• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagen beleuchten mit Elko, aber wie?

Hallo Wolfgang.
Na wie immer gilt es, führen doch viele Wege nach Rom und die viele Möglichkeiten die man heutzutage hat, sollten für jeden die passende Variante bereithalten. Manch einen stört es gar nicht wenn das Licht flackert und er den Aufwand scheut, wie wir ihn betreiben. Ein anderer möchte das Licht digital schalten und das am liebsten noch jede LED einzeln. Alles ist machbar und wir können immer nur beraten und Möglichkeiten aufzeigen, letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst, was er macht.
In diesem Sinne fröhliches Mobabasteln.
Torsten
 
Soweit ich den TE richtig verstehe, sind seine Elektronikkenntnisse eher auf Level Basis und er fährt digital.

Für diesen Zweck würde ich doch eher zu einem vorkonfektionierten Teil raten, ob jetzt Kühn LT10 oder ESU 50708 oder 50709, etc., ist Geschmacksache.
Für 15€ gibt es da zB. bei den ESUs
- kürzbare LED Lichtleiste warmweiss oder gelb, mit "Poti" für die Grundeinstellung der Helligkeit
- Funktionsdecoder mit zusätzlichem Ausgang (für Steuerwagen etc.)
- rote LEDs für Rücklicht, bereits fertig verdrahtet
- Anschlußpads für GoldCaps und welche für Elkos
- diverse Lichteffekte und Helligkeit via CVs einstellbar
- analog nutzbar

Da ich den LokProgrammer von ESU sowieso habe, verbaue ich persönlich natürlich gerne die vom selben Hersteller nebst GoldCaps - und da flackert es nur, wenn ich einen entsprechenden Effekt einstelle. Die leuchten sogar noch in der Verpackung nach :)

Zur Stromabnahme Piko-, BTTB und älteren Tillig-Modellen nutze ich die Messingbuchsen mit angelötetem Draht von PeHo.(*)
Hier kann ich dann auch entscheiden, ob ich die stromführenden magnetischen Kupplungen gleich mitordere und auf weitere Funktionsdecoder in den folgenden Wagen verzichte und stattdessen die "digitale Lichtleiste" auf "analog auszustattende" Pendants ausdehne - oder ob ich mir für jeden Waggon so ein digitales Teil zulege.



(*)Kühn und vorbereitete Tillig-Waggons brauchen das i.d.R. nicht.
 
Würde und Wäre.
Habt ihr es auch schon mal mit dieser Schutzdiode praktisch probiert?
Diese Diode hat keinen Einfluß auf den Flackerschutz und auf das Nachleuchten.

Viele Grüße Wolfgang

Ja.

(Ich wurde um Hilfestellung gebeten, der Erbauer war auch nicht zu doof und desweiteren konnte es auch nicht mal so auf die Schnelle gelöst werden. Aber es wurde gelöst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück Auf,
von welchem Hersteller sind diese LED-Beleuchtungen? Auf der Leiste steht nur T1 v 8.2.
Das Licht leuchtet nur bei Gleichspannung, bei Impulsbreitenspannung nicht und digital nicht auslesbar.
Kann jemand zu diesen Teilen etwas sagen?
 

Anhänge

  • 058D2DC5-E7D4-4D0F-897F-7B659DD67130.jpeg
    058D2DC5-E7D4-4D0F-897F-7B659DD67130.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 143
Goldcaps haben oft nur 5,5V Betriebsspannng, lassen sich also nur auf Leisten einsetzen die eine Spannungsstabilisierung auf 5V benutzen.
Aber man kann auch kombinieren. Nach der Gleichrichtung und vor der Stabilisierung einen Elko mit 25V Betriebsspannung und dann noch einen Goldcap an die staabilisierte Versorgungsspannung.
 
@TM Interessehalber: Was hast Du denn da überbrückt auf deinem Foto? Ich nutze auch primär 50708/50709 und die goldCaps und bin sehr zufrieden.
Schade, dass ESU so riesige rote LEDs anschliest, die sind eigentlich nur für die Gartenbahn als Schlußlichter brauchbar :)
 
@amazist Nee, ich hab es herausgefunden: Er hat LED3 nach links versetzt damit. Passt wohl besser zum Bereich, der beleuchtet werden soll :)

PS: Die Trennstellen sind bissel aufwendig wieder zu verbinden, es müssen dafür ALLE durchtrennten Leiterbahnen auf Vorder- und Rückseite wieder verbunden werden.
Trotzdem mag ich dieses Produkt sehr...
 
Hallo

@TM Interessehalber: Was hast Du denn da überbrückt auf deinem Foto? Ich nutze auch primär 50708/50709 und die goldCaps und bin sehr zufrieden.
Schade, dass ESU so riesige rote LEDs anschliest, die sind eigentlich nur für die Gartenbahn als Schlußlichter brauchbar :)

Im Kühn Y-Wagen sind an beiden Wagenenden Anschlußdrähte, die habe ich einfach genutzt. Ist sicher nicht notwendig gewesen, da sie im Wagenboden ja bereits gebrückt sind...
Ich gebe Dir Recht, die roten LED sind sehr klobig, was aber nach dem Einbau nicht weiter stört.

Grüße, TM
 
@TM Ja, das du den gesamten Streifen doppelt angeschlossen hast, hatte ich gesehen. Meine Frage bezog sich aber auf deine 2 kleinen Drahtbrücken an LED3. Aber nachdem ich einen Streifen zwecks Vergleiches aus der Verpackung geholt hatte, sah ich, dass Du die LED3 versetzt hast. :)
 
@amazist Nee, ich hab es herausgefunden: Er hat LED3 nach links versetzt damit. Passt wohl besser zum Bereich, der beleuchtet werden soll :)

PS: Die Trennstellen sind bissel aufwendig wieder zu verbinden, es müssen dafür ALLE durchtrennten Leiterbahnen auf Vorder- und Rückseite wieder verbunden werden.
Trotzdem mag ich dieses Produkt sehr...

So was ähnliches gibt es auch für analog modular aufgebaut. Da kann man die Abstände zwischen Led Leiterplatten mittels dickerer Drähte realisieren um auch Abteile auszulassen.
 
Zurück
Oben