• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung meines Youtube Kanals

Taunusbahner

Foriker
Beiträge
291
Reaktionen
188 2
Ort
Kleinostheim
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ein paar von euch haben mich ja schon auf der Faszination Modellbahn in Sinsheim 2015 kennengelernt und bemerkt das ich dort manchmal Minutenlang einfach mit meiner Kamera da stand und meinen Ständer positioniert habe. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt)

Ja da habt ihr mich und mein zweites Hobby erwischt. Ich bin Hobbyfilmer auf Youtube.
Der Kanal nennt sich Taunusbahner.

Ich muss mich im voraus Entschuldigen das es sehr lange dauert bis neue Videos kommen.
Aktuell habe ich noch genug mit meiner Fortbildung und anstehender Jobsuche am Hut.
Aber jetzt geht es langsam den Osterferien zu, da habe ich etwas mehr Zeit zum Video bearbeiten.

Von Sinsheim habe ich noch ein exklusives Spur TT Video im petto.
Das wird aber erst zum Wochenende hin auf dem Kanal erscheinen.

Um die Zeit bis dahin etwas zu versöhnen verlinke ich euch zwei meiner Videos:

https://youtu.be/l2S2p1ojjQM
Spur TT Modulanlage der TT Modellbahnfreunde Hessen im Jahr 2014

https://youtu.be/jnSYozlDwmg
Faszination Modellbahn Messe Sinsheim 2015 - Potpourri der Modellbahnanlagen


Lasst mir doch Bitte ein Abbo auf Youtube da. Ihr werdet dann immer automatisch Benachrichtigt wenn ein neues Video veröffentlicht wird.

Freundliche Grüße aus Hessen,

Sven
 
Wenn Du damit an die Öffentlichkeit gehst....

Hi,

als alter Hobbyfilmer möchte ich Dir raten, nehme denn O-Ton raus, hinterlege (lizenzfreie) Musik und lerne Kamerafahrten sauber durchzuführen.
Das mit dem hektischen Zoomen, Schwenken usw. usw. wäre das nächste was gelernt werden sollte. Die ganze Geschichte mit dem Schnitt, Vertonung, Blendungen, Texte und Bluescreen - Gedöns ist dann Kapitel drei...

Nix für ungut und bitte nicht falsch verstehen. Aber was ich da auf Deinen Links sehen, Ohje, da machst du fasst alles falsch was man falsch machen kann. :allesgut:
 
So schlecht sind die Videos auch nicht, dennoch sind das gute Tipps von Spreepaul. Ein gutes Video beginnt mit dem Ausgangsmaterial, deshalb solltest du besonders an dieser Stelle ansetzen. :fasziniert:

Für die angesprochenen Kamerafahrten empfehle ich den Einsatz eines Schwebestativs, diese minimieren Wackler. Da diese jedoch nicht ganz preiswert sind und eine Anschaffung ggfs. nicht sofort möglich ist, verzichte doch vorerst auf solche Aufnahmen. Suche dir stattdessen mehrere 'Hot-Spots' um die Anlage und filme dort mit einem Dreipunktstativ. Da sich ja auf einer Modellbahn die Züge immer wiederholen, kann dann durch den Schnitt ein Zug auch über eine längere Strecke verfolgt werden. Auch der Einsatz mehrere Geräte (Camcorder, SLR- oder Kompaktkamera, Actioncam und bei entsprechend guter Quali auch mal die Handykamera) parallel führt zu einem schönen Ergebnis um bspw. einen Rangiervorgang aus unterschiedlichen Perspektiven zu erfassen. Es sollte jedoch für jede eingesetze Cam ein Stativ vorhanden sein.
Letztlich macht es die Mischung aus Totale, Makro und wenn möglich Kamerafahrt, die ein gutes, abwechslungsreiches Vid ausmachen.
Außerdem solltest du dringend den Autofokus der Kamera(s) deaktivieren und manuell fokusieren. :traudich: Gerade bei bewegten Motiven, kommt es sonst zu unschönen Effekten wie dem 'hin- und her-fokussieren' zwischen nahen und entfernten Objekten.

Zu guter Letzt zum Ton: wenn du die Möglichkeit hast in einem ruhigen Raum zu filmen, spricht natürlich nix dagegen die Stimmung (bspw. das Rattern eines Zuges über die Gleise) in das Endvideo zu übertragen. Bei den doch sehr deutlich hörbaren Stimmen oder lautem Gemurmel im Hintergrund, solltest du jedoch wie bereits erwähnt lieber lizenzfreie Musik einspielen und den Originalton ausblenden. Um ein entsprechendes Stimmungsbild zu erzeugen, z.B. wenn eine Kirche im Bild ist, bietet sich der Einsatz von Soundsamples wie eine Kirchturmglocke an. Weitere Beispiele sind Zugpfeife, Bahnhofsansagen oder die Glocke eines sich schließenden Bahnübergangs.

Ich behalte deinen Kanal im Auge und bin auf die Entwicklung in deinen Videos gespannt. Viel Erfolg und Spass.


PS: Schau dir doch mal die Videos auf dem Kanal vom Miniatur Wunderland Hamburg an. Diese sind m.E. ein gutes Beispiel wie effektvolle Modellbahnvideos aussehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vom Zeitlichen endlich geschafft die Modulanlage der Modelleisenbahnfreunde aus Guben abzulichten.

Dank den Tipps von Spreepaul und feldi740 hoffe ich nun dass euch das Video nun besser gefällt.

Leider war es noch altes Videomaterial deshalb sind noch viele Schwenks und viel gezoome drin.

Aber beim nächsten Video werde ich das auch besser machen.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=dkTzGHBoID4

Gruß Sven
 
Zurück
Oben