• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung Kastenbrücke Eigenbau

B

bluematrix

Hallo,
bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich meine erste eigene Konstruktion fertig.
Vor kurzem hab ich für die Modelleisenbahn eines Bekannten einen Bausatz für eine kleine Kastenbrücke konstruiert. Das Ganze hat mich mehr Zeit gekostet als ich eigentlich dachte, aber immerhin hat es echt viel Spaß gemacht.
Das Ergebnis will ich euch hiermit vorstellen. Die Brücke habe ich als einfachen Bausatz realisiert. Die einzelnen Teile bestehen aus präzise per CO2 Laser geschnittenem 1mm Sperrholz. Die Konstruktion kann ähnlich wie eine Fachwerkkonstruktion durch verschiedene Steckverbindungen und etwas Holzleim ganz einfach montiert werden.

Bei der Konstruktion habe ich Versucht so viele Details wie möglich zu realisieren, sodass man die vielen Streben und Versteifungen, wie bei einer Originalbrücke erkennt. Trotz der vielen filigranen Holzteile besitzt die zusammengebaute Konstrution am Ende eine sehr hohe Steifigkeit und Stabilität, so dass der Verwendung als Brücke auf der Modelleisenbahn nichts im Wege steht. Mit einer zusätzlichen Lackierung und verschiedenen Effekten zur künstlichen Alterung wird mein Bekannter der Brücke noch den letzten Schliff geben.
Ich bin gespannt was er daraus macht.

Ich bin schon auf euer Feedback gespannt. :)
 

Anhänge

  • kastenbrücke_01.JPG
    kastenbrücke_01.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 657
  • jtronics_kastenbruecke_02.JPG
    jtronics_kastenbruecke_02.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 602
  • jtronics_kastenbruecke_05.JPG
    jtronics_kastenbruecke_05.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 713
  • jtronics_kastenbruecke_06.JPG
    jtronics_kastenbruecke_06.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 289
  • jtronics_kastenbruecke_07.JPG
    jtronics_kastenbruecke_07.JPG
    41 KB · Aufrufe: 247
@bluematrix
Sieht interessant aus. Der letzte Schliff ist sicher noch die Farbgebung, damit es wie Stahl aussieht.

Was sind denn das für "Widerlager"?
Sind das kleine gelaserte Freiabtritte für Bahnhöfe?
 
Ja die Brücke ist im original eine Niet-Konstruktion. Jedoch ist das Gravieren mit dem Laser sehr aufwändig. Daher sollten die Nieten eher durch einen Anstrich, bzw. Farbtupfer mit Hilfe von 3D Lack nachgebildet werden.
Der Anstrich könnte in einem schönem Stahlgrau erfolgen, aber da müssen wir erst noch eine schöne und geeignete Farbe suchen. Das kann noch etwas dauern.

>>Was sind denn das für "Widerlager"?
>>Sind das kleine gelaserte Freiabtritte für Bahnhöfe?
:D Nein, das sind kleine gelaserte Kassenhäuser von meinem Weihnachts- , bzw. Jahrmarkt. Die mussten für die Brückenfotos her halten, da ich grade nichts anderes da hatte. Ich hab dir mal ein Foto angehängt da mit du das genauer siehst.

schönen Abend noch...
Martin
 

Anhänge

  • mydsgn_riesenrad_07.JPG
    mydsgn_riesenrad_07.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 453
Nieten

Das mit der Farbe könnte schon gehen. Wenn man einen Feinminenstift (0,3 mm Bleistift) als "Stempel" für dickflüssige Farbe nimmt, kann man am Lineal entlang Nieten setzen. Mit entsprechender Farbbehandlung aus Waschen und Höhen setzen könnte es recht plastisch wirken. Das firsst natürlich den ganzen Zeitvorteil des Laserschnittes wieder auf.
 
Schönes Teil :fasziniert: gefällt mir sehr gut, würde sowas nicht auch als Schweißkonstruntion durchgehen?

Welcher Aufwand steckt dahinter sowas zweigleisig auszuführen? Wie lang ist die Brücke?
 
das freut mich, dass ihr so von der Brücke begeistert seid. Immerhin hatte ich schon mit den schlimmsten Kritiken gerechnet ;-)
Das mit den Nieten werd ich mir nochmal ganzgenau überlegen. Immerhin hab ich bei meinen letzten Suchen auch noch eine geschweißte Version der Brücke gefunden. Mal sehn wie die ersten Tests verlaufen werden. Aber das wird dann eh mein Bekannter machen. Ich bin nur für die Konstruktion zuständig ;-)

@Ottokar
Die Brücke besteht aus 64 Holzteilen und den 6 dünnen Drähten für die Geländer. Für den Zusammenbau habe ich ca. eine Stunde gebraucht. Die Brücke hat eine Länge von 180mm und eine absoluten Breite von 52mm. Die Breite des Schienenbetts beträgt 28 mm und die Höhe des Kastens 18mm. Die Erweiterung der Brücke auf 2 Spuren oder eine Änderung der Länge sollte nicht so schwierig sein.

