• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorläufer BR 50 3702

Gathor 6670

Foriker
Beiträge
82
Reaktionen
126
Ort
Eberswalde
Hallo und einen schönen guten Abend!

Habe da mal eine Frage zum Vorläufer der BR 50 3702 von Tillig.
War dort ein Speichenradsatz oder ein Scheibenradsatz verbaut?
Auf einigen Vorbildfotos ist ein Speichenradsatz zu sehen. Im Neuheitenprospekt und auf den Fotos der Firma Tillig ist ebenfalls ein Speichenradsatz zu sehen. Nur das Modell hat einen Scheibenradsatz.
 
Hallo Gathor 6670

Zu Ihrer Zeit war es üblich zu verbauen was gerade vorhanden war.
Dies gilt insbesondere für die hohen Ordnungsnummern als die Produktion der Loks
"entfeinert" und auf leichter zu beschaffende Rohstoffe umgestellt wurde!(ÜK)
Daß genau nachzuvollziehen dürfte wohl den meisten schwerfallen so sie sich nicht sehr intensiv mit der jeweiligen Lok beschäftigen.
Ferner wird es auch nicht mehr alle Betriebsbücher aller Loks geben.

Hoffe geholfen zu haben,Die Grosslok
 
da hilft nur: Fotos auswerten.

1985: Speiche Foto (c) Zweirad-Jürgens

Rhinow 9/1981 Foto (c) murten

hier schreibt auch jemand von Scheibe - ich hab jetzt keine Lust, aufzustehen und im Endisch nachzusehen.

FD851 schreibt hier (da ging es um den Hosenträgerkessel:
50 3702 (1962 – z / aber ÜK-Führerhaus ohne seitliche Dachlüfter und Speichenradsatz)

Also - wie's momentan ausschaut, erst Scheibe (mindestens bis 1981), und später Speiche (spätestens ab 1985) ...

So, nun darfst Du weitersuchen und präzisieren.
Auf Revisionsdaten.de oder ähnlichen Seiten findest Du sicher auch noch HU-Daten.
 
Hallo,

ich habe ein Bild in meiner Sammlung vom September 1973. Damals hatte sie einen Speichenradsatz und ein Führerhaus mit seitlichen Lüfterklappen, ohne Schiebedach.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben