• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung: Software für einen DCC-Funktionsdecoder

@Desastro
Servus,

wirklich sehr schönes und aufwendiges Projekt, vielen Dank. Ich bin deiner Anleitung gefolgt und habe soweit alles hinbekommen, hoffe ich ; auf der voreingestgellten Adresse lassen sich zumindest die Ausgänge schalten.
Die Adresse oder allgemein die CV´s lässt/lassen sich nun aber nicht ändern. Wo könnte der/mein Fehler liegen?
 
Hi

Dumme Frage, aber mit deiner Zentrale bist du auch über das "Programmiergleis" verbunden? Dann sollten sich die CV's ändern lassen.

Und die aktuellste Software aus DIESEM Beitrag hast du auch verwendet? Ich habe gerade ein paar Decoder für einen Boarder fertiggestellt und getestet. Diese gingen auch per CV zu programmieren.


Gruß Desastro
 
Danke für die schnelle Anwort, hat sich aber schon erledigt. Der Fehler lag wie so oft zwischen den Ohren...also nochmal besten Dank für das Projekt.

Eine Frage noch, würdest Du den Source-Code offen legen?
 
Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Was kann man machen, wenn sich die von Dir bezogenen fertig bestückten Decoder partout nicht programmieren lassen? Auch nicht mit einer "Programmier-Hilfslok" auf dem Gleis.
Die >>Anleitung<< schweigt sich leider aus.
Licht (F1=weiß, F2=Rot) funktioniert auf Adresse 3 von Haus aus.
Der Programmierbefehl wird mit dem kurzen Aufleuchten des roten Lichtes quittiert.
Muss ich ggf. noch irgendwas vor dem eigentlichen Programmieren entsperren?

Daniel
 
Hi

Ich habe im Moment ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Habe das aber auch schon von anderen gehört, das es nicht funktioniert.

Versuche mal einen zusätzlichen Kondensator (ca. 220 µF mit Widerstand in Reihe, so 150 - 200 Ohm) parallel zum vorhandenen 1µF anzuschliessen und probiere dann nochmal die Programmierung.

Komischerweise funktioniert es bei mir (Zentrale OpenDCC) mit dem Programmieren.


Gruß Desastro
 
Quellcode

@Desastro,

würdest du bitte den Quellcode deines Decoders offenlegen? Du beziehst dich auf Opendecoder2, den habe ich vor mir, zum Einarbeiten ist das aber heftiger Stoff. Deine auf diese Funktionen abgespeckte Version kann ich vielleicht besser verstehen.

Interessante Arbeit!

Selles
 
@Hammy,
das Zusammenspiel der vielen einzelnen Module ist mir nicht klar. Was ist notwendig? Am liebsten wäre mir ein "Hallo Welt-Programm" also z.B. in der Art einschalten einer LED auf DCC-Befehl Addr 3 F1 on.
Ich will hier aber nicht die Programmierung von Atmegas diskutieren, da bin ich wohl falsch - dafür gibts andere Foren.

Gruß Selles
 
Hi

In CV33 und/oder CV34 (je nachdem ob Richtungsabhängigkeit gewünscht wird) eine 1 programmieren. CV35 (F1) auf 0 setzen oder mit einem anderen Ausgang belegen.

Gruß Thomas
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Werd gleich nach Feierabend probieren. Gibt es eigendlich noch Platinen ? Habs in fliegender SMD verdrahtung aufgebaut... grusselig ....

Gruß Stefan
 
F4

Hallo,

erstmal - klasse Arbeit! Ich habe den Decoder erstmal auf dem Steckbrett aufgebaut und möchte gerne V2 (einfach 4 F-Ausgänge) mit einem ATTiny85 realisieren. Da ich nur einzelne LEDs schalten möchte, lasse ich die Ausgangstransistoren weg. Mit F1-F3 klappt das ganze vorzüglich. Allerdings habe ich mit F0/F4 (angeschlossen an Pin 3) ein Problem: Ausgang ist auf Masse gezogen und wird nicht geschaltet. Mache ich etwas falsch oder liegt das ggf. am Weglassen der Ausgangstransistoren? Danke für die Hilfe vorab!

