schön anzusehen

hat mir irgendwie gefallen
 

Anhänge

  • gala 10.JPG
    gala 10.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 20
  • gala 11.JPG
    gala 11.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 15
der aller letzte in le

bevor er in den schrott wandert der wohl zur zeit älteste ladekran in le
ralf
 

Anhänge

  • ältester ladekran le.JPG
    ältester ladekran le.JPG
    78 KB · Aufrufe: 31
Bw West

....geringe Auslastung , daran zweifle ich .
Aber es ist sicher ökonomischer die zur Wartung vorgesehnen Loks meilenweit zu fahren (Cottbus/Dresden-Friedrichstadt/Halle) als in Leipzig sie zu warten . Nun ja...........
Was wird mit der Wartung der Wagen (S-Bahntrains) ? Die sollen wohl auch dann sonstwohin gefahren werden ?
 
Wundert mich auch, da ja die Lokinstandhaltung 24h, 365 Tage im Jahr offen war. Da sind Probleme gerade im Fernverkehr vorprogrammiert. Wo sollen denn BR 101/120 ihre Plan / außer Plan arbeiten in den neuen Bundesländern ausführen lassen ?
Dresden dürfte nichts werden, außer man Lt von LL->DH ? :stupid:
Und BRGBT ist auch so ein Problem ?
 
Am 3.9. wurde der letzte Wagen aus den Hallen gefahren und der letzte Fahrmotor in eine 143 eingebaut.Das dürfte es dann gewesen sein.Zum 30.9.2004 ist dann definitiv Schluss.Hätte mann das jemandem noch 1996 erzählt ....da wurde der Schuppen komplett für viel Geld rekonstruiert..... :naja:
 
Stimmt so nicht ganz KÖ-Fahrer , ich war heute , gerade eben dort und es wurde fleissig an einem Doppelstocksteuerwagen gewerkelt . Auch die Lok die dort schon zum Inventar zählt , obwohl nicht dort beheimatet 101-142 war wieder da . Desweiteren standen 2 mal 143 im Schuppen . Davor 3 120 und 2 weitere 101er.
Das das Bw-West geschlossen wird ja , aber zum Termin gibt es wiedersprüchliche Angaben .Achja Daniel , deine Angaben zu den Drehgestellen an dem Wagen der Dort der Freizeitgruppe dient sind nicht richtig , der hat stinknormale Drehgestelle drunter keine besonderen .
 
Bw West

@RalfN......

meinst Du mit deinem in der Titelzeile stehenden "..neeeee Süd" die Wagen damit ???? Zumindest wäre es logisch , denn in Süd werden ansonsten ja nur die Triebwagen gewartet . Die Westwerkstatt (an der Ausfahrt Ri Leutzsch) auf dem Hbf werkelt ja nur an den ICE's rum .

Tschö Eckart
 
wen die logik mit spielt

ist bei der bahn was logisch oder logistik
kann leider nichts feststellen, wagen währen logik auch loks könnten gemacht werden aber wer weiß das schon
ralf
 
Is bei der Bahn was logisch

Ja, zumindestens früher einmal vor der Privatisierung !
Ein ganzes System wurde zerschlagen nur wegen einiger kleiner,
kurzfristiger finanzieller Vorteile. Traurig !!!
Bin nun schon 22 Jahre bei den ÖBB, aber was in den letzten
4 Jahren hier abgeht, ist nicht mehr normal.
Vernichtung von Volksvermögen, aber die Leute lassen es sich ge-
fallen, Hauptsache die Manager bekommen ihren fetten Teil der
Beute. Aber das ist ein anders Thema.
Ja, früher hatte die Eisenbahn etwas mit Logik und Logistik zu tun.
Früher, ........
Gruß Heizhaus
 
Zerschlagung und Vernichtung von Volksvermögen,Zerstörung bzw. Totalvernachlässigung der Infrastruktur in der "Fläche",Kaufhäuser mit Gleisanschluß(in Leipzig ist keine Schraube mit der Bahn gekommen geschweige denn ein Teil der Konstruktion nach Österreich per Bahn gegangen) Die DBAG ist sich mit den von ihr selbst erbrachten Leistungen zu teuer und fährt lieber selbst (Schenker)auf der vom Steuerzahler bezahlten Straße damit alles"Just in Time" am Zielort ankommt und dort noch ewig rumliegt.
Bitte keine neue Diskussion beginnen-ist nur meine Meinung!

Zitat:"Logistik hat nichts mit Logik zu tun!"
 
Die Bahn-AG wird sich mit ihrer Wirtschaftsweise und ihrer Handlungsweise selber ruinieren und zerschlagen , die Frage ist nur wann .Naja solange der Staat mit drinhängt wirds noch eine Weile dauern , der kleine Mann zahlt ja alles
 
Zurück
Oben