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Vorschläge für Schachtanlage gesucht

Torsten

Foriker
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Ort
Sachsen
Hallo Leute,
ich suche für unseren Verein eine Idee zur Integration einer Bergbau-Schachtanlage in eine bestehende Modulanlage. Es gibt ein paar feste Bedingungen für die Szenerie:

  • die Grundmodule sind 546mm breit und darauf liegt mittig eine zweigleisige Hauptbahn
  • die Modulkästen sind nicht länger als 100cm
  • die Schachtanlage soll betrieblich an die Hauptbahn angeschlossen werden
  • es soll ein interessanter Rangierbetrieb zur Beladung offener Wagen mit Kohle (Mohn) möglich sein
  • die Schachtanlage besteht aus Förderturm, Maschinenhaus sowie einer umhausten Schüttanlage für die Kohle

Da es auf den 546mm Breite kaum sinnvoll ist, eine Industrieanlage zu integrieren, kann die Breite auch angepaßt werden - einzig an den Normübergängen müssen es die 546mm sein, dazwischen durchaus bis 1m. Das Ganze sollte nicht länger als 4m sein; bei einer Anordnung im Bogen sollte er 90° und einen Radius nicht unter 2m haben.

Jetzt kommt die Schierigkeit: es ist in H0 zu bauen...deshalb würde ich mich über ein paar Prinzipskizzen freuen.
 
Hi Torsten,

ich habe hier noch was gefunden. Das stammt aus Urzeiten, meiner ersten Begeisterung für Kohlebahnen.
Vielleicht erkennst Du in Ansätzen den Gleisplan zu Betonwerk Steinhagen.

Die Zufahrt zur Übergabe muss ja nicht unter der Hauptbahn durch, kann ja auch auf der anderen Seite vorbeigehen.

Viel Spaß
Kasi
 
Vorsichtige Frage, kann das alternativ zur Steinkohle auch Uran oder ein anderes Erz sein ?
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
wir wollen eine Live-Verladung ala "PapaT" bauen, dafür hat sich Mohn bewährt. Man kann da sicher auch Koks oder etwas Anderes "reininterpretieren" - wichtig ist, das es live rieselt und die Leute was zu schauen haben.

Vielleicht erkennst Du in Ansätzen den Gleisplan zu Betonwerk Steinhagen.
Hast Du den Plan noch?
 
Hier erstmal der alte Plan von mir.
 
Ich muss die Datei umwandeln, dann klappts mit dem Anhang. Aber erst morgen.
Habe noch was zu Steinhagen gefunden.

Gruß Kasi
 

Anhänge

  • Steinhagen.pdf
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Berkwerk

Hallo zusammen !


Ich denke, das das Bergwerk direkt vor meiner Haustür fast den Vorstellungen von dir entspricht.

Es handelt sich um das Bergwerk Luisenthal (Grube Warndt / luisenthal) im Saarland.

Hier mal ein Link zu Google Maps:

Schachtanlage Luisenthal

Auf dem Gelände stehen zwei Fördertürme /Richard I und II.
Leider schon abgerissen: Die Kohlenwäsche.

Die zwei Hauptgleise liegen parallel zu den Abstell / Verladegleisen des Bergwerks. Es gab 3 Verladegleise und 3 Abstellgleise.
Auf dem Bild kann man die zwei (da müsste ich noch mal genau nachsehen)Ausziehgleise, parallel zur Strecke richtung Völklingen.

Der Inselbahnsteig Luisenthal wäre auch noch als haltepunkt auf der Anlage machbar.

Alles in allem eine Sehr kompackte Schachtanlage, die sich auf den 4 Metern durchaus umsetzen lässt ( natürlich mit ein paar Abstrichen ;) )

Falls Ihr noch Vorbildfotos braucht, einfach Bescheid sagen. Ich brauch so gesehn nur runter zu laufen :) .


MfG Dampfpower
 
Mhh Gleisplan, mal schauen.

Leider sind schon 4 der ehemaligen 6 Gleise verschwunden, aber ich denke, da läst sich was finden.

Ich werd mal schaun. ob ich Den "ehemaligen" Gleisplan irgendwie auftreiben kann.
Bis dahin musst dich mal in Geduld üben ;)


MfG Dampfpower
 
Ich kann ein paar Bilder und Pläne der TA Warndt besteuern. Wir hatten vor langer Zeit da mal einen Studentenworkshop durchgeführt. Mittlerweile ist die TA Warndt ja stillgelegt.

In der Miba gab es auch ein paar nette Berichte zum Thema Kohlenverladung. Wenn ich mich recht erinnere hatte Rolf Knipper zu dem Thema das Vorbild in Sprockhövel modellbahngerecht verändert. Das wäre vielleicht auch sehr interessant.
 
Eine Bahnverladung für Steinkohle gab es auch im jetzigen Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge, allerdings existiert das nur noch andeutungsweise. Der gesamte Bereich zwischen jetzigen Gebäuden und der Straße waren Gleisanlagen, an deren rechtem Ende eine Schiebebühne platzsparend für Flexibilität der Rangierlok sorgte. Neben dieser befand sich auch das Zufahrtsgleis als Anbindung an die eigentliche Bahnstrecke. Suchst Du mal in einem Routenplaner Oelsnitz/E. Pflockenstraße in der Satellitenansicht.
 
Thema MIBA Spezial:

Heft 13 "Zeche Martha"
Heft 41 "Im Tal der Ruhr" mit Gleisplan etc.
"Kleine Bühne und großes Programm"

Gruß Steffen
 
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