Beste Grüße

Bahnstadt
 
Hi

Ich denke es ist alles richtig aufgebaut?

- R4 und Q1 weggelassen?
- richtige Firmwareversion geflasht?

und die entsprechenden CVs geändert?


Gruß Thomas
 
Weichentelegramme?

Hallo nochmal,

gibt es ggf. eine Version des Decoders der auf Weichentelegramme lauscht und daraufhin die vier Ausgänge ein- und ausschaltet? Beim OpenDecoder 1 gibt es so etwas, aber ist dieser nicht per CV programmierbar und nur so wäre ein solcher Decoder mit dem ATTiny85 realisierbar (ansonsten zuwenig IO oder man hätte nur dre Ausgänge)? Das wäre dann ein idealer "Beleuchtungsdecoder" für Kleinigkeiten

Beste Grüße

Bahnstadt
 
Dekoderfunktionen

@Desastro
Hallo, ich habe mal ein Frage bezüglich DCCopen Zentrale und deinem Funktions-/Lokdekoder. Wie spricht man denn eigentlich die Funktionen oberhalb der Funktionsnummer 8 an? Mit dem P50a Protokoll würde ich für die Funktionen 1-8 an die Zentrale XF[Adr],[F1], ...[F8] senden (F1..8 entsprechend 0/1 setzen).

Da ich neu im Forum bin - noch eine zweite Frage:
Ich habe den Src vom OpenDecoder 2 (Hrn. Kufer) auf den ATTiny45 portiert und lauffähig. Würde diesen hier einfach mit hinterlegen oder
soll ich da besser einen neuen Thread aufmachen?

Gruß Norman
 
Hallo Desastro,

bin TT Boardmitgleid und TT Bahner, aber zur Zeit noch alles in Vitrinen.


Ein guter Freund von mir will das jetzt ändern und mich auch noch auf Digitaliesierung anheben.

Folgend Frage / Bitte:

DCC Funktionsdecoder: kann ich / mein Freund den Quelltext für den Atmel erhalten,
Also nicht nur das hex file. Anwendung Privat, Rückmeldung der Ergebnisse erfolgt.

Vielen Dank

Rainer Gießmann
 
Tolles Projekt!

Beim Betrachten des Schaltplans frage ich mich aber, ob der Kondensator C1 nicht etwas unterdimensioniert ist, um während der Railcom-Austastlücke, Micro-Controller und Verbraucher ausreichend mit Strom zu versorgen: Bei 1µF, 5V und 464 µs komme ich auf gerade einmal 10 mA. Das erscheint mir etwas knapp. Was übersehe ich?
 
gerade einmal 10 mA. Das erscheint mir etwas knapp. Was übersehe ich?

Durch den glücklichen Umstand 5V, 500µs kommst auf ein Ergebnis was brauchbar ist.

1. U= U_dcc - 2xUf (ca.12,5V)
2. dU = 7.5V
3. somit ~1tau (Entladung)

Pragmatische Lösungen:
C1 vergößern, µC Ub 1.8V, Spannungsregler statt ZDiode usw usw.

Das einfachste wäre jedoch die Kapazität C1 zu vergrößern.

Iges liegt bei ca. 20mA ohne ext. Verbraucher (z.B. LED)
Wobei ca. 15mA "nutzlos" verbrannt werden.

Jetzt könnt Ihr nach eurem Bedarf mit C1 spielen.
 
Hallo zusammen,
ich hätte auch noch Interesse an dem Projekt. Könnte jemand die letzte Version und Doku zur Verfügung stellen? Danke.

Andi
 
Leider ist desastro nicht mehr aktiv - warum kann ich nicht sagen.
Mitte 2019 war er zuletzt hier eingeloggt.
Seine Decoder und Lichtleisten waren top gemacht.
 
Zurück
Oben