@V180-Oli
Hab keinen Plan was die Brücke als Bausatz kosten würde, aber wenn von euch Interesse besteht würde ich mir darüber demnächst mal Gedanken machen.

Grüße Martin
 
Brücke

Hallo, also mir gefällt diese Brücke bzw. der Bausatz auch.
Bin auch an weitere Infos dazu interessiert..
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstellung zweispurige Fachwerkbrücke

Hallo,
das mit den Niet-Bänder ist eine gute Idee, vielleicht probieren wir das mal aus.
@Toni
Hab gar nicht gewusst das es soetwas gibt. Man lernt nie aus ;-)

Gestern Abend ist auch schon meine zweite Brücke fertig geworden. Diesmal ist es eine zweispurige Fachwerkbrücke mit großer Spannweite so wie man sie relativ häufig sieht. Die Brücke hat eine Spannweite von 400mm und hat Platz für 2 Gleisspuren. Der Bausatz besteht wie auch schon die Kastenbrücke aus 1mm Sperrholz.
Die Bilder dazu findet ihr wieder im Anhang.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • jtronics_fachwerkbruecke_01.jpg
    jtronics_fachwerkbruecke_01.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 241
  • jtronics_fachwerkbruecke_07.jpg
    jtronics_fachwerkbruecke_07.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 271
  • brücke.JPG
    brücke.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 253
  • jtronics_fachwerkbruecke_09.jpg
    jtronics_fachwerkbruecke_09.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 241
  • jtronics_fachwerkbruecke_10.jpg
    jtronics_fachwerkbruecke_10.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 241
Leider ist es gestern Abend beim Zusammenbauen der Brücke relativ spät geworden.
Irgendwie hatte ich das zeitlich wohl doch ganz schön unterschätzt und somit ist musste ja etwas schief gehen!

... wer findet den Fehler zuerst?
:)
 
Moin,
muss mal bischen Wasser in den Wein schütten.

So wie der Aufbau gestaltet ist, fehlen da sämtliche Knotenbleche, oder die Stege sind alle aus einem Stück geschnitten?
Die Idee und die Technologie ist nicht schlecht. Aber einem Stahlbauer fehlen hier wesentliche Details.
Es genügt auch nicht, Nietenbänder "vom Meter" wild zu platzieren.
Wie sowas gemacht wird, haben wir hier schon mal besprochen, da ging es um die Besandungsanlage (?), die ein Kollege in Neusilber konstruiert hat.
Noch gibt es ja hin und wieder einige wenige Origninale, an denen man das Prinzip studieren kann.
Oder eben die alten Datenspeicher, die man so im Allgemeinen "Bücher" nennt.
Grüße ralf_2
 
@TTTT
RICHTIG!!! Leider war es schon zu spät als ich das bemerkt habe.
Naja da muss ich wohl nochmal am Wochenende eine mit dem Laser schneide.

@Ralf_2
Es ist richtig das da keine Knotenbleche, Nieten oder sonstige sehr feinen Deteils umgesetzt sind, da diese selbst mit einem Laser sehr schwierig zu realisieren sind. Diese Sachen müssten von jedem selber durch Farbe, Nietbänder oder sonstige Art und Weise realisiert werden.
Die Brücke besteht schon jetzt aus 150 Teilen da ich im Vergleich zu den sonst erhältlichen Konstruktionen allen möglichen Streben im Model realisieren wollte.
Die von dir bemängelten Details sind nur bei fertigen plastik Brücken zu finden und diese finde ich nicht wirklich schön.

@alle
Wer Interesse hat, dem würde ich für geringe Kosten den Bausatz der Fachwerk- oder Kastenbrücke anfertigen und zusenden.
Und dann wäre ich darauf gespannt, wer mit Hilfe des Bausatzes die schönste Brücke gestaltet.
 
Nö - heut mal keine Werbung...

bluematrix;722742.... schrieb:
Die von dir bemängelten Details sind nur bei fertigen plastik Brücken zu finden und diese finde ich nicht wirklich schön.

....

Leider ist es, wie Du sagst. Wenn überhaupt, dann sind solche Details meist nicht schön umgesetzt.
Irgendwie interessiert das aber auch niemanden. Wenn an einem Dampfer einer Speiche nicht oval ist, löst das eher "Massenproteste" aus.
Mal ein Tipp: Mach doch die Brücke in Schweißtechnik - da kannst Du die "Kopfstände" mit Knotenblechen und Nieten sparen. Das Vorbild macht das ja auch schon mehr als 50 Jahre so.

Es gibt aber als TT-Modell schon sehr schöne alte Brücken, mit (fast) allen Details in Neusilberätztechnik.
Sogar als Bausatz. Und es werden laufend weitere entwickelt.
Die meisten Interessierten werden wissen, wo sie jetzt suchen müssen. Alle anderen können mich gern fragen.
Grüße ralf_2
 
Ich denke da wie Ralf, die Brückenkonstruktion an sich ist sehr schön. Aber auf Grund der Lasertechnik solltest du dich auf Schweißkonstruktionen stürzen. Ein nettes Vorbild wäre zB die neue Bahnhofsbrücke in Heidenau. Oder wer es ganz lang will, das neue Elbeviadukt in Magdeburg. Bilder findet man im Netz, oder Google Maps befragen.
 
Vorstellung zweispurige Kastenbrücke

abend ... ,
ich bin am wochenende mal wieder zum Lasern gekommen.
Da die Frage nach einer 2gleisigen Version der Kastenbrücke aufkam, habe ich das gleich mal in der Konstruktion umgesetzt. Nachdem das ganze gelaster war konnte endlich der Aufbau beginnen... hoffentlich passt alles auch so wie es soll.
Die Bilder gibt es wieder im Anhang. Bei dem Brückenmodell fehlen noch die Geländer aus dünnem Draht, aus Zeitgründen habe ich es nicht mehr geschafft diese einzufädeln.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • jtronics_kastenbruecke2G_4.jpg
    jtronics_kastenbruecke2G_4.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 255
  • jtronics_kastenbruecke2G_2.jpg
    jtronics_kastenbruecke2G_2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 201
  • jtronics_kastenbruecke2G_5.jpg
    jtronics_kastenbruecke2G_5.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 189
Hi Martin
Sag doch bitte noch mal was zu den Maßen(Länge)!
Wäre es möglich auch eine dritte Fahrbahn danebenzusetzen?
Wie gross ist der Mittenabstand der Gleise!
Gruss aus Bärlin

die aktuelle Version hat:
Länge der Brücke: 178mm
Breite eines Kastens: 28mm
Höhe eines Kastens: 18mm
Mittenabstand zwischen den zwei Kästen: 32mm
Die Maße gibt es auch nochmal im Bild im Anhang.

Eine dritte Fahrbahn ist auch möglich. Die Größe des Mittelabstandes kann könnte man auch individuell in verschiedenen größen ausführen. Diese Änderung geht relativ schnell.
 

Anhänge

  • jtronics_kastenbruecke2G_6.jpg
    jtronics_kastenbruecke2G_6.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 226
Abend,

hab gerade nochmal ein paar Bilder mit Zügen gemacht, damit man einen besseren Größenvergleich hat. Vielleicht schaffen wir es ja nächste Woche den Modellen noch ihren Anstrich zu verpassen ...
 

Anhänge

  • jtronics_kastenbruecke2g_12.JPG
    jtronics_kastenbruecke2g_12.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 266
  • jtronics_kastenbruecke1g_12.JPG
    jtronics_kastenbruecke1g_12.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 244
  • jtronics_kastenbruecke1g_14.JPG
    jtronics_kastenbruecke1g_14.JPG
    80 KB · Aufrufe: 245
Moin,
na ja - für das Geländer hätte ich gern ein Vorbildfoto - sonst glaube ich nicht, daß es sowas gab.
Der Abstand der Pfosten ist in der Regel nicht größer als 1,30 m, wenn der Handlauf aus 48er Rohr besteht.
Preußische Geländer sehen so aus wie bei Grischan oder auch Art&Detail.
Ein Blechträger sieht auch etwas anders aus - der Flansch ist nicht so dick - die Beulsteifen auf nicht. Dafür aber eine Idee breiter. Meist um die 300 mm. Einfach mal Bilder studieren - oder wenn noch vorhanden, das Vorbild erforschen.
Über das Gleis rede ich gar nicht - alle Interessierten wissen, was davon zu halten ist.

Mal ganz am Rande: Wenn ich solche Technologie zur Verfügung hätte, würde ich mich streng ans Vorbild halten - und schon wird's fast genial.
Kompromisse sind dann immer noch nötig - würden wohl auch viele akzeptieren, weil bisweilen nötig. Schließlich ist TT schon recht klein.

Aber einfach so drauf los finde ich nicht so toll.

Anbei mal zwei Bilder aus Finkenheerd.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • BrückeB112.JPG
    BrückeB112.JPG
    118 KB · Aufrufe: 200
  • Kanalbrücke_10.JPG
    Kanalbrücke_10.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 182
  • Kanalbrücke_11.JPG
    Kanalbrücke_11.